Welche Grafikkarte?

Ozonschicht

Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir ein neuen pc bauen lassen aber ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikarte ich kaufen soll? Ich habe selber nicht viel ahnung davon aber ich habe mal hier einen gefunden. Ist für Spielen gedacht und sollte die neusten spiele wie z.B. Call of Duty modern warfare 2 spielen können.

Der Händler hat mir eine Liste gegeben und hab mir das teuerste für 178,90 € ausgesucht.
PCI-E, 1024 MB xFX/ATI Radon HD4890 XXX, DDR5, 2xDVI/Tvout/HDCP, Kühler (dual)

Ich frage mich ob diese Grafikarte ausreicht und wv Ghz hat das umgerechnet, ich weis nicht wie man es herausfindet. Habe auch bischen gegoogelt und nichts gefunden.

Wenn ihr mir helfen könntet währe ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine HD 4890 wird in jedem Fall "ausreichen", aber das tun auch noch viele andere, zum Teil auch preiswertere Modelle.
Um Dir eine genaue Kaufempfehlung geben zu können, wären neben dem Einsatzbereich (topaktuelles 3D Gaming) auch noch Dein Budgetrahmen, Deine Monitorauflösung (1280x1024, 1680x1050 oder sogar Full HD+ mit 1920x1200?) und Deine Anforderungen an die Geräuschentwicklung von Interesse.

Konkret zur 4890:
Bei der Karte handelt es sich um eine leicht "aufgebohrte" Variante der HD 4870. Die 4870 bekommt man schon für um die 100 Euro (also locker 80 Euro weniger) und sie ist gerade mal je nach Spiel um die 5-10% langsamer, je nach Monitorauflösung ist sie für alle aktuellen und kommenden Titel gut gerüstet. Hinzu kommt, dass die 4870 schon nicht unbedingt leise, die 4890 aber schon brachial laut ist. Wenn Du da empfindlich bist oder nicht durch ein potentes Soundsystem dagegen halten kannst, dann sieh Dich lieber nach Alternativen um. Ansonsten ist die 4890 sicherlich eine gute Karte, allerdings wäre sie auch schon für ca. 140 Euro zu haben.

Hier die günstigste aufzutreibende HD 4870:
http://www.cyberport.de/pc-hardware...d-4870-512mb-ddr5-pcie-2xdvi-tv---retail.html

Und hier die 4890 von XFX:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXXUV&

Natürlich könnte man sich auch bei der Konkurrenz von Nvidia umschauen:

Auf dem Leistungsniveau der 4870 käme da die zweite Auflage (mit 216 Steamprozessoren) der GTX 260 in Frage. Diese ist etwas schneller als die 4870, in jeder Modellausführung leiser als die 4870 und wenn man die Karte von Palit nimmt, sogar noch einen Tick schneller und noch einen Tick leiser als das Standard-Modell.

Die Palit Version der GTX 260 gäbe es z.B. hier für 135 Euro:
http://www.notebooksbilliger.de/gai...fcampaign_id=a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c

Genauso wie von der 4870 gibt es auch von der GTX 260 bei Nvidia eine leicht aufgebohrte Variante, die sich leistungsmäßig auf Höhe der HD 4890 einreiht - die GTX 275. Auch hier wäre wieder das Palit-Design empfehlenswert.
Die Karte ist zwar nicht annährend so laut wie die 4890, allerdings steht die geringe Mehrleistung im Vergleich zum kleineren Schwestermodell in keinem sinnvollen Verhältnis zum Mehrpreis. 200 Euro muss man mindestens einplanen für den geringen Leistungsschub:

http://www4.hardwareversand.de/arti...9535BBA3D1AC75.www4?aid=27031&agid=554&ref=16

Soll es etwas "zukunftssicherer" sein (Wobei das ein sehr sehr relativer, weil kurzlebiger Begriff ist!), dann lohnt sich ein Blick zu den DirectX 11 Karten, die es zur Zeit nur von ATI gibt.

Preis-Leistungstechnisch empfehlenswert ist die HD 5770. Sie verbraucht weniger Strom und ist deutlich leiser, leistet aber dennoch fast genauso viel wie die GTX 260 und HD 4870. Sollten mal mehr als die derzeit vorhandenen 3 DirectX 11 Spiele auf dem Markt sein, wäre die Karte auch erfahrungsgemäß bei solchen Titeln deutlich schneller, als HD 4870 und GTX 260, die noch auf Direct X 10.1 bzw. 10 basieren. Der Preis ist mit rund 140 Euro ebenfalls attraktiv:

http://www.computeruniverse.net/products/90350850.asp?agent=185

Sollte Dein "ich habe mir das Teuerste aus der Liste herausgesucht" bedeuten, dass Geld keine Rolle spielt, dann lohnt auch der Gedanke an die aktuell schnellste Single-GPU-Grafikkarte - die HD 5870. Genauso wie die 5770 unterstützt sie DirectX 11 und ist, so man auf SLI, Crossfire und Dual-GPU Karten verzichtet, zur Zeit das Schnellste, was man kaufen kann. Mit rund 260 Euro liegt sie gerade noch so in einem sinnvollen Preislimit. Mehr Geld in Grafikkarten zu investieren lohnt sich einfach nicht, da es kaum Anwendungsbereiche gibt, in denen solche hochgezüchteten, überteuerten und stromfressenden Grafiklösungen Sinn machen würden.

http://www.notebooksbilliger.de/pow...fcampaign_id=a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c

Alle hier aufgeführten Karten werden mit CoD Modern Warfare 2 problemlos fertig, ohne, dass Du Grafiksettings oder Auflösung reduzieren müsstest.
Für Monitorauflösungen bis 1680x1050 und überschaubarem Preisrahmen, wirst Du mit einer GTX 260 /HD 4870 / HD 5770 sicherlich am Glücklichsten.
Wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast und FullHD+ Auflösung (1920x1200) nutzt, dann kann man vielleicht auch eine GTX 275 oder HD 4890 nachdenken, allerdings immer in dem vollen Bewusstsein, dass deren Mehrleistung nicht den Aufpreis rechtfertigt. (Bei der 4890 den Lärmpegel bedenken!)
Wenn Geld keine Rolle spielt UND Du in hohen Auflösungen spielst und etwas länger ohne Nachrüsten auskommen möchtest, dann greif zur HD 5870.

Bei allen Karten musst Du auch mit bedenken, ob sie überhaupt in Dein gewünschtes Gehäuse passen. Gerade die Nvidia-Karten sind u.U. sehr lang. Da Du nicht selbst baust, ist das zwar nicht Dein Problem, dennoch solltest Du das bei der Gehäusewahl bedenken, bevor Du bestellst, damit Du dann nicht nochmal tauschen musst.
Ebenfalls wichtig ist, dass die Karte auch zur restlichen Hardwarekonfiguration "passt". Damit meine ich nicht die Kompatibilität, sondern die Sinnhaftigkeit des Gesamtkonzepts. Es würde z.B. keinen Sinn machen, eine High-End Karte wie die HD 5870 in einem Rechner mit niedrig getaktetem Dualcore-Prozessor, mit wenig RAM und einem minderwertigen Mainboard zu betreiben. Die restliche Hardware würde diese schöne Karte nur ausbremsen - ihr volles Leistungspotential würdest Du gar nicht zu spüren bekommen. Genauso gilt das natürlich anders herum. (High-End CPU und RAM verbunden mit einer Mittelklasse Grafikkarte.)
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja auch gerne mal die restliche Hardwarekonfiguration posten, an die Du gedacht hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Erklärung. :)
Aber kann man von Graphikarten das Ghz heraus finden?
Weil bei manchen steht es und bei manchen nicht.
Und spielt noch was auser Graphikarte eine Rolle beim Spielen?
 
Jeder halbwegs seriöse Anbieter gibt die Taktfrequenzen, mit denen GPU und Grafikspeicher laufen an.

Bei der HD 4890 wären das beim Referenzdesign z.B. 850 Mhz GPU-Takt und 975 Mhz Speichertakt. (Der letztere Wert wird auch gerne mal 2 multipliziert, da es sich um DDR Speicher handelt.)
Neben den Taktfrequenzen geben aber auch die Anzahl der Steamprozessoren, Größe und Art des Grafikspeichers (GDDR3, GDDR5), sowie dessen Anbindung (z.B. 256bit) Auskunft über die Leistungsfähigkeit.
Hüten sollte man sich allerdings vor Vergleichen zwischen ATI und Nvida-Karten auf Basis dieser Daten. Die GPUs auf ATI Karten haben deutlich mehr Steamprozessoren, als Nvidia Pendants. Trotzdem rechnet z.B. eine HD 4870 mit 800 Steamprozessoren nicht schneller als eine GTX 260 mit 216 Steamprozessoren. Die letztendliche Leistung einer Grafikkarte wird von zahlreichen Faktoren bestimmt, die alle zu erläutern hier zu weit führen würde.
Wirkliche Gewissenheit über die Leistung einer Karte verschaffen Dir Benchmarks renommierter Hardware-Tester. Einfach mal bei Google nach dem gewünschten Modell (z.B. "HD 4870") + "Test" suchen, dann findest Du, was Du suchst. ;)

Mache also bitte Deine Kaufentscheidung nicht davon abhängig, dass eine Karte eine höhere GPU-Taktfrequenz oder mehr Grafikspeicher hat, als eine andere. Das kann u.U. sehr wenig aussagen. Gerade langsame Karten werden z.B. ab und zu von Herstellern gerne mal mit unsinnig viel Grafikspeicher ausgestattet. Lies also bitte Testberichte. ;)

Empfehlenswerte Websites wären z.B.:

http://www.tomshardware.de
http://www.computerbase.de
http://www.pcgameshardware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, zu Deiner Frage, was sonst noch eine Rolle spielt: Eine Menge! ;)

Allen voran natürlich die CPU.
Es gibt genug Spiele, bei denen man mit einer potenten Grafikkarte allein nicht weiterkommt. (Aus meiner pesönlichen Erfahrung kann ich da von Flight Simulator X oder GTA IV nen Liedchen singen.)
Theoretisch würden sich dann erstmal die "Dualcore oder Quadcore?" Frage stellen, doch im Gaming-Bereich würde ich schon jetzt ausschließlich zu kräftigen Quadcores raten, so es das Geld zulässt. Die Zahl an Spielen, die mehr als zwei Kerne nutzen können, wächst schneller, als es in anderen Softwarebereichen der Fall ist.
Dann hättest Du die Wahl zwischen AMD und Intel. Die leistungsfähigsten Prozessoren baut ganz klar zur Zeit Intel ... allerdings auch die teuersten. AMD zeichnet sich z.Z. eher durch attraktive Preis-Leistungs-Verhältnisse und ein ziemlich umfangreiches Produkt-Portfolio aus. (= Für jeden was dabei...)
Wenn wir mal ausgehend von der Grafikkarte im High-End Bereich bleiben, dann wäre bei AMD ohne Umschweife ein Phenom II X4 zu empfehlen. Da selbst der leistungsfähigste Phenom noch preiswerter ist, als vergleichbare Intel-CPUs, kann man auch beherzt zum schnellsten Phenom II X4 965 greifen. (ca. 135 EUR)
Bei Intels aktuellen Core i5/i7 Modellen stellt sich die Quadcore/Dualcore Frage eigentlich nicht, da Intel das Problem mittels "Turbo-Boost" galant umgeht. Werden nicht alle Kerne benötigt, werden diese deaktiviert und durch die eingesparte Energie die übrigen in Regionen übertaktet, die sonst Dualcore-CPUs vorbehalten waren. (bis zu 3,2 Ghz). So hat man immer die passende Rechenleistung, egal wofür die Anwendung optimiert wurde.
Die Core i7-Modelle der 900er Reihe sind eigentlich kaum zu empfehlen - sie setzen auf Grund Ihres LGA 1366 Sockels die unverschämt teure X58 Plattform voraus. Hinzu kommt, dass die aktuellen Core i5 der 700er Reihe und Core i7 Prozessoren der 800er Reihe, die Dank ihrer LGA 1156 Fassung auf dem preiswerteren P55 Chipsatz beheimatet sind, Turbo Bosst noch besser beherrschen, so dass ein Core i5 750 für 150 Euro einen Core i7 920 für über 200 Euro schon mal in Benchmarks abhängt, weil seine Turbo-Boost Funktion ihn höher getaktet hat.
Um mal konkrete Vorschläge zu machen: Ein Core i5 750 (ca. 150 EUR) oder ein i7 860 (ca. 220 Euro) dürfte noch ein sinvolles Verhältnis aus Preis und Leistung darstellen. Natürlich käme auch noch der kleinste Core i7 der 900er Reihe (Core i7 920) in Betracht, der aber leistungsmäßig nicht wirklich viel schneller ist und ein wesentlich teureres Mainboard mit X58 Chipsatz erfordern würde.

Darüber hinaus ist das Mainboard und speziell dessen Chipsatz entscheidend. Immerhin bestimmt dieser die Geschwindigkeit, mit der die einzelnen Komponenten miteinander kommunizieren können. Bei Core i5 und Core i7 CPUs von Intel hast Du nur die Wahl zwischen P55 Chipsatz (Core i5 der 700er und Core i7 der 800er Reihe) bzw. X58 Chipsatz (Core i7 900er Reihe). Bei AMD würde sich der ein Board mit dem aktuell schnellsten Chipsatz (790FX) empfehlen.
Unabhängig vom Chipsatz können Boards verschiedener Hersteller mit dem gleichen Chipsatz aber immernoch z.T. gravierende Leistungsunterschiede aufweisen. Hier hilft wieder nur Googeln nach Testberichten. (z.B. "Mainboards, 790FX Chipsatz, Test") ;)

Weiterhin wäre auch der Arbeitsspeicher nicht zu vernachlässigen. Je höher die Taktfrequenz, desto schneller. Genauso zu beachten wären aber auch die Lattenzzeiten (CL), hier ist weniger mehr. Nur DDR3 Speicher gibt es mit wirklich hohen Taktraten - bei gleicher Taktfrequenz wie DDR2 Speicher ist er allerdings kaum schneller als dieser. Dennoch würde es bei High-End CPU mit DDR3 Speichercontroller und dicker Grafikkarte wenig Sinn ergeben, auf DDR2 zu setzen. (Auch wenn eine AMD CPU z.B. mit beiden Speichertypen zurechtkäme.)

Letztendlich wirkt sich auch die Geschwindigkeit der Festplatte bei Spielen aus. (Gerade beim Nachladen der 3D-Umgebung, wenn man neue Bereiche betritt.) Hier empfehlen sich die auf Geschwindigkeit ausgelegten Festplatten beispielsweise von Western Digital. (Erkennbar an einem "Blue" bzw. "Black" im Namen.) Das Nonplusultra wäre eine Velociraptor, ebenfalls von WD. Diese Platte wird aber auch schon unangnehm laut. Man sollte sich auch überlegen, ob man wirklich soviel Geld in eine Festplatte steckt. Ihre Geschwindigkeit hat zwar Einfluss, aber so gigantisch ist der nun auch wieder nicht. ;)
Natürlich bauen auch andere Hersteller schnelle Platten, also --> :google:

Prinzipiell solltest Du aber auch nicht nur Augenmerk auf Komponenten legen, die zur Leistungsfähigkeit des Rechners beitragen, sondern auch auf welche, die diese langfristig erhalten. Sprich eine gute Kühlung (mindestens zwei Gehäuselüfter und einen anderen Kühler für die CPU als die Boxed-Version wäre auch angemessen. Empfehlenswerte Kühlerhersteller wären z.B. Scythe oder Noctua) und ein Marken-Netzteil mit mindestens zwei getrennten 12V-Leitungen. (Gute Hersteller wären be quiet, Topower usw.)

Du siehst, es gibt auch (gerade!) im Gamingbereich eine Menge zu beachten. Zu viel jedenfalls um ad hoc einen Vorschlag zu machen, ohne dass Du mal genau noch Deine Anforderungen an Geräuschentwicklung und Deine Preisvorstellung nennst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab mal eine Frage.
Würde das hier ausreichen vllt auch für die zukunft?

Netzteil: 500 Watt, OEM, normale Lautstärke
Prozessor (Intel): Intel Core 2 Quad Q9400 4x 2.66Ghz
CPU Kühler: Intel Standard BOX Kühler (normale Lautstärke)
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333Mhz (PC3-10600)
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB ATI Radeon HD5770 PCI-E
Soundkarte: Onboard Sound
1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Festplatte: * 320 GB SATA, 7200rpm, 8MB

Grafikkarte ist glaub ich schon gut, aber bei dem Prozessor bin ich nicht so sicher.
4 Gb Ram sind erstmal ausreichend. Festplatte habe ich extra wenig genommen, weil ich nicht mehr brauche. Kühler muss ich vielleicht verbessern.

Auf schnelle Antworten würde ich mich freunen und danke im voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Sockel 775 schon tot. Teurer, aber zukunftsicherer fährst du mit einem Sockel 1156 Board und einem i core 7 (empfehle den http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156 - mit einem besseren Kühler läuft der luftgekühlt auf 4 GHz). Dadurch wird allerdings alles nochmal etwas teurer, aber auch deutlich schneller. Sockel 775 Prozessoren werden nicht mehr produziert, wenn der dir in 1,5 Jahren zu langsam wird, dann heisst es alles neukaufen anstatt aufrüsten, denn die wenigen besseren Prozessoren auf dem Sockel werden kaum erhältlich, bzw. eine lohnende Anschaffung sein.
 
Hallo,
ich stehe gerade vor der selben Frage, wie der Threadersteller.
Habe im Moment nur eine OnBoard-Grafikkarte, die aber schneller als meine alte ist. :p

Seitdem ich aber einen neuen 24" Monitor habe und eine Auflösung von 1920x1080 zieh die Grafikkarte nicht wirklich mit, auch schon bei älteren Spielen wie The Godfather 1. Worauf sollte man achten bei einer Karte? Bei Manchen bewegt sich der Preis im gleichen Bereich, doch eine hat mehr Speicher und die andere größere Chip- und Speichertakts. Ich weiß nicht, welche ich dann holen sollte. Früher habe ich einfach nur eine gekauft, die mein Budget (für die neue <150€) nicht sprenge, aber jetzt gibt es ja so viele Einzelhändler mit riesigen Preisdifferenzen, sodass man die Quali einer Grafikkarte nicht über den Preis definieren kann.

PS: Es gibt ja diese eine Applikation "Can You Run It" und wenn ich dort die Spiele auswähle und meinen PC teste, dann habe ich immer sogar die optimale Bestückung. Doch in der Praxis muss ich die Grafikeinstellungen runterdrehen. Hab wohl mit der OnBoard zutun. Kann es sein, dass sie irgendwie die Sachen im CPU verrechnet und somit an Leistung von meinem Prozessor "klaut"?


Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück