Welche Distribution für Anfänger?

Falls Deine CPU es unterstuetzt koenntest Du fuer solche Faelle auch auf ein Windows in einer virtuellen Umgebung zurueckgreifen.

Ich hab Fedora ja auch auf meinem Notebook, und dieses nutze ich auch im Buero, wo ich als Web-Developer meine Broetchen verdiene. In dem Job ist es dann auch so dass man die erstellte Seite auch im IE testen muss, und dafuer hab ich Windows in QEmu installiert.
Laeuft ganz gut, fuer den Zweck ausreichend, und die CPU im Notebook bietet nichtmal Virtualisierungssupport.

Die CPU meines PCs bietet diesen, und es laeuft alles nochmal was schneller, nahezu mit nativer Geschwindigkeit.

Virtualisierung ist mit Fedora auch einfach, QEmu, KVM (QEmu welcher Hardware-Virtualisierung nutzt) und Xen sind alle vorhanden und ratzfatz installiert.
 
um nochmal zu den OS Paketen in Fedora zu sprechen, dieses ist kann man auch bei Debian / Ubuntu machen, dann nimmt mal halt nur die main pakete...

aber bei Fedora ist man auf alle Fälle gut bedient...

würde hier auf abeit gerne auch auf Linux Wechseln, nur leider machen dieses die Admins nicht mit :(

Gruß
Gunah
 
Lazarus kommt Delphi 7 sehr nah. Nach allem was ich gelesen habe (ich selbst hatte bisher nur PASCAL und da ist Lazarus too much) kann man auch Delphi7 Projekt konvertieren.

Die IDE gibt's für Linux, Windows und MacOS und setzt freepascal als Compiler ein. Das aussehen und die Funktionalität ist auch sehr Delphi7 nachempfunden. Auch gibt es Zahlreiche Komponenten für Lazarus.

Vorteil von Lazarus: Man kann für alle genannten Systeme und noch einige Andere parallel Entwickeln. :)

Als Linuxdistribution würde ich eine der gängigen Distributionen (Suse, Fedora, Ubuntu) empfehlen, da dort schon viel an Dokumentation und Hilfen vorhanden ist. Das macht einem Einsteiger das Leben leichter. Welche genau ist da schon fast egal.

Ich selbst benutze Slackware Linux. Nicht unbedingt eine für Einsteiger geeignete Distribution, aber wenn man bereit ist eine gewisse Einarbeitungszeit in Kauf zu nehmen, dann bekommt man eine stabile und zuverlässige Distribution die einfach nur "Funktioniert". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück