Welche Distribution für Anfänger?

Stelo

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich denke so einen Thread gibt es schon, ich konnt nur leider keinen finden.

Also und zwar:
ich bekomme bald einen neuen Labtop, hauptsächlich für Schulaufgaben. Allerdings ist dazu kein Windows und ich wollte mich davon sowieso trennen, deshalb würde ich gern auf Linux umsteigen.
Ich bin allerdings noch Anfänger und eine benutzerfreundliche Version wäre sehr hiflreich.
Ich habe schon von Suse und Ubuntu gelesen .. aber ich weiß trotzdem noch nicht so richtig weiter.
Die meisten Berichte die ich gelesen hab, waren schon etwas älter.

Außerdem müsste es auch möglich sein, Präsentation zu erstellen, die ich dann in der Schule über PowerPoint laufen lassen kann. Word Dokumente müsste ich auch irgendwie erstellen können und Delphi Programme schreiben ...
Was ist denn die beste Lösung dafür? Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Ich möchte hier ganz klar Ubuntu empfehlen, da Suse im Moment ein recht seltsames Süppchen köchelt und Ubuntu sich näher am eigentlichen Gnu/Linux bewegt wenn man das so sagen möchte. Sprich ein späterer Wechsel zu einer anderen Distribution fällt leichter.
Außerdem erhälst du für Ubuntu unter ubuntuusers.de und im IRC in #ubuntu-de auf Freenode tollen Support zu allen Fragen :)

Präsentationen und Textdokumente machst du generell am besten mit OpenOffice... das kann auch MS Office öffnen und kompatibel dazu speichern.
Delphi geht meiner Meinung nach nur über Wine. Wenn überhaupt, da Borland die Entwicklung von Kylix eingestellt hat. Ansonsten wäre da noch Lazarus als native IDE aber damit habe ich keine Erfahrung und kann so also auch nichts sagen.
 
Als Alternative für Delphi, würde ich die Programmiersprache Gambas nutzen - der Syntax ist ziemlich ähnlich und Oberflächen sind einfach zu erstellen. Natürlich sind die beiden nicht komplett Codekompatibel - aber so könnte man Programme, die man in der Schule schreibt zuhause relativ einfach noch einmal für Gambas umsetzen.