Weiterführende Tutorials

unbenannt

Grünschnabel
Hallo.

Habe nun ein paar C++ Tutorials durch (um genau zu sein Video2Brain "Jetzt lerne ich C++" und ein paar aus dem web) und möchte jetzt weitermachen.
Welche Tutorials oder Workshops könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten mal was, was von der Box wegkommt. Also GUI in verbindung mit (2D) grafikprogrammierung (OpenGL?)
 
Ich würde dir zunächst einmal empfehlen, dich ausführtlich mit C++ auseinanderzusetzen (vorzugsweise mit einem der beiden Standardwerke zur Sprache).
Um von der "Box" wegzukommen kannst du verschiedene Wege gehen. Welches OS benutzt du? Wenn du eine plattformübergreifende Möglichkeit suchst, würde ich dir Qt empfehlen. Das mit der Grafikprogrammierung würde ich aber vorerst lassen.
Ich halte es für äußerst fragwürdig, ob man mit ein "paar C++-Tutorials" die Sprache wirklich soweit beherrscht, dass man nun mit GUI-Programmierung beginnen sollte. Ich würde erst die Basics ausführlich lernen um dann weiter zu gehen.

Aber das musst du selber einschätzen.


Gruß,

badday
 
Also ich habe Windows 7.
Plattformübergreifend brauch es nicht sein, bin ja erst am anfang.
Als Compiler habe ich zz. Visual C++ Express, Code:Blocks (kp welchen der drin hat) und G++.
Wie gesagt, "Video2Brain Jetzt lerne ich C++" habe ich durch, welches Buch kannst du mir denn empfehlen? Was soll ich jetzt noch lernen, bevor ich mich an die GUI`s ranwage?

Edit: @Crash Kid, deine Links guck ich mir mal an.
 
Ich weiß nicht genau was in dem Video alles besprochen wurde, aber ich denke dann kannst du die Einfürung lassen. Wenn du noch nichts mit Vererbungen und so gemacht hast, dann ist der 2. Link genau richtig.
Wie gesagt, die WinAPI erzeugt Oberflächen mit Button, etc. im Windows-Stil. Damit kann man schon relativ viel erreichen. Such mal im Web über WinAPI Tutorials.

Gruß
 
Als Buch empfehle ich dir entweder "Die C++-Programmiersprache" (Bjarne Stroustrup) oder "C++ Primer" (Stanley B. Lippman, Josée Lajoie, Barbara E. Moo). Was du nun noch lernen sollst kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weiß was du schon kannst. Aber es lohnt sich sicherlich eines der Bücher durchzuarbeiten.
Zur GUI-Programmierung: Reine Win32-API Programmierung würde ich eher nicht empfehlen, ich denke das ist Visual C++ die bessere Alternative. Ich selbst verwende Qt, da ich für veschiedene Plattoformen entwickle.
Warum listest du hier eigentlich Compiler (bzw. IDEs) auf? Wenn du mit Standard-C++ programmierst, kannst du diesen Code auch unter verschiedenen OS nutzen.

Gruß,

badday
 
Zurück