Weiter Programmiersprachen erlenen?

venyl

Mitglied
Hallo, ich weiß ihr kennt die threads, ich habe mir auch schon andere threads druchgelesen, jedoch werden dor nicht alle meine Fragen beantwortet. Ich spalte diesen thread in mehrere Fragen auf.

Ich will ein CMS coden, kein Programm oder ähnliches, also Webscripting, zZ kann ich PHP, welche Sprache würdet ihr mir raten?

Hab mir ColdFusion mal bei Wiki durch gelesen, unabhängig das es nicht jeder Server unterstütz, ist sie gut?

In den ganzen threads bekommt man immer Java und C bzw C++ gesagt, warum und sind diese Sprachen auch im WWW kompatiebel?

So das wars bis jetzt, vllt fällt mir noch was ein...!
 
Hallo, bei einem CMS bist du mit PHP und einer Datenbank (z.b. MySQL) sehr gut bedient. Java ist imo nicht ganz dafür geeignet. C(++) sowieso nicht ;-), da nicht webbasiert.
 
PHP -> *Angst* *Zitter* *Wäh*

Java/C++: Ich denke, dass er hier eher C# und weniger C++ meint, aber prinzipiell kannst mit allem ein CMS erstellen. C++ würde ich aber dennoch nicht nennen. Mit Java oder eben ASP.NET kannst du sehr schnell zu einem Ergebnis kommen.

Raten würde ich dir bei einem CMS jedoch eher zu Phyton oder Ruby.

Prinzipiell ist die Programmiersprache aber Werkzeug. Was du beachten solltest ist, in welchem Bereich dein CMS eingesetzt werden soll. Gerade CM-Systeme werden oft anhand der bereits existierenden Infrastruktur ausgesucht. D.h. hat jemand einen Win 2003 Server mit IIS und ASP.NET, dann will er sich meist kein Ruby installieren, damit er zumindest mal das CMS testen kann.

Also, zuerst Zielgruppe definieren, dann Funktionalitäten festlegen und erst DANN Gedanken über eine Skripting-/Programmiersprache machen.
 
Warum ist PHP so bitter? Und wie kann es dann sein das es so verbreitet ist?

ASP.NET läuft jedoch nur auf Windows Servern, was dein dritten Punkt wieder umgehen würde, oder?

ColdFusion, habe gehört es soll eine sehr mächtige Sprache sein, stimmt das den auch würde sie den auch Sinn amchen bei einem CMS?

Python und Ruby hab ich schon in eigentlich jedem thread der sich um Sprachen handelt gelesen, würdest du mir Perl auch raten?
Welche der 3 Sprachen (python, perl, ruby) ist am einfachsten zu lernen ?

Hab gehört das Delphi auch sehr gut sein sollte und fürs lernen sehr einfach ist, ist da was dran?

Grundlegende Frage noch, unabhängig von dem was ich programmieren will, welche Sprache würde mich am weitesten bringen(ggf. irgendwann mal auf der Arbeit) ?
 
Warum ist PHP so bitter? Und wie kann es dann sein das es so verbreitet ist?
PHP? Bitte nicht! lesen.
Python und Ruby hab ich schon in eigentlich jedem thread der sich um Sprachen handelt gelesen, würdest du mir Perl auch raten?
Welche der 3 Sprachen (python, perl, ruby) ist am einfachsten zu lernen ?
Wird auch größtenteils in dem obigen Thread gegen Ende hin diskutiert.
Hab gehört das Delphi auch sehr gut sein sollte und fürs lernen sehr einfach ist, ist da was dran?
Schöne Sprache, aber für ein CMS auf Webbasis ungeeignet.
ASP.NET läuft jedoch nur auf Windows Servern, was dein dritten Punkt wieder umgehen würde, oder?
Mit dem Mono-Projekt kannst du auch einen Sever unter Linux laufen lassen .. meiner Meinung aber nicht zu empfehlen. Dann solltest du lieber zu Java greifen.

Zu dem eigentlichen Thema:
Ich denke, es kommt darauf an, was du machen willst. CMS Systeme können sehr sehr komplex sein und mit verschiedenen anderen Applikationen kommunizieren.
Dafür würde sich Java (J2EE) oder ASP.NET empfehlen.

Wenn sich sich aber um ein 08/15 CMS auf Webbasis mit lediglich EVA (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) Funktionen handelt, dann kannst du ruhig PHP verwenden. Ruby und Python sind natürlich auch mögliche Alternativen. Dazu den o.g. Thread durchlesen und versuchen, sich eine eigene Meinung über die Sprachen zu bilden.
 
Also wie oben genannt von Norbert man siche erst Gedanken machen sollte was die mehrheit hat, werde ich wohl Java benutzen. Wie er schon gesagt hat, kaum einer wird wegen einem CMS sein Anbieter wechseln nur weil das CMS auf ASP.NET basiert und der Hoster keine Windows Server unterstützt, abgesehen von Mono.

Ausserdem habe ich ein intensives Gespräch mit einem Softwareentwickler *G* gefürht, indem ich auch die Frage war, welche Sprache mir irgendwann im Job am meisten bringen würde, was Java bzw. C++/C# ist.

Ich würde gerne anfangen Java zulernen, dazu meine erste Frage undzwar, ist die Syntax von Java zu JSP/J2EE anders.
Ausserdem würde ich gerne Tuts haben für den Einstieg in Java.

Natürlich hätte ich gerne noch meine anderen Fragen weiter oben beantwortet!
 
Also wie oben genannt von Norbert man siche erst Gedanken machen sollte was die mehrheit hat, werde ich wohl Java benutzen. Wie er schon gesagt hat, kaum einer wird wegen einem CMS sein Anbieter wechseln nur weil das CMS auf ASP.NET basiert und der Hoster keine Windows Server unterstützt, abgesehen von Mono.
Natürlich ist es auch davon abhängig, in welchem Umfeld du dein CMS anbieten willst. Ein 08/15 CMS wird dir vermutlich ohnehin niemand abnehmen, da es davon schon mehr als genug gibt und diese Varianten teilweise schon lange erprobt sind. In einem speziellen Bereich mag es dann jedoch schon wieder Sinn machen, doch auf ASP.NET zu setzen, da beispielsweise in der ausgewählten Branche Microsoft-Produkte bevorzugt eingesetzt werden. Unterschiedliche Blickwinkel, unterschiedliche Lösungen.

Ausserdem habe ich ein intensives Gespräch mit einem Softwareentwickler *G* gefürht, indem ich auch die Frage war, welche Sprache mir irgendwann im Job am meisten bringen würde, was Java bzw. C++/C# ist.
.NET holt auf Java derzeit sehr stark auf, da hier teilweise gute Entwickler fehlen. Java wird derzeit noch häufiger eingesetzt, stellt sich die Frage wieviel hier derzeit gesucht wird und wie sich das in den nächsten Jahren ändert. Generell musst du ohnehin flexibel sein und die an dich herangetragenen Anforderungen umsetzen können, unabhängig der jeweiligen Programmiersprache.

Ich würde gerne anfangen Java zulernen, dazu meine erste Frage undzwar, ist die Syntax von Java zu JSP/J2EE anders.
Ausserdem würde ich gerne Tuts haben für den Einstieg in Java.
Sorry, hier verweis ich dich einfach mal an Google, denn da gibt es Millionen von Tutorials und Artikel dazu. Ein kostenloses Buch ist auf galileocomputing.de unter den openbooks zu finden.

Natürlich hätte ich gerne noch meine anderen Fragen weiter oben beantwortet!

Welche denn? Zu Coldfusion? Ich kenn kein Unternehmen, das Coldfusion aktuell einsetzt.

Einfachheit der Sprache:
Einfach zu lernen sind alle Sprachen, wenn man die grundliegenden Konzepte beherrscht.
 
Natürlich ist es auch davon abhängig, in welchem Umfeld du dein CMS anbieten willst. Ein 08/15 CMS wird dir vermutlich ohnehin niemand abnehmen, da es davon schon mehr als genug gibt und diese Varianten teilweise schon lange erprobt sind. In einem speziellen Bereich mag es dann jedoch schon wieder Sinn machen, doch auf ASP.NET zu setzen, da beispielsweise in der ausgewählten Branche Microsoft-Produkte bevorzugt eingesetzt werden. Unterschiedliche Blickwinkel, unterschiedliche Lösungen.
Natürlich gibt es CMS wie sand am Meer, mein CMS sollte in für privatpersionen sein, Beispielweise einem Portfolio. Ich habe (jetzt noch) nicht vor es an Firmen zu vekaufen, wird wohl zZ auch nich seihen, den wer wird mir wohl ein CMS abkaufen, wegen dem Alter. Es ist einfach so das privatpersionen, die ein Portfolio betreiben, wohl kaum das CMS wählen, was als Anforderung IIS und Windows fordert.

.NET holt auf Java derzeit sehr stark auf, da hier teilweise gute Entwickler fehlen. Java wird derzeit noch häufiger eingesetzt, stellt sich die Frage wieviel hier derzeit gesucht wird und wie sich das in den nächsten Jahren ändert. Generell musst du ohnehin flexibel sein und die an dich herangetragenen Anforderungen umsetzen können, unabhängig der jeweiligen Programmiersprache.
Ich habe aber gehört das Java eine ähnliche, fast gleiche Syntax hat wie C#. Somit sollte es leicht zu lernen sein. Und wie ich auch Wiki entnehme, ist C# mit der .NET Technologie ausgestattet wo mit man doch auch darauf gerüstet ist, das es ein wechsel geben kann, oder?

Sorry, hier verweis ich dich einfach mal an Google, denn da gibt es Millionen von Tutorials und Artikel dazu. Ein kostenloses Buch ist auf galileocomputing.de unter den openbooks zu finden.
Dazu will ich noch sagen, an die speziellen Java Profis, welches eBook ihr empfehlen würdet. Natürlich kommt jetzt, Google fragen, doch das ist so wie bei einem Autokauf. Man investiert in etwas, würdet ihr etwa euer Auto über Google suchen? Ich investier ja hier auch meine Zeit in ein Buch, das vllt am Ende doch es nicht Wert war. Deswegen die Frage!

Welche denn? Zu Coldfusion? Ich kenn kein Unternehmen, das Coldfusion aktuell einsetzt.
Also mir fällt sofort Adobe ein. https://www.adobe.com/cfusion/membership/index.cfm?nf=1&loc=en_us


Vielleicht noch grob eine Frage die zwar komsich klingt aber Sinn hat, welche Sprache würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei einem Projekt was man auch weitergeben will nicht uninteressant sein kann, in Sachen Vergroesserung der Zielgruppe, ist wenn z.B. unterschiedliche DBMS unterstuetzt werden, also eben nicht nur MySQL, was zwar im Internet weit verbreitet ist, sondern z.B. auch MSSQL, welches z.B. sehr gern in Microsoft-dominierten Firmenumgebungen eingesetzt wird. Je flexibler so ein Projekt ist, also in je mehr unterschiedlichen Umgebungen es ohne bedeutende Eingriffe (was in diesem Fall im Grunde alles ist was ueber das Bearbeiten einer Config-Datei hinausgeht ;) ) lauffaehig ist, desto leichter kann es sich verbreiten. Natuerlich gibt es immer bestimmte Voraussetzungen, wenn das Projekt z.B. in PHP geschrieben ist muss halt PHP zur Verfuegung stehen, wenn es ein C/C++-Programm ist muss in der Regel das entsprechende OS verfuegbar sein, oder aber Binaries fuer moeglichst viele verschiedene Systeme. Oder der Source muss halt zur Verfuegung stehen und nicht auf irgendein bestimmtes System zugeschneidert sein.
 
Was bei einem Projekt was man auch weitergeben will nicht uninteressant sein kann, in Sachen Vergroesserung der Zielgruppe, ist wenn z.B. unterschiedliche DBMS unterstuetzt werden, also eben nicht nur MySQL, was zwar im Internet weit verbreitet ist, sondern z.B. auch MSSQL, welches z.B. sehr gern in Microsoft-dominierten Firmenumgebungen eingesetzt wird. Je flexibler so ein Projekt ist, also in je mehr unterschiedlichen Umgebungen es ohne bedeutende Eingriffe (was in diesem Fall im Grunde alles ist was ueber das Bearbeiten einer Config-Datei hinausgeht ;) ) lauffaehig ist, desto leichter kann es sich verbreiten. Natuerlich gibt es immer bestimmte Voraussetzungen, wenn das Projekt z.B. in PHP geschrieben ist muss halt PHP zur Verfuegung stehen, wenn es ein C/C++-Programm ist muss in der Regel das entsprechende OS verfuegbar sein, oder aber Binaries fuer moeglichst viele verschiedene Systeme. Oder der Source muss halt zur Verfuegung stehen und nicht auf irgendein bestimmtes System zugeschneidert sein.

Das ist natürlich klar, sobald ich es weiter im Markt vertreiben werde, sprich an mehr Kunden, werde ich das berücktsichtigen. MySQL, MSSQL, postgreSQL und Oracle sind so die gängisten, oder?

Könnt ihr nochwas zu meinem Post eins oben drüber sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück