Wegfindung

So. Nen Tut werd ich nicht schreiben, aber die fla könnt ihr haben...

Arbeitstier des ganzen ist die Funktion "pfadfinder". Dazu gibts noch ein paar Hilfsfunktionen. ich hab das ganze eigentlich recht gut auskommentiert... verzeiht mir den z.T. grottigen Stil ist halt schon spät...

Ich hab mal http://uk.games-workshop.com/warhammerskirmish/labyrinth/images/map.jpg nachgebaut, nur zum Test. Hier das ergebnis (daran kann ich euch gleich die Funtkionen erklären :) )

Also das grüne was am meisten ist ist Gras, also eine Freie Fläche, Mauern sind halt besetzt (nicht begehnbar), das S und E sind Start- und Enpunkt und das hellgrüne mit den Füßen drin ist der Weg (jaja ich war sehr kreativ :) )


Rechts kann man auswählen ob man ein Feld besetzen will, den Start-oder Endpunkt setzt. Wenn man ein Feld wieder räumen will klickt man einfach 2mal im "Besetzen"-Modus auf ein besetzes Feld, dann isses wieder Frei.

Im Textfeld wird dann der Weg angezeigt, sowie die Zeit der Berechnung in Millisekunden. Ich hoffe ihr seid zufrieden xD
 

Anhänge

  • pathfinding.zip
    160,3 KB · Aufrufe: 33
  • pathfinding.JPG
    pathfinding.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Boha hier ist wohl nich der Wegfinder das Arbeitsttier sondern du ;)

Ziemliche Arbeit geleistet...muss das ganze noch genauer studieren aber auf jeden Fall mal vielen dank!

Habe aber insgesammt 2 Fehler gesehen!
1: Wenn du den Startpunkt ganz am rechten Rand einrrichtest, findet er keinen Weg...
2: Manchmal macht der Wegfinder unnötige umwege und schleicht meinen Wänden nach, obwohl es lürzere Wege gäbe (nachgezählt ;) ) :confused: (mache bei Gelegenheit noch n Screenshot)

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich diese Wegfindung nun in mein geplantes Spiel einbauen kann :)

MfG VoodOsK

PS: Zu deiner PN...habe den Thread schon gesehen, habe aber noch keine Zeit gehabt die fla anzuschauen und zu antworten...schule.... :-(
 
Hallo!

Echt nett gemacht :)
Anbei Bilder zu den beiden Fehlern:
(Da wird wohl ein Schleifendurchgang zu früh aus der Schleife gesprungen)

Gruß Tom
 

Anhänge

  • path_finding.jpg
    path_finding.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 38
  • path_finding1.jpg
    path_finding1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 33

Neue Beiträge

Zurück