Website "technische Analyse"

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Mir fehlt hier ein bisschen die Programmierer-Werkstatt, ähnlich der für die Grafiker ;D
Na mal gucken ob es hier noch richtig ist:

Und zwar Programmiere ich mit einem Freund zusammen eine Seite, die (wie viele andere) andere Seiten bewertet.

Eine Alpha möchte ich euch hier schonmal zeigen:
http://sitecheck.dyndns.org/ (nicht immer erreichbar)

Gebt zunächst bitte noch eine vollständige URL ein.

Hat noch jemand Vorschläge?
Wie gefällt die Gewichtung der Bewertung?
Oder viel besser: Findet jemand Fehler bei der Auswertung?

Würd mich freuen ;)
 
Oh gott.
Sofort Typ vom Uni-Netz wach gemacht und gemeckert ;)
Sollte gehen. Erster Fehler behoben :D :D

btw: Das Ergebnis von tutorials.de wird euch nich gefallen :p - Tidy findet endlose komische Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
# Amount of Images: 12
# You have about 12 images on your site. Try to reduce the amount by using CSS-Sprites, use the same image more often or replace images with CSS-Style (colored background etc.).

Ist doch alles am Start:eek:
12 Bilder sind nun wirklich nicht viel

Ich finde solche kategorischen Optimierungs-Tips etwas überzogen, weil da Äpfel und Birnen in das selbe Kompott gelangen :)
 
Hey, nicht schlecht das Ding ;)
Find ich gut, optisch natürlich noch nicht so ansprechend aber wird ja mit Sicherheit auch noch kommen ;-)

Aber mir ist aufgefallen, wenn ich ne Seite prüfe, wird oben ja der Link 2 x angezeigt jedoch hast du da nen kleinen Fehler drinne, weil es nämlich heißt dann:
PHP:
<h1>
		<a href="http://http://www.google.de">Google</a>
	</h1>
	<h2>

		<a href="http://http://www.google.de">(http://www.google.de)</a>
	</h2>

Doppelte http's => unpraktisch :)

Sonst sehr nett!
Sascha
 
Ja cool. Danke für die Antworten.

Zunächst @all:
Seit ihr alle zufrieden mit der Note die ihr so habt?
A = Sehr gut, F = Ungenügend

Und nu jeder Einzeln:

12 Bilder sind nun wirklich nicht viel
Sind sicherlich nicht zuviel, aber hier wurde schon ein Vorschlag von YSlow indirekt verarbeitet: Wenig HTTP-Requests. Glaube in dem Script sind 10 Bilder und weniger "Sehr gut" und danach geht die Bewertung langsam runter bis zu 30 Bilder, die dann Ungenügend wären. Dies sollte ich mal dazu schreiben. Scheint es dir trotzdem zu wenig zu sein?

Ich finde solche kategorischen Optimierungs-Tips etwas überzogen, weil da Äpfel und Birnen in das selbe Kompott gelangen :)
Meinst du damit, dass in Kategorien zu teilen? Der Sinn war: Es gibt diese Kategorien, damit nicht der Unmotivierte oder der Anfänger nur einen Textklumpen sieht und denkt: "Blödes Ding. Soviel lese ich mir nicht durch.". Alle Tests richtig zuzuordnen wird mittlerweile immer schwerer.
Die Bewertung gibt es natürlich, als Ansporn es besser zu machen und die Seite des öfteren mal zu besuchen ;) - Eine Bewertung, wie sie auch von ähnlichen Seiten gemacht wird, bleibt aber stets suspekt, da sie sehr Objektiv ist.
Wär aber gut zu wissen ob ich deine Aussage richtig aufgenommen habe ;)

Darüber könnte man jetzt diskutieren, YSlow sagt dazu genau das Gegenteil :suspekt:
Wow, gut erkannt. Hatte gehofft merkt noch keiner, da diese Regel noch genau darum erweitert wird ^^ . Momentan soll hier nur geschaut werden ob JS im Body ist. Also nicht wie gedacht eine externe Ressource sondern der Code im <script>-Container.
Das wird also demnächst verbessert ;) Danke für den Hinweis.

Hey, nicht schlecht das Ding ;)
Find ich gut, optisch natürlich noch nicht so ansprechend aber wird ja mit Sicherheit auch noch kommen ;-)
[...]
Doppelte http's => unpraktisch :)

Vielen Dank! Das Design kommt zuletzt ;) Wir arbeiten eher nach dem Grundsatz: Form follows function, da man so viel schneller fertig ist. Von daher hinkt das Design hinterher ;) das stimmt.
Die doppelten https sind mir garnicht aufgefallen :D habs aber schnell geändert und wird dann beim nächsten Upload beseitigt sein ;)
 
Ich find's nicht schlecht. Aber zum Teil doch etwas schlecht zu verstehen.

Z.B.: Was haben die Farben der Balken im Diagramm zu bedeuten?
Was zum Teufel hat
Access: [6.1.1.3]: style sheets require testing (style attribute).
zu bedeuten?
Wenn ich die Projektseite meines EasyLFS teste werde ich mit dieser nichtssagenden Meldung foermlich ueberschuettet.

Uebrigens, den Grundsatz "form follows function" befolge ich auch. Bei mir ist nur oft das Problem dass wenn die Funktion gegeben ist ich nicht mehr viel an der Form arbeite. ;)

Ansonsten, zwei Seiten haben die Note B erhalten, eine hat C, das ist okay. Mit hauptsaechlich 2en und 3en bin ich recht gut durch die Schule gekommen. ;)
 
Ich find's nicht schlecht. Aber zum Teil doch etwas schlecht zu verstehen.

Danke und: Ja, der Erklärungsbedarf wächst. Hab das in der ToDo mal höher geschoben ;)

Was haben die Farben der Balken im Diagramm zu bedeuten?

Das allerdings kommt ganz nnach oben auf die ToDo und wird gleich beim nächsten Upload zu lesen sein.
Rot: Redirect-Zeit
Orange: Verbindungs-Zeit (moment ma, müsste das nicht vorher? :D)
Grün: Zeit bis zum ersten Byte
Blau: Zeit bis zum letzten Byte


Was zum Teufel hat
Access: [6.1.1.3]: style sheets require testing (style attribute).
zu bedeuten?

Das bezieht sich auf WCAG 6.1 und ist etwas das man per Script nur schlecht testen kann. Wir haben noch keine Ahnung, was mit den Fehlermeldungen von Tidy passieren soll. Jede muss übersetzt werden, manche kann man besser testen und manche müssen weg. Alle einzeln verarbeiten geht auf die Performance. Na mal schauen.

Uebrigens, den Grundsatz "form follows function" befolge ich auch. Bei mir ist nur oft das Problem dass wenn die Funktion gegeben ist ich nicht mehr viel an der Form arbeite. ;)

Kenn ich auch irgendwo her ;)

Nächsten Montag circa wird was neues hochgeladen. Bis dahin, danke für die Antworten.
 

Neue Beiträge

Zurück