WebShop

Für einen einfachen Webshop brauchst du mit Sicherheit keinen Rootserver.

Zumal es hier ganz darauf ankommt, um was für Hardware es sich überhaupt handelt. Und andere Faktoren sind auch sehr wichtig.

Es hängt erst einmal davon ab, welcher Webspace verwendet wird. Wenn dieser auf einem starken Server liegt und nur wenige andere Kunden diesen Server auch nutzen (und ihn vielleicht gar nicht so stark auslasten), dann kann man darauf problemlos einen Webshop hosten. Desweiteren hängt es von der verwendeten Software ab. Magento zum Beispiel scheint berüchtigt für seinen Resourcenhunger zu sein. Da wäre ein performanter vServer oder ein richtiger Rootserver vielleicht gar nicht schlecht. Andere Software wird sich auch mit weniger zufriedengeben. Nicht zuletzt kommt es natürlich auch auf die Besucherzahl des Webshops an.

Letztendlich würde ich es wohl zuerst mit einem normalen Webspace versuchen und erst auf einen vServer/Rootserver wechseln sobald die Besucherzahl stark ansteigt und man anfängt das an der Ladezeit des Shops zu merken. Ein Umzug sollte im Normalfall kein allzu großer Aufwand sein. Man muss eben bedenken, dass man mit einem neuen Webshop wohl nicht gleich die Türen eingerannt bekommen wird. Daher fände ich es schon etwas übertrieben, gleich einen Rootserver zu nehmen.

P.S.: Ein Kunde von mir hat durchschnittlich etwa 500 Besucher pro Tag in seinem Webshop (basierend auf Drupal mit eCommerce Modul). Der läuft auf einem All-inkl Business Webspace von all-inkl.com und macht keine Probleme. Das nur mal so als ungefährer Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...alles super Antworten :)

osCommerce ist ja kostenlos aber irgendwie gefällt mir das gar nicht.
xtCommerce ist ja glaube nur Kostenpflichtig
prestashop habe ich mir noch gar nicht angeschaut...
ich fuchse mich ein bisschen in Magento...

Ich habe mal diese Packete verglichen, also Strato und all-ink
Worin die sich stark unterscheiden ist die Anzahl der Datenbanken...da hat Strato ca. 10 und all-ink 50...wieviele braucht man denn für einen Webshop? Eigentlich müsste da doch eine ausreichen oder?
 
Ja, eine Datenbank reicht da völlig aus. Es könnte ja noch sein, dass du nebenher ein Forum betreiben willst oder sonst noch irgendeine Software, die ebenfalls eine Datenbank benötigt. Bei sowas sind dann 2-3 Datenbanken schon ganz praktisch. Aber im Extremfall könnte man auch für alles eine einzige nutzen (die meisten Programme unterstützen Tabellen-Prefixe in Datenbanken). Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
 
Hallo,

Felix meinte nicht, dass ein WebShop nicht auf dem Webspace laufen dürfte, sondern dass die Hardware zu schlecht wäre, wenn viele Leute den Webshop besuchen.
Um mal ein extremes Beispiel zu nehmen, Amazon würde nicht auf Webspace laufen. ;-)

Gruß

Sascha
 
Zurück