WebShop

ray2mi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute =)

Ich suche grade eine recht günstige, sichere und an meine Verhältnisse anpassungsfähige Shop Software.

Habt ihr vieleicht schon Erfahrungen gesammelt, könnt ihr was empfehlen...welche ist eurer Meinung nach die Beste.

Ich habe auch selber schon einmal ein bisschen recheriert und fand ein Programm das sich xt:Commerce nennt. Das kostet aber ein bisschen und ich weiß auch nicht genau in wie fern das Design anzupassen ist :p
http://www.xtcommerce-shop.com/product_info.php/info/p182_xt-Commerce-VEYTON-4---Basic.html

Habt ihr Vorschläge, Ratschläge für mich?
Danke
 
xtCommerce war ursprünglich ein Fork von osCommerce, aber seit der vierten Version scheint es komplett neu geschrieben worden zu sein und ist nun nicht mehr Open Source.
Du könntest dir also mal osCommerce ansehen: http://www.oscommerce.com/
Ein weiterer Fork davon ist zen cart, welches immer noch Open Source ist: http://www.zen-cart.com/
Ich persönlich finde diese osCommerce Shops schrecklich. Ich konnte mit dem Code wirklich wenig anfangen, Anpassungen dafür zu programmieren macht wirklich wenig Spaß.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Drupal + eCommerce Modul gemacht: http://drupal.org/project/ecommerce
Es ist einfach zu konfigurieren, für Drupal selbst gibt es jede Menge Module und gut anpassbar ist es auch.
Außerdem scheint ubercart immer mehr an Fahrt zu gewinnen, das baut auch auf Drupal auf.

Weiterhin habe ich mir vor einiger Zeit mal Magento angesehen: http://www.magentocommerce.com/
Es ist Open Source und sehr professionell gemacht. Allerdings war es für meine Zwecke ein wenig zu unflexibel.

Eine weitere Open Source Lösung, die ich im Moment im Blick habe und eventuell bald bei uns zum Einsatz kommt, ist PrestaShop: http://www.prestashop.com/
Die Demo davon hat mir bisher super gefallen.
 
Ich favorisiere momentan ebenfalls den PrestaShop, da er m. E. n. sogar noch bequemer ist als der oxid Shop.
 
Ich hab in letzter Zeit immer wieder mit eCommerce zu tun und zur Zeit nutzen wir hier auf der Arbeit Zen Cart. Ein Grund dafuer ist dass die Standard-Icons von osCommerce reichlich unprofessionell sind. ;)

Aber: Ein Template fuer Zen Cart zu erstellen ist schrecklich. Die Templates sind voller PHP-Code und voller Konstanten und Variablen die weiss Gott woher kommen (Eclipse hilft ungemein dabei festzustellen woher diese nun kommen und was da eventuell drin sein mag) welche dann oft genug die Darstellung beeinflussen.

Magento sieht interessant aus, wir haben auch zur Zeit ein Projekt damit, den Nachteil den ich aber bei Magento sehe ist dass es scheinbar recht anspruchsvoll ist was benoetigte Software angeht. So braucht das aktuelle Magento scheinbar PHP 5.2, was zwar nicht mehr ganz neu ist, aber dennoch wohl noch nicht ueberall verfuegbar sein duerfte. CentOS z.B. bringt noch 5.1 mit.

PrestaShop war mir bislang nicht bekannt, werd ich mir wohl mal anschauen muessen.
 
ZenCart basiert ja ebenfalls auf diesem Ungetüm von OsCommerce und hat versucht es besser zu machen... Schleppt aber trotzdem Unmengen an unsauberem Code und archaischen Funktionen mit sich rum.
 
ich bin grad am schreiben meiner praktikumsarbeit, und hab da einige (auch bereits hier genannte) shops verglichen, und würd dir in summe zu magento raten.

gucks dir einfach mal an

http://www.magentocommerce.com/de/

wennst sonst noch fragen hast, kann ich dir auch die urls zu meinen bsp shops geben, damit die bissl schnuppern kannst.

lg
 
0_0
Woww...erstmal danke danke, für die vielen guten Ratschläge.

Ich fand dieses xtcommerce recht interessant aber das ist Kostenpflichtig aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man nur einmal etwas bezahlen und es ist von der Gestaltung her sehr flexibel, oder?

Und dieser Prestshop hat mir auch gut gefallen, der ist komplett kostenlos? Und man kann hier anscheinend auch einige gestalerische Maßnahmen durchführen und er sieht ziemlich modern aus und müsste von der Handhabung recht einfach sein...oder?
 
mhhh...
ich woltle Magento auf meinen Strato Server Packen. Ich habe zwei Stück. Einen älteren, da ging gleich gar nichts und einen Basic Web XL...da hat nur die CUrl Extension gefehlt. Man hat mir auch versichert, dass die in diesem Packet nicht enthalten ist.

Sondern erst ab Packet PowerPlus L ...hat jemand Erfahrungen gemacht mit Strato Ich habe gelesen, das es bei vielen Leuten zu Problem bei der Installation und beim bspw. Hochladen von Bildern gekommen ist.
Hat vieleicht jemand Magento auf einem Strato Server laufen?
 
Die Strato PowerPlus sind keine Rootserver! Es ist ein Webspacepaket wie jedes andere auch.

Um einen Shop ernsthaft zu betreiben, brauchst du einen Rootserver, sonst verlassen dich bei wachsender Artikelanzahl bzw. Kunden schnell die Ressourcen.
 
könntest du mir was empfehlen?

Aber es wäre sicherlich auch möglich, wenn ich eifnach nur einen Webspace nehme und nicht einen Server...die Server sind ja recht teuer. Und die standardmäßig angebotenen Shops von Strato sowie die Referenzen sehen ja aus wie vor 100 Jahren...

Du meinst, dass wenn mehrere Kunden dann auf die Page zugreifen, dass der Server dann zu langsam wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück