Webserver - welche Distri

Freak2k

Erfahrenes Mitglied
Hey,

sorry, wenn die Frage schonmal kam.
Ich selbst arbeite schon lange (glücklich) mit Debian!
Ein freund will sich jetzt seinen eigenen Webserver einrichten.
(HTTP,FTP,sendmail, PHP,MySQL ... also die standardsachen, die ein webserver braucht)
Welche Distri ist dafür am besten geeignet?

thx
 
Im Grunde genommen jede, wobei solche "anwenderfreundlichen" Distributionen wie Suse oft sehr viel Ballast mitbringen der dann erstmal deaktiviert werden will.
Mit Debian oder Slackware bist Du gut dabei.
Dr Dau hat mir letztens was von Eisfair (oder so) erzaehlt, was wohl speziell auf Server ausgelegt ist.

Also ich wuerd Slackware nehmen, aber wahrscheinlich wuerde ein Suse-User Dir Suse vorschlagen und ein Debian-User Debian. ;)
 
Hab ich mir gedacht!
es geht darum, dass es einfach zu bedienen ist!
es sollte sich bei den systemanforderungen zurückhalten...
KDE sollte mit bei sein
 
Freak2k hat gesagt.:
Hab ich mir gedacht!
es geht darum, dass es einfach zu bedienen ist!
es sollte sich bei den systemanforderungen zurückhalten...
KDE sollte mit bei sein
Also resourcenschonend und KDE ist relativ schwer zu vereinbaren, da KDE doch recht hungrig ist, aber auf einem ordentlichen System wirklich sehr gut laeuft.
Wie gesagt, ich wuerde Dir Slackware empfehlen, weiterhin.
Es laeuft gut hat nicht gross unnoetigen Ballast dabei und bietet Dir auch KDE.
 
Hallo!

Wozu bei einem Server ein GUI?
Ein Server soll laufen..... und ist nicht zum rumspielen da.
Eisfair ist ein sehr schlankes System und hat dem endsprechend niedrige Hardwareanforderungen.
Das ganze System braucht bei mir ca. 250MB HDD.
Alle wesendlichen Administrationsaufgaben werden über eine textbasierte Oberfläche erledigt (drücke 1 hierfür, drücke 2 dafür usw.).
Für die ganz harten Fälle (wie bei jeder anderen Distribition auch) gibt es noch die Shell.
Beides ist natürlich auch per SSH2 zu erreichen, somit braucht der Server weder Monitor, noch Tastatur oder Maus und kann (so wie ich es habe) in den Keller verbannt werden.
Selbstverständlich lassen sich Updates online durchführen.

Entweder probierst Du es mal mit dem CD Image (24,4MB Download) oder mit der Startdiskette.
Die CD habe ich nie benutzt, da mein Server nicht mal ein CD-ROM hat. ;)
Aber bei beiden Varianten wird die Installation online durchgeführt, was aber auf grund der geringen Datenmenge eigentlich kein Problem sein sollte.
Du solltest halt nur vorher gucken ob deine Verbindung nicht in der nächsten Zeit getrennt wird. :)
Auf jedenfall währe es auch anzuraten das 378 Seitige PDF Handbuch runterzuladen. ;)
Aber keine Angst, das brauchst Du nicht alles zu lesen, in erster Linie brauchst Du es evtl. für die ersten Schritte.
Ansonsten gibt es auch eine online Version.
Ebenso gibt es eine eigene deutschsprachige Newsgroup.

Gruss Dr Dau
 
Ich bin auch der Ansicht, dass ein Server kein GUI braucht, aber wer's unbedingt will.
Mein Server (also in Deutschland) steht auch im Keller, eine alte Tastatur und ein noch aelterer Monitor stehen in der Naehe werden aber nur im Bedarfsfall angeschlossen.
Hab ansonsten auch alles per SSH geregelt.
Das Ding laeuft mit einer abgespeckten Slackware, ich glaub 10.0. Soll heissen, ich hab nur installiert was noetig war.
 
Und dass war bestimmt ein Haufen Handarbeit.
Eisfair geht den umgekehrten Weg, zuerst wird nur so viel installiert, dass die Kiste überhaupt booten kann und die online Installation funktionsfähig ist.
Optional kann man (zumindest bei der Dsikettenversion) schon mit auswählen ob folgendes installiert werden soll (natürlich auch wieder online ;) )
Code:
PACKAGE_1='apache'	 # install Apache package
PACKAGE_2='apache_php4'	 # install PHP4 package for Apache
PACKAGE_3='inet'	 # install inet/ssh/ftp/telnet package
PACKAGE_4='apache_ssl'	 # install SSL package for Apache
PACKAGE_5='mail'	 # install mailserver package
PACKAGE_6='dyneisfair'	 # DynDNS service, see http://eisfair.net/dyndns/
 
Ja, das war schon etwas Arbeit.
Aber die war es mir wert.

Du haettest mal sehen muessen wie ich damals meine Suse 6.2 abgespeckt hab.
6 CDs und am Ende hab ich nur noch die erste zum installieren gebraucht. Mein System, und auch der Server liefen zuvor damit.
Jetzt ist halt beides Slackware.
 
Zum abspecken hatte ich keine Lust, da ich eh nicht weiss welches Paket wofür ist.
Dass währe nur ein einziges rumexperimentieren gewesen, daher habe ich mich beim Server für Eisfair entschieden.
Als Desktopsystem habe ich gestern mal SUSE 9.3 installiert (erster Eindruck: :( ).
Wie sieht es denn bei Slackware mit der deutschen Übersetzung aus?
 
Was genau soll den Deutsch sein?
Es soll einen Weg geben die Ausgaben der Shell-Befehle auf Deutsch zu kriegen, aber wie das geht weiss ich nicht.
Bei KDE geht's wunderbar, die meisten KDE-Programme gibt's auch auf Deutsch.
KDE und KOffice auf Deutsch ist ein Kinderspiel.

Was gefaellt Dir an der Suse 9.3 denn nicht?
 

Neue Beiträge

Zurück