Webserver vs Homeserver

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich stehe vor folgendem Problem.

Ich habe aktuell einen Vertrag bei All-Inkl.com. Habe dort das "große" Webhosting Paket. Ich bin nicht zufrieden. Die letzen Jahre war es gut, aber in letzter Zeit häufen sich komische Probleme.

- Server reagiert mehrere Sekunden nicht
- Häufige (kurze) komplett Ausfälle
- Neue Funktionen lassen sich nur mit sehr viel Mühe umsetzen*

* Ich wurde auf einen neuen Server umgezogen. Nun kann ich keine SVG-Dateien mehr bearbeiten. Der Support weiss nicht mehr weiter. :rolleyes: Viele alternativen (z.B. Programme) stehen nicht zur Verfügung, weil es nur ein "Webhosting" Paket ist. In Sachen PHP-Version stehe ich praktisch unter Bevormundung.

Ich überlege mit meiner Webseite auf einen eigenen Homeserver zu ziehen.

- Sehr Leistungsfähiger PC ist vorhanden
- Upload: 10 MBit
- Download: 150 MBit

So ein richtiger Server ist mit 100/100 angebunden oder? Aber die nutze ich als Kunde ja wohl kaum alleine.

Ich erwarte am Tag bis zu 3000 User.

Würde das meine Leitung packen?

PS: Hier geht es nicht um Serversicherheit. ;)
 
Rechne es dir doch einfach aus, du wirst ja wissen bzw. ermitteln
können wie groß der durchschnittliche Datendurchsatz eines Seitenaufrufs ist.

Das dann mit deinen 3000 Usern zusammengeklatscht und schon weißt du,
dass das vermutlich nicht so gut hinauhen wird. :D

Keine Ahnung mit wie viel ein Server im Idealfall angebunden ist,
aber die Leitungen von Normalverbrauchern werden sicher nur für eine
sehr kleine Nutzerzahl zu gebrauchen sein. ;)

Da man als nromaler Nutzer auch normalerweise eher hohe Down- als Uploadraten benötigt.
Oder will, wie auch immer. :p
 
Mit was für einer Leitung ist denn ein Server so angebunden?

Ich habe die Möglichkeit auf eine 200/200 Leitung. Kostet zwar etwas in der Anschaffung, wäre dann aber Unabhängig und nur das zählt für mich.

Ich hätte einen Server-Administrator zur Hand.
 
Hast du denn auch die Möglichkeit, eine statische IP zu bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer dynamischen IP bei der DENIC nach einem Nameserver-Eintrag bekommt. Außerdem musst du den Strom für den Server bezahlen, und für alle sonstigen Geräte, die du für die Anbindung benötigst. Nicht zu sprechen von den redundanten Systemen, die du für einen System-Ausfall vorhalten müsstest.

Ich persönlich würde ein Stück Verantwortung abgeben und mit dem 1% leben, dass man dann riskiert. Habe seit 7 Jahren einen vRoot und bin zufrieden. Nur der Preis, den ich zahle, ist nicht ganz zeitgemäß.

Ich empfehle, dir das gut zu überlegen.

Zu deiner Frage: Normalerweise sollte ein Server mit 100MBit up und 100MBit down angebunden sein, natürlich hängt es aber immer vom Anwendungsfall ab. Sicher bekommst du auch 1GB u/d für einen vernünftigen Preis.

Hier mal ein Beispiel (2GB RAM, 50GB HDD, 2Cores CPU, 200MBit) 4,17€ + Steuer / Mon: https://bestellsystem.lansol.de/produkte/vserver

Wenn du die webhostlist-Suche verwendest, kannst du schon einiges vorauswählen. Die restlichen Detail-Infos stehen immer auf den Angebotsseiten des jeweiligen Anbieters.
 
Die sehen - auf den ersten Blick - aber nicht wirklich Professional aus...

Gibt es eigentlich irgendwo einen realistischen Traffic-Rechner? Bin aktuell im Kopf wieder beim Homeserver um völlig Frei zu sein (Bevormundung).
 
Miss doch mal mit Firebug, wieviel Traffic ein Seitenaufruf verursacht. Das mal 3000 ist einzelner Schätzwert. Hat dein aktueller Hoster keine Traffic Statistik?
 
Danke!

138,3 KB (im Moment). Das wären dann bei 3000 gleichzeitigen Benutzern (auf der Startseite als Musterbeispiel) 414.900 KB. Das sind rund 405 MB. Meine aktuelle Leitung schafft 10 MBit in der Sekunde im Upload. Das sollte doch zu schaffen sein...

Ich muss aber auch ehrlicherweise gestehen das mich ein Homeserver auch sehr reizen würde. :) Irgendwann muss (weil ich möchte) ich damit meine ersten Erfahrungen machen und wer weiss... vielleicht bin ich ein guter Server-Admin. ;) Meinen Webserver habe ich bis heute sauber gehalten, trotz großer Sicherheitslücken in der Forensoftware (vBulletin) bzw. den Erweiterungen (vBSeo). Meine PHP, HTML und CSS Kentnisse sind auch deutlich besser als noch vor einem Jahr.

Wobei sich ein Homeserver in Sachen Geld nicht rechnet. Ein VServer kostet ca. 30,00 Euro im Monat und das ist keine Summe für mich.
 
Zurück