Hallo.
Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe aktuell einen Vertrag bei All-Inkl.com. Habe dort das "große" Webhosting Paket. Ich bin nicht zufrieden. Die letzen Jahre war es gut, aber in letzter Zeit häufen sich komische Probleme.
- Server reagiert mehrere Sekunden nicht
- Häufige (kurze) komplett Ausfälle
- Neue Funktionen lassen sich nur mit sehr viel Mühe umsetzen*
* Ich wurde auf einen neuen Server umgezogen. Nun kann ich keine SVG-Dateien mehr bearbeiten. Der Support weiss nicht mehr weiter.
Viele alternativen (z.B. Programme) stehen nicht zur Verfügung, weil es nur ein "Webhosting" Paket ist. In Sachen PHP-Version stehe ich praktisch unter Bevormundung.
Ich überlege mit meiner Webseite auf einen eigenen Homeserver zu ziehen.
- Sehr Leistungsfähiger PC ist vorhanden
- Upload: 10 MBit
- Download: 150 MBit
So ein richtiger Server ist mit 100/100 angebunden oder? Aber die nutze ich als Kunde ja wohl kaum alleine.
Ich erwarte am Tag bis zu 3000 User.
Würde das meine Leitung packen?
PS: Hier geht es nicht um Serversicherheit.
Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe aktuell einen Vertrag bei All-Inkl.com. Habe dort das "große" Webhosting Paket. Ich bin nicht zufrieden. Die letzen Jahre war es gut, aber in letzter Zeit häufen sich komische Probleme.
- Server reagiert mehrere Sekunden nicht
- Häufige (kurze) komplett Ausfälle
- Neue Funktionen lassen sich nur mit sehr viel Mühe umsetzen*
* Ich wurde auf einen neuen Server umgezogen. Nun kann ich keine SVG-Dateien mehr bearbeiten. Der Support weiss nicht mehr weiter.

Ich überlege mit meiner Webseite auf einen eigenen Homeserver zu ziehen.
- Sehr Leistungsfähiger PC ist vorhanden
- Upload: 10 MBit
- Download: 150 MBit
So ein richtiger Server ist mit 100/100 angebunden oder? Aber die nutze ich als Kunde ja wohl kaum alleine.
Ich erwarte am Tag bis zu 3000 User.
Würde das meine Leitung packen?
PS: Hier geht es nicht um Serversicherheit.