Webserver starten

Ich würde Dir eigentlich nicht unbedingt zu yast raten. Arbeite Dich lieber gleich in die richtigen Konfigurationstools ein, dann hast Du nachher nicht so viele Probleme beim Umsteigen auf eine andere Distribution in der es kein yast gibt.

Just my two cent.
 
Das sehe ich genauso wie Dario. Gewöhn' dich bloß nicht an SuSEs Alleingänge ... sondern merk' dir gleich die Standardpfade von Konfigurationsdateien.
 
Über den runlevel editor kannst du die runlevels (also die Zahlen, die du bei "init" angibst) ändern. Der volle Level ist 3. Ändere dort die Einträge für HTTPD oder APache und MySQL auf starten.
 
Original geschrieben von won_gak
Über den runlevel editor kannst du die runlevels (also die Zahlen, die du bei "init" angibst) ändern. Der volle Level ist 3. Ändere dort die Einträge für HTTPD oder APache und MySQL auf starten.

danke habe ich mitlerweile gemerkt ;)
 
Ich habe nun versucht. MYSQL zu starten.

Dann hies es:

abhängigkeit: network muss aktiviert sein.

ich weiss nicht genau wass dass ist, denn das Internet und so geht ja, ich schreibe ja hier mit Konqueror.

Auf jeden fall kommt wenn ich dies bestätige, diese Fehlermeldung:

PHP:
/etc/init.d/network start gab 0 (Erfolg) zurück:
Setting up network interfaces:
    lo        ..done
    eth0      (DHCP) ..failed
    eth1      ..failed
/etc/init.d/mysql start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Creating MySQL privilege database and starting MySQL...
Sorry, the host 'dhcppc3' could not be looked up.
Please configure the 'hostname' command to return a correct hostname.
If you want to solve this at a later stage, restart this script with
the --force option
..failed

ich bin mir nicht ganz sicher wass dieses dhcppc3 sein soll, ist das etwa mein Rechnername?
 
Deine Netzwerkeinstellungen funzen noch nicht so richtig:

lo ist dein Loopback (127.0.0.1), da kann so gut wie nichts schiefgehen (obwohl ich mir da auch nicht mehr sicher bin)

eth0 und eth1 sind deine anderen Netzwerkkarten. (DHCP) failed. Du hast DHCP auf AN konfiguriert. Brauchst du DHCP unbedingt (vergibt automatisch IP-Adressen)? Wenn nicht, lass es (arbeit, offener Port, Lücke). Ansonsten müsstest du den DHCP-Server konfigurieren.
 
Original geschrieben von won_gak
Deine Netzwerkeinstellungen funzen noch nicht so richtig:

lo ist dein Loopback (127.0.0.1), da kann so gut wie nichts schiefgehen (obwohl ich mir da auch nicht mehr sicher bin)

eth0 und eth1 sind deine anderen Netzwerkkarten. (DHCP) failed. Du hast DHCP auf AN konfiguriert. Brauchst du DHCP unbedingt (vergibt automatisch IP-Adressen)? Wenn nicht, lass es (arbeit, offener Port, Lücke). Ansonsten müsstest du den DHCP-Server konfigurieren.


also ich hab einen zyxel dsl router, daher sind die offenen ports nicht so ein prob, der router vergibt die ips automatisch, aber dhcp ist nicht zwingend ich kann auch eine requesten

also muss ich nur den dhcp dienst nicht starten beim boot oder?

aber wo muss ich hostname eingeben? dass ist nicht ganz so logisch
 
Dann mach DHCP aus. Geht auch über yast. Ansonsten musst du in die Dokus gucken, wie man ein Netzwerk unter Linux einrichtet. Über yast kannst du auch deinen Rechnernamen angeben.
 
Original geschrieben von won_gak
Dann mach DHCP aus. Geht auch über yast. Ansonsten musst du in die Dokus gucken, wie man ein Netzwerk unter Linux einrichtet. Über yast kannst du auch deinen Rechnernamen angeben.

ok danke für eure gedult ihr lieben ;)

ich setz mich jetzt noch ein wenig hin..:)
 

Neue Beiträge

Zurück