Webserver starten

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Ich habe nun Suse 8.2 über ftp installiert.

Also habe ich, "einfacher Webserver" selektiert und dort apache, php und mysql ausgewählt.

also wäre das Zeugs ja nun drauf, aber wie muss ich den dienst nun starten?

also ich habe kde drauf, gibt es da nun nen config tool, oder wo finde ich die befehle?

so super logisch und einfach wie wärend der ganzen installation immer wieder steht, ist suse aber absolut nicht ;(
 
Ich weiss nicht, wie das bei SuSE aussieht, aber bei Red Hat gibt es ein kleines grafisches Tool, mit dem die Hintergrunddienste verwaltet werden können. Im Menü ist das glaube ich unter Systemeinstellungen, Servereinstellungen zu finden.

Ansonsten musst Du den Server eben über die Shell selbst starten:
service httpd start

(Funktioniert jedenfalls bei mir mit Red Hat 9.0 so.)
 
danke für die antwort, genau so ein tool vermiss ich ;(

und mit dem start befehlt passiert nix ;( so schade ;(
 
Dieses Tool wird es aber so (oder zumindest so ähnlich) auch bei SuSE geben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Und was heisst genau "passiert nichts"?
 
command not found

ich hatte bei suse 7.0 mal das tool commanche, das ging..

dann habe ich ne zeit lang red hat gebraucht und fand dass viel besser

aber in der schule ist nun 8.2 angesagt, darum hab ich das nun zuhause installiert.. aber bis jetzt find ich es nur komisch:rolleyes:
 
Bitte lege dir mal ein Buch über grundsätzliche Linuxwissen zu.

Ich verwende nur noch Debian. Ich SuSE liegen diese glaube ich in /etc/rc. oder nimm rcapache / rchttpd start

Wie gesagt, ich kenne SuSE nicht wirklich, aber eins von den Kommandos sollte funktionieren.
 
Super vielen dank damit hats auf anhieb geklappt. nur was könnte der grund für diese fehlermeldung sein ?

ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)


ich habe ja alle packete ausgewählt gehabt, also php, mysql und so weiter
 
Also: Linux ist nicht ganz so einfach zu konfigurieren. Aber unter SuSE hast du YAST. Darüber solltest du meisten Funktionen zum laufen kriegen.

über yast -l bekommst du alle yast Module angezeigt.

Arbeite dich erst mal in yast rein, wenn du SuSE verwendest

Der MySQL Error bedeutet nur, dass dein MySQL daemon nicht läuft. MySQL-Handbuch Kapitel: Installation durchlesen,
 
Bei Suse wird alles über Yast geregelt

Bei version an 8 geht der Start von Apache und Mysql
über den Menüpunkt Runlevel-Editor

dann gehst du in den runlevel 2 und dann menüpunkt erweitert
dort kannst du die dienste starten lassen

sprich Mysql und apache auf start stellen und schon geht es
 

Neue Beiträge

Zurück