Webseite zum Thema Datenmodelle

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habt ihr schon mal versucht übers Internet Informationen zum Aufbau eines Datenmodells zu allgemeinen Problematiken wie etwa ein Bibliotheksverwaltungsystem oder eine Lagerverwaltung zu bekommen? Das Ganze sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ja genügend Datenmodelle existieren müssten (mal ehrlich, wer hat denn in seinem Studium noch kein Bibliothekssystem gebaut?*g*) jedoch ist dem nicht so ...zu diesem Thema gibt es IMHO noch viel zu wenig.

Was haltet ihr nun von der Idee eine Website hochzuziehen, welche speziell Datenmodelle zum Thema hat? Weitere Themen wären dann u.a. Vorgehensweise beim Datenbankentwurf, Performanceoptimierung (Duch geschickte Indizierung und Abfrageentwicklung), Entscheidungshilfe (welche Datenbank sollte ich für mein Problem nehmen) etc...

Mit Datenmodellen wie zu verschiedenen (allgemeinen) Aufgaben wie etwa:

-Bibliotheksverwaltungssystem
-Inventar und Lagerverwaltung
-Webshop
-Gasteboch
-Diskussionsforum
-etc....

Jeweils mit einer kleinen Anwendungsbeschreibung und Annahmen.

Die Modelle sollen wirklich nur die Abbildung der Objektmodelle auf die Datenbank aufzeigen (Datenbankschema). Auf dieser Plattform sollen sich Datenbankentwickler/ Studenten/ Azubis im Datenbankumfeld Erfahrungen austauschen und nach Lösungen für ihre Probelme suchen können.

Gruß Tom
 
Hi,

klingt generell nicht schlecht. Es gibt zwar bereits sehr viele Informationen zu diesen Themen im Internet, allerdings nicht gesammelt auf einem Platz.

Also bei Interesse würde ich schon unterstützend tätig sein.

lG,
Norbert
 
Cool!

Wollte noch erwähnen, dass alle dort gelisteten Datenmodelle nach guter alter Open Source Manier allen frei zur Verfügung stünden.

Gruß Tom
 
Open.Source ist ok :) Nur weil ich unter .NET programmiere heißt ja noch lange nicht dass ich dass ich nichts für die Open.Source-Welt tue *ggg*

Nein, jetzt im ernst. Halte ich für eine gute Idee. Es unter Tutorials.de zu machen finde ich nicht so gut, ich mein mögliche Artikel/Tutorials können ja hier gepostet/veröffentlicht werden. Dennoch würde ich eine rein spezialisierte Anlaufstelle bevorzugen - um es einfach für User ersichtlicher zu machen.
Nur so meine Gedanken dazu ....
 
Hallo!

Coole Sache! Ich finds klasse, dass sich so viele Leute für das Thema interessieren! :)
Derweil befindet sich noch einiges im Aufbau bzw. wird noch geplant wenn ich damit Fortschritte mache, werde ich demnächst mal etwas mehr infos raus lassen... ;)

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück