Webseite Langsam?

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe einen vServer mit Debian 9 und Plesk darauf laufen 4 Webseiten,eine davon ist sehr langsam sprich der Seiten aufbau dauert länger.
Das scheint aber nur die eine Have-Fun-Community | Startseite zu betreffen,die anderen 3 haben normale geschwindigkeite,wie kann ich herraus finden was die Seite verlangsamt oder wie kann ich sie schneller machen?
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Hast du mal mit einen anderen Browser getestet bei dir ?
Habe mal gerade da auf der Seite rum geklickt und muss sagen das mir da nix ungewöhnliches aufgefallen ist.
Unter 2 Sekunden ( 1.10ms - 1.80ms )ist fertig geladen und ich habe hier nicht den schnellsten Pc.
Finde die sogar durchschnittlich schnell bei meinen Vorraussetzungen hier
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Ich habe es gerade mit Google Chrome versucht und damit ist es auch,allerdings ist es leider am schlimmsten wenn man einen Beitrag erstellt und auf Absenden geht.
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Ich kenne mich zwar etwas mit den EvTools aus,aber wie genau ich damit herraus finde was die Seite verlangsammt weiss ich nicht hatte ich noch nicht.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Google hilft dir sicher mit "(chrome|firefox|...) devtools measure network" "(chrome|firefox|...) devtools measure website speed" :)

Ich würde hier sonst auch nur wiederholen, was schon im Internet steht.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Fällt schon auf, dass das JS den Löwenanteil ausmacht. Weiter fällt auf, dass die Ladezeiten für die Skripts, die von einem CDN geladen werden (jQuery ...) besonders lang sind. Versuche, diese herunter zu laden und selbst zu hosten.
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich das nun richtig verstehe gibt es .js Dateien die von woanderst geladen werden und dieser verusachen das?
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ja, jQuery z. B. kommt von code.jquery.com. Ob diese allein die lange Ladezeit verursachen, weiß ich nicht, aber man sollte hier zunächst mal ansetzen.