WebSeite in mehreren Sprachen

Hi,

also wir hier pflegen Webseiten die 18-sprachig sind...
die seite selbst ist halt mit platzhaltern aufgebaut, wo zur laufzeit die entsprechende übersetzung aus der datenbank geholt wird.
Für Hebräisch und Arabisch wird das ganze auch noch RTL (right-to-left) angezeigt...
echt gewöhnungsbedürftig... :)

für admins gibts dann sogar noch die möglichkeit der online-übersetzung einzelner tags... aber das ist eigentlich nur spielerei...

Grüßle

Jörg
 
Also ich hab mir vorhin mal GetText angeschaut und muss sagen: Echt feine Sache!

Man programmiert die Website in einer Sprache, alles was an Text ausgegeben wird wird nicht wie ueblich so ausgegeben:
PHP:
echo "Hallo Welt";
sondern so:
PHP:
echo gettext("Hallo Welt");
Dann laesst man sich diese Messages raussuchen, uebersetzt sie und kann dann mit ein paar zusaetzlichen Zeilen Code die Website in 10 Millionen Sprachen anbieten.
 

Neue Beiträge

Zurück