Webcam-Foto & Stream uploader

YelloW22

Erfahrenes Mitglied
hallo.

Kure erläuterung:
Es sind 8 Webcams am Server angeschlossen, verwendet wird hier Linux.
Bisher läuft ein Linuxscript oder so, dass nicht gescheit funktioniert.

ich bräuchte für den Webcam-Server der Firma also folgendes:

Ein Programm dass dauerhaft läuft, zB alle 30sec ein Foto mit jeder der Webcams (muss nicht gleichzeitig sein, kann auch der Reihe nach von 1-8 sein) erstellt, und dieses auf den Webspace lädt.
Weiterhin soll von einer Cam kein Foto erzeugt werden, sondern ein kontinuierlicher Livestream, dieser soll irgendwie auf der Firmenwebsite angezeigt werden.

Es dürfen durchaus auch Anbieter eingebunden werden, die solche Webcamuploads anbieten.

Ich weiß nicht wie bzw mit welcher Technik ichs am besten mache, also sorry wenn ich hier im falschen Unterforum bin.

Dennoch: Wie lös ichs am besten?
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Ich verschiebs mal in den Coder-Talk. Dort ist besser aufgehoben, da du ja noch nciht weisst mit was du es umsetzen willst.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Für das Programm, mit dem du die Fotos von den Webcams abfängst, könnte man z.B. C++, .NET-Sprachen, oder andere Sprachen, die auf dem Linuxserver laufen benutzen.
Die Bilder könntest du dann immer in eine Datei schreiben, die regelmäßig abgefragt wird.
 

YelloW22

Erfahrenes Mitglied
problem ist ja wie gesagt, dass 7 webcams fotos machen sollen, 1 davon aber einen Livestream.
wie kann ich steuern dass nicht immer die gleiche Cam angesprochen wird (sind alle über einen USB-Switch bzw. unterschiedliche USB-Slots angeschlossen ) ? sondern dass wenn Cam1 ein Foto gemacht hat, anschließend Cam2 ein bild macht, dann Cam3 usw.
Also wie kann ich die Cams anhand vom jeweiligen USB-Slot unterscheiden?
Cam8 soll dauerhaft einen Stream aufzeichnen und hochladen.

wie handle ich den upload ?
 

YelloW22

Erfahrenes Mitglied
am Besten wärs wenn das ganze auch unter Windows läuft und ichs nur noch auf den LinuxServer spielen muss.
Denn ich entwickle unter Windows