Webanwendung <-> Dialoge (Ja/Nein, Auswahl,Eingabe) ?

MarioR

Mitglied
Hallo,

ich bin dabei eine Webanwendung (Fakturierung / Lagerhaltung etc.) in PHP-zu Programmieren.
Nun möchte ich in der Anwendung auch Requester/Dialoge realisieren, die Betriebssystem-, und Browserunabhänig sind.
z.B. [OK]; [JA] [NEIN], ... Dateiauswahl, Werte eingabe.
Wie, und womit stelle ich das am besten an ?

(Meine Gedanken laufen in Richtung JAVA-Skript) ?

Gruß Mario
 
ja... Javascript ist da schon richtig
Code:
OK: alert('Nachricht');
OK / Cancel: var clicked = confirm('Nachricht');
Mit Eingabe: var value = prompt('Alter eingeben','23');

ciao
 
Eine Plattformunabhängigkeit oder Browserunabhängigkeit wirst du damit nie erreichen. Und grad JavaScript wird von vielen Browsern unterschiedlich interpretiert bzw. es gibt unterschiedliche Funktionalitäten.

Wenn es nur um Daten-Eingabe geht, würd ich auf die Standart Formularelemente fon HTML zurückgreifen. Die sind (zumindest in der Funktionalität) bei allen Browsern die gleichen.
 
alert(), confirm() und prompt() sind der in allen mir bekannten, grafischen Browsern gleich implementiert - damit sollte es keinerlei Probleme geben...
 
Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
alert(), confirm() und prompt() sind der in allen mir bekannten, grafischen Browsern gleich implementiert - damit sollte es keinerlei Probleme geben...
Das stimmt nicht. Du kannst bei jedem nennenswerten Browser JavaScript abschalten.
 
Ja, das ist sicherlich klar, aber wenn von Webanwendungen die Rede ist, dann sollte man gewisse Vorraussetztungen schaffen. Aktiviertes Javascript gehört da eindeutig dazu - ebenso könnte man eine bestehende Onlineverbindung dazuzählen. Ohne aktiviertes Javascript sind eigentlich kaum vernünftige, nicht triviale HTML basierende Anwendungen möglich.
 
Sachen wie alert(), confirm() und prompt() bekommst du aber ohne Javascript nicht hin. Ich gebe dir aber recht, was "normale" Webseiten betrifft - dort kann gut und gernen ein großteil des JS rausfliegen. Bei Webanwendungen sieht die Sache jedoch anders aus. Die Logik der eigentlichen Anwendung liegt zu 95% am Server - das ist klar, aber das Frontend ist ein nicht zu unterschätzender akzeptanzfaktor. Je näher das Look and Feel an einer "echten" Application liegt, desto schneller ist es für den durchschnitts Benutzer erlernbar - dazu gehören aber auch sachen wie Tastatur steuerung, On-The-Fly Nachladen von Daten, Kontextmenüs, Tooltips usw... Das bekommst du halt ohne Clientseitiges Skripting nicht hin. Wer sich entscheidet Webanwendungen zu nutzen ist sich vorher klar welche infrastruktur vorhanden sein muss - daher wird niemand der JS grundsätzlich deaktiviert hat sich für eine Application entscheiden die im Frontend verstärkt drauf baut.
 
Sicher kriegt man Sachen wie alert(), confirm() und promt() auch ohne JavaScript hin. Dafür gibt es in HTML Formelemente wie Buttons, Eingabefelder, etc. Sicherlich kann man für den User einiges vereinfachen, wenn man JavaScript verwendet, aber die Webanwendung sollte auch immer ohne JavaScript laufen, d.h. man muss eh beide Möglichkeiten implementieren. JavaScript ist dabei nur eine optionale Verschönerung des ganzen.
 
Zurück