Das kommt ganz darauf an was du brauchst.
Für Große Projekte würde ich eher zu vBulletin raten.
Auch im allgemeinem finde ich ist es dem WBB2.x überlegen, was nicht heisen soll dass das wbb schlecht ist.
Ich habe auch festgestellt das gerade Große Projekte oft auch das vB alleine schon wegen des Rufes bevorzugen.
Ja viele User sind der Meinung das eine Seite die vB gemacht ist besser ist als eine mit WBB auch wenn diese genauso gut ist.
Zumindest ist es die Erfahrung die ich machen musste.
Aber bei kleineren angelegenheiten zb ein Clanforum oder ähnliches würde ich wieder auf das wbb zurückgreifen, weil sind wir mal ehrlich der preisliche Unterschied ist nicht zu übersehen
Man muss aber nicht zwingend Geld ausgeben.
Boardsysteme wie das phpBB oder Invision sind auch nicht zu verachten.
Und was Hacks betrifft da gibt es für phpBB wie Sand am Meer.
Auch das man den Footer entfernen darf ist bestimmt für einige Projekte von Vorteil.
Ich persönlich lasse ihn aber da (oder zumindest in veränderter form) weil man will ja den Machern ihre Credits nicht nehmen
Und Wen das (u) im Footer nicht stört, der muss auch für Invision nichts bezahlen

Das Invision hat übrigens von den kostenlosen Systemen meiner Meinung nach der größten Funktionsumfang ( ohne das man Hacks installieren muss )
Aber falls für dich nur vB und WBB in frage kommen empfehle ich wie gesagt das vB, wobei die 2.irgendwas schneller sind als die neuen 3.x versionen
dafür hat die 3.x wieder mehr spielereien.
Ich könnte hier jetzt eigentlich noch Stunden länger schreiben aber viel würde sich dadurch nicht ändern.
Noch etwas was nicht aus meiner Erfahrung stammt aber aus der Erfahrungen eines Freundes ist das der Support beim wbb nicht gerade so berauschend sein soll, wobei für mich der Support hierbei im Endeffekt eine Untergeordnete Rolle spielt.
So fertig aus, Andy nimm die griffel von den Tasten, ist eh schon genug Chaos wasde hier geschrieben hast