Wasserkuehlungs Set mit GraKa Kuehler - hab nur Passive Kuehlung :)

Lol Basy hat meinen Tower geklaut und eine Wasserkühlung eingebaut. Ich hab auch den Chieftec Tower mit einem be quiet! Netzteil und den Dämmmatten. Allerdings komplett mit Lüftern gekühlt und einem uralten Athlon XP 3000+ noch so eine Generation von Prozessor, die richtig heiss laufen, aber unter Volllast bin ich etwa 10 °C über deinen Werten - immer noch weit entfernt vom kritischen Bereich.

Mag zwar sein, dass der AMD Prozessor selbst durchschmoren würde, aber eine im BIOS verankerte Funktion schaltet den Rechner ab, sobald er die 80 °C erreicht - was noch nie passiert ist.

@exitboy: Viel Glück beim nächsten Versuch, es muss sich um einen einfachen Montagefehler gehandelt haben.
 
aber meine Frage habt Ihr mir immernoch nicht beantwortet,

was ist mit den 4 Klebepunkten und der Metalkuehlplatte auf dem CPU, die 1x1cm gross ist, muss die ab?
 
Ich hoffe, Du hast gefragt, ob der CPU-Kühlkörper überhaupt für Sockel-A-Prozessoren gedacht ist.

Die Schaumstoff/Gumminippel sind Abstandhalter/Stabilisierer für solche alten Kühler gewesen. An die Metallplatte erinnere ich mich nicht, aber ein Athlon oder Duron der Sockel-A-Generation hatte keinen Heatspreader, also wird dieser wohl zusätzlich angebracht worden sein - Und dann sollte er auch ab, die CPU sollte restlos von irgendwelchen Kleberesten befreit sein, und Du solltest die Stelle mit einer feinen geschlossenen Schicht Wärmeleitpaste bestreichen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er verwechselt die DIE mit einem Kühlelement... auf keinen Fall abmachen! Im Gegenteil. gerade dieses Teil braucht Kontakt zur Kühlplatte mittels Wärmeleitpaste oder Kühlpads. Und die 4 Pads sind auch nicht verkehrt. Ich würde schaun ob die Pumpe richtig läuft und du genug Wasser eingefüllt hast, da der Reserator ja ein recht großes Ausgleichbecken darstellt. Achte auch darauf, dass sich keine Luft im Kreislauf befindet.

Zum Reserator 1... Es handelt sich dabei um eine ausgezeichnete komplett passive Wasserkühlung. Dabei wird die Wärme über den 50cm hohen Ausgleichbehälter abgegeben. Funktioniert tadellos. Soviel ich weiß kann man als Erweiterung einen aktiven Lüfter zukaufen, was eigentlich nicht nötig ist.

Edit: Achte auch auf die maximale Höhe, die die Pumüpe überwinden kann. Denn diese ist mit 50cm knapp bemessen. Deswegen sollte der Reserator mit dem Gehäuse auf einer Höhe stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ exitboy, meinst Du diese Platte(Bild1)?


Edit: Ich hab gerade mal nachgeschaut, wie Dein CPU eigentlich aussieht. Jetzt verstehe ich auch und erinnere ich mich auch, von welchen Gumminippel hier geschrieben wird.

Die Gumminippel sind Abstandshalter für den Kühlkörper der Luftkühlung (Bild2).

Ich hatte vor 6 Jahren mal einen Athlon XP 1500+ gekauft, der sah genau so aus. Ich hab hier einen Link: http://www.cpu-collection.de/?tn=0&l0=co&l1=AMD&l2=Athlon#A1200AMS3C

Ein Heatspreader war bei mir auch nicht dabei und Wärmeleitpaste hab ich auch nicht gebraucht.

Du gibst ca 150-160€ für eine WaKü aus, für einen CPU der keine WaKü braucht und nicht für einen Sockel A ausgelegt ist?

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=160&code=021
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 10
  • AMD CPU.jpg
    AMD CPU.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück