Wasserkuehlungs Set mit GraKa Kuehler - hab nur Passive Kuehlung :)

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir das "Reserator 1 plus" Wasserkuehlungsset gekauft. Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass in dem Rechner wo ich es einsetzen wollte, eine passiv gekuehlte Grafik Karte drin ist, ich aber nach der Anleitung, den Grafikchip mit in das System einbinden soll.

Ich bin jetzt etwas ratlos, kann ich den einfach weglassen? oder soll ich stattdessen den einfach im Gehaeuse irgendwo rumbaumeln lassen Weil so richtig was einstellen, wie viel der Kuehlt usw. kann man glaube ich nicht.

Hilfe :)
 
jetzt hab ich alles angeschlossen und den Rechner gestartet, jetzt steigt bei mir die CPU Temperatur richtig hoch, >80

Ist das normal? Wo kann ich einen fehler gemacht haben?
Zu wenig waermeleitpaste?

Laut anleitung habe ich alles richtig gemacht.
2 Liter Destiliertes Wasser, 500ml diese Kuehlfluessigkeit.
 
nicht normal, ausschalten, ausschalten und vom anderem Rechner sich hier wieder melden. Temperatur muss unter 70 Grad sein
 
jetzt hab ich alles angeschlossen und den Rechner gestartet, jetzt steigt bei mir die CPU Temperatur richtig hoch, >80

Ist das normal? Wo kann ich einen fehler gemacht haben?
Zu wenig waermeleitpaste?

Laut anleitung habe ich alles richtig gemacht.
2 Liter Destiliertes Wasser, 500ml diese Kuehlfluessigkeit.

Soll das ein Scherz sein? Ein CPU über 80 Grad ist der Tod eines jedem CPU's. Was hast Du da gemacht? Ich hoff, Du hast Dich mit WaKü-Systeme und max.CPU-Temperaturen vorher beschäfftigt? Geh nochmal alles durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja inzwischen schonmal ein Grab für dein Mainboard schaufeln....weil durch eine Wakü sinkt die Lebenszeit eines Motherboards erheblich, da die Abluft des Prozessorlüfters das Mainboard (hauptsächlich die Elkos) mitkühlt.

Der passiv Kühler auf der Graka braucht trotzdem einen Luftstrom von Gehäuselüfter, damit genug Kühlung gewährleistet wird. Sonst steht die Luft und die Hitze breitet sich wie eine Wasserwelle aus.
 
moin,

so 80 Grad hat er ueberstanden :) ist eh nen alter CPU (1200 MhZ), der nur noch als Server mit 2GB RAM fungiert. Von der Performance her kann ich nicht klagen.

Aber trotzdem. Ich werde das die kommenden Tage nochmal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Denke mal es lag daran, dass ich beim CPU nur den alten Kuehler abgemacht habe, darauf waren dann 4 Gummi-Nippel und eine kleine 1x1cm grosse Kuehlplatte. Die hab ich drauf gelassen, weil ich dachte, die ist so fest da rauf, dann wird die bestimmt drauf gehoeren. Ich denke das ist dann nicht der Fall :suspekt:
 
80°C sind grenzwertig aber man kann mit der CPU noch arbeiten. Vorallem, da Intel ab dem Pentium 4 (Pentium 3 ansatzweise) eine Notabschaltung mit drin hat, die die CPU abschaltet, wenn es zu warm wird.
AMD brannte da noch immer durch. Ob das immer noch der Fall ist weiß ich nicht. Ich habe nichts gegenteiliges gehört.

Und noch etwas: Es heißt die CPU... denn Central Processing Unit. Und Unit ist bekanntlich weiblich ;)
Genau wie die deutsche Übersetzung Einheit weiblich ist.
 
Kluger ;) Aber Recht hast du
AMD brennt da glaub ich immer noch durch, generell können die CPUs von Intel mehr ab.
 
Du kannst ja inzwischen schonmal ein Grab für dein Mainboard schaufeln....weil durch eine Wakü sinkt die Lebenszeit eines Motherboards erheblich, da die Abluft des Prozessorlüfters das Mainboard (hauptsächlich die Elkos) mitkühlt.

Der passiv Kühler auf der Graka braucht trotzdem einen Luftstrom von Gehäuselüfter, damit genug Kühlung gewährleistet wird. Sonst steht die Luft und die Hitze breitet sich wie eine Wasserwelle aus.


Der kann froh sein, dass der sein CPU noch hat.

Was die Anmerkung zu den Elkos betrifft, kann ich Dir nur teilweise Recht geben. Man kann einen zusätzlichen Lüfter (80iger) einbauen, in meinem Fall befindet der sich bei den Spannungswandler (Bild1). Er versorgt die Spannungswandler als auch die Elkos (Bild2) der CPU's mit Luft.

Was das Thema GraKa und Luftstrom betrifft, hört es sich so an, das man bei einer WaKü auf Gehäuselüfter verzichten könnte. Dem ist nicht so. Auf Gehäuselufter kann man nie verzichten, sie versorgen ein Gehäuse immer mit Frischluft, was auch nötig ist (Bild3).

Zalman Reserator 1 Plus, was ist das? Bei dem Test wurde ein "Intel-lPrescott" CPU benutzt, aber mit einer WaKü und CPU-Temperatur von 60 Grad unter Vollast? Das kann doch keine WaKü sein, oder?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_drei_kuehlergiganten/5/

Schaut Euch mein System an, vor, während und nach Vollast an (Bild04, 05, 06). Das
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 16
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 17
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 18
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 20
  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    175 KB · Aufrufe: 15
Zurück