Wasserkühlung

@dr oregens

Du kannst dir Dämmmatten reinmachen, deine Festplatte so lagern, dass sie frei schwingt, leisere Lüfter.
Mehr fällt mir mom nicht ein.
 
für einen athlon xp 1800+, den du nicht übertaktest, würde ich mir keine wasserkühlung kaufen.

Kauf dir einen sehr guten kühlkörper und einen regelbaren 80x80 lüfter, damit kannst du dir die kühlleistung optimal einstellen.

Natürlich kommt es drauf an, was du hauptsächlich machst. Wenn du oft auf LANs gehst, oder auch so mal 40 stunden am stück irgnewelche 3d spiele zocken willst, wirds halt ein wenig lauter.

Auch das gehäuse spielt eine gross rolle.
wenn du den cs-601 (oder die big-tower variante davon) hast, kannst du dir noch einen lüfter direkt neben den cpu machen, der mit 1000 umdrehungen die warme luft sofort aus dem gehäuse bläst.

(naja, manche andere gehäuse werden da auch platz für einen lüfter haben, ich bevorzuge die tower nunmal)

mit dämmmaten habe ich noch keine erfahrung, aber imho ist das nicht so das wahre, da die wohl auch wärme speicher.
Auch da kommts wieder aufs gehäuse an.

Die lautstärke von modernen ist, wie ich finde finde, im normalen zustand - also nicht irgendwie frei hängend- auszuhalten, und auch hier kommts auf das gehäuse an :)
wenn alles mitsurrt und rattert ists natürlich laut, bei robusten gehäusen ist das allerdings nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
oky fangen wir mal an.....

für eine wakü brauchst eh auch einen lüfter es sei denn du haste einen so grossen radiator das du das wasser schön auf ziimertemp halten kannst..

eine wakü funzt so:
pumpe->(grakablock)->CPUblock->(northbridge/Netzzteil)->Radiator->Ausgleichsbehälter->pumpe

ich denke das eine wakü nix für n00bies ist, denn da darf mann keine fehler machen... sonst ist die HW nich mehr zu retten

eine komplette kühlung kost so 400 sfr. dh. 300 euro musst du scho rechen

hmmm dämmmatten bringen schon etwas vorallem askasa sind zu empehlen (2 woche lüften bevor einbauen) als silent netzteil ist das blackniose termogeregelt sehr zu empfeheln und wenn du einen leisen prozi lüfter suchest greif zu alpha PAL 8045 mit supersilent lüfter (papst NGL ) und sonst als gehäuse lküfter kauf dir auch n paar papst NGL die sind 12 db leise als unhörbar....
 
mh ..

ich habe mir eine von aqua-computer.de zugelegt und dafür 300 € hingeblättert.

Wenn ich endlich mal zum einbauen käme,
wäre das ech cool .. :)

Listan hat übrigens mit die besten Sachen
für WaKüs, aber aqua hat das bessere Forum.

im Hardwareforum stehen auch noch ein paar Links zu diesem Thema ..

Gruß,
Jonathan
 
Zurück