Wasser Probleme !

Doch habe ich, die lenkt ja die Partikel nach unten oder muss ich das auch irgendwie mit der PAnordung verbinden ?

also normal würden die Partikel nach oben fliegen und durch die schwerkraft halt nach unten !
 
1. Hm, ich glaube man erkennt, dass die Partikel eine Kurve beschreiben, also sehr wohl von der Schwerkraft beeinflusst werden. Wahrscheinlich ist die Stärke der Schwerkraft nicht groß genug. Außerdem scheint die Ausrichtung des Partikelemitters falsch zu sein. Sicher, dass er in die richtige Richtung zeigt?

2. Du kannst kleinere Wellen erreichen, wenn du etwa dan scale des Noise-Modifikators verringerst. Beachte aber, dass die Wasseroberfläche dann genügend Details hat - aus genügend Segmenten besteht.
Du kannst für kleinere Wellen auch einfach eine Noise- oder Water-Map in den Bump-Kanal setzen und diese animieren. Dann ist das Wasser zwar absolut glatt aber das sieht man erst in sehr nahen Aufnahmen.

3. Es gibt da ein "Select and Link"-Tool welches oben in der Werkzeugleiste zu finden ist, damit kann man per Drag-and-Drop einzelne Objekte verbinden. Du kannst sie aber auch grupieren wobei ich davon abraten würde. Vergiss nicht auch den Partikelemitter mit der Kanne zu verbinden.

4. Du könntest den Schaum auch durch ein weiteres Partikelsystem ersetzen. Das mit dem Umfärben ist etwas zu aufwändig für diese Szene, würde aber mit der Particle-Age-Map gehen. Schlag' mal in der Hilfe nach wenn du genaueres wissen möchtest.
Die Idee mit der "Wasserentstehung" solltest du ganz schnell wieder vergessen, da du den PC nicht wirklich mit echter Partikelmasse als Wasser quälen willst. Dazu reicht schon das Wasserobjekt, etwa eine einfache Ebene wie in meiner Szene. Für richtiges Wasser was sich auch wie welches verhält braucht man schon Extraprogramme oder Plugins wie Glu3D. Leider sind die nicht kostenlos... sollte mal einer was ändern dran. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Mit den wellen das hat alles funktioniert. aber das Wasser kommt immernoch schief aus der kanne. ich werde es wahrscheinlich nochmal neu machen müssen !

Kann ich eigendlich wie Wasserbewegung um das aufprallens des Wassers aus der Kanne beeinflussen ?

Meine sequenz bewegt sich irgendwie zu schnell, bei dem kleionen video, was in einem der oberen threads ist läuft das schön langsam, kann ich die sequenz verlangsamen , ohne das die bewegen davon bveeinflusst wird z.b. die Kanne oben drauf. Denn die dreht sich ja !

OK. Also die Wellenbewegung habe ich nun langsamer hinbekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im moment sieht das ganze so aus.

brunnen_neu.jpg


Das Wasser unten muss noch verfeinert werden und das Schiefe Wasser problem weiß ich jetzt auch woran es liegt.
Is zwar nicht das schönste, aber um die Funktionen von 3ds Max zu verstehen schon ganz gut denke ich =)
 
So, im moment scheint alles fertig zu sein !

Aber nachdem Rendern, läuft das video zu schnell.
Kann ich alles etwas verlangsamen
Habe unter dem PLay button in den einstelleung auf 1/2 gemacht, aber das ist ja nur abspiel zeit im 3d S Max und nicht nach dem Rendern !
 
Wenn du die Geschwindigkeit nicht per Videonachbearbeitung drosseln willst, musst du wohl oder übel Änderungen an der Szene vornehmen, also Partikelfluss verlangsamen, Schwerkraft verringern, ect...
Zeig' dann mal dein Movie. Will doch wissen, was meine Hilfe gebracht hat. :D
 
Zurück