Wasser Probleme !

Crazy_down

Erfahrenes Mitglied
Greetz an alle,
ich habe dieses Forum noch nicht benutzt und will nun mal wissen ob ihr mir weiter helfen könnt.

folgendes Problem:
Ich habe ein Objekt aus dem Wasser kommt, ich habe es dann mit hilfe der Schwerkraft nach unten gelenkt. Es ist fast so änlich wie in dem Lehrgang mit dem Hydranten. Dann habe ich mittels des Deflektors das wasser am Boden verteilen lassen. Das Problem ist, das es nach dem aufkommen auf dem Deflektor erst noch einen Standart Bogen abrallt bevor die wirkung des Deflektors einsetzt. Habe schon alles probiert und weiß nun nicht mehr weiter.

2 tes. Problem:
Ich habe Eine Wasserfläche bzw. einfach nur einen Quader und Habe mit dem Modifikator Welle eine Welle erzeugt. Ich möchte aber das sich diese Welle selbständig bewegt, also immer wieder anders generiert nicht durch festgelegte Frames oder so. Ist das möglich


Danke schonmal im Vorraus !


P.S. fange gerade erst mit 3DS Max an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dein erstes Problem check ich nicht. Beim 2. gibt es die Möglichkeit, den Noise-Modifikator als Wellenmacher zu benutzen. Einfach die Position des Emitters animieren und den Seed-Wert auch noch - fertig.
 
Zum ersten Problem.

normal_brunnen.jpg



Das ist das Bild. Zum test habe ich aus einer der kleinen Kannen Wasser laufen lassen. Es soll unten in das Beckken fallen und dann nur ein wenig spritzen.
Das Problem ist, es Prallt noch einmal wie es aus der kanne kommt am Deflektor ab und dann kommt erst der gewünnschte effekt !


Danke für Die Antwort werde es gleich mal testen !
 
Welcher Deflektor? Ich seh' keinen. Wenn du's ganz realistisch haben willst kauf' dir ein Plugin das Wasser berechnen kann. Von Glu3D gibt's eine zeitbegrenzte Demo.
Ich hab' auch mal damit rumgespielt.
http://mitglied.lycos.de/herrkroeger/glu-tests.rar
Ich hab' hier die Detailsstufe auf niedrig gelassen und schon da sieht's nett aus.

K... mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also danke für den Tip mit dem Noise-Mod.
Es hat super funktioniert.

Ich werde nachher mal nen Bild Rendern wo du das Problem mit dem Wasser abprallen siehst .

EDIT:
Ich habe bei dem Mittelalter Contest ein Bild gefunden was das erste Problem beschreibt .

tex_wip_06.jpg


Bei dem Wasserfall prallt das wasser unten auf und Prallt ein wenig ab bei mir prallt es so ab, wie es aus meinem Objekt kommt. Das würde bei dem Bild so aussehen, als wenn der Wasserfall im Bogen wieder die selbe höhe erreicht.

Jetzt klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du meinst, dass die Partikel immer wieder die gleiche Höhe erreichen statt einmal kurz hochzuspringen.
Da musst du in den Einstellungen des Deflektors mit dem Bounce-Wert rumspielen und etwas "Chaos" reinbringen.
Das mit dem Seed funktioniert nicht, hab' da wohl an einen anderen Modifikator gedacht.
Das Ganze könnte dann etwa so aussehen.
http://mitglied.lycos.de/herrkroeger/water.avi

Wenn der Link nicht gehen sollte, normal rechtsklicken und "Speichern unter"... dann sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das mit dem abprallen hat funktioniert.

Jetzt kommt aber ein Problem und ich weiß nicht woran es liegt.
Das Wasser kommt schief aus der kanne. Liegt das an der PAnordung

wasser_schief.jpg



da siehst du es.
noch eine Frage, das mit dem rauschen funktioniert zwar. aber für ein Brunnen ist es unpassent. Die wellen müssten viel kleiner wirken und öfer es sieht bei dem Rauschen aus, als ob immer mehrere große wellen kommen.

Noch ne kleine frage kann ich die Holzbalken und die kanne mit einander verankern das wenn ich eins bewege sich das andere gleich mit bewegt ?
und wie ?

Kann ich eigendlich den Schaum der auf Wasser prallt anders Farbig werden lassen also heller und das wasser was entsteht halt Dunkel ?


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
BEi dem Wasserfall bild oben, ist das Wasser eine Texture oder animiert und bewegt sich ? so müsste es halt auch beim Brunnen aussehen !
 
Hi,

da ich nach dem Grundsatz arbeite, erstelle nie was was man ohnehin nicht sehen kann, ist der Wasserfall natürlich ein fake. Ich habe 2 "Nebelblöcke" eingefügt mit unterschiedlicher Dichte, vor einer Textur, damit das plastischer aussieht. Mittlerweile läuft was Wasser zwar richtig runter, aber nur durch ein Plugin und Nachbearbeitung in Combustion
 
Zurück