Was muss man machen um grafiker/webdesigner zu werden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke dann schonmal an alle die mir bis jetzt geholfen haben ;)

Was ich machen möchte hab ich ja schon oben gesagt. :)

Also kannman auch irgendwelche sachen wie maya oder so noch lehrnen oder muss man das alles selber können?
Und sollte ich nach dem realschulabschluss zu einer firma gehen und dort eine ausbildung oder sowas machen ?
Was würde ich dann da lernen und was muss ich sonst noch so machen?
Hab irgendwie überhaupt keinen plan wie das so funktioniert :( aber hoffe ihr könnt mir as erklären ;)
 
Schau mal hier vorbei:

http://www.sae.edu

Kostet zwar Geld aber geht nur 1 Jahr und was du lernst is besser als jede FH oder Uni sein könnte weil privat.
Die späteren Jobchancen sind hier auch extrem gut
 
Also das was ich gerade mache ist ne GTA (Gestaltungs- Technischer Assistent) Ausbildung, verbunden mit einem 1 Jährigen Praktikum.
3 Jahre geht die Ausbildung dann kannst du eigentlich scho irgendwo anfangen oder Studieren usw.
Kann ich nur empfehlen ist net schwer die Aufnahmeprüfung ist easy :D
 
Also kannman auch irgendwelche sachen wie maya oder so noch lehrnen oder muss man das alles selber können?

Also ich denke weniger, dass du den umgang mit speziellen Programmen lernst. Worum's geht is die grundlage, die theorie und die praxis möglichst unabhängig von Software. Die Software ist nur das werkzeug mit dem du arbeitest.

Wenn du grundwissen über Modelling hast, kannst du dein Model nach kurzer Einarbeitungszeit in Max, in maya oder in Lightwave erstellen, das spielt dann keine Rolle.

Zur Ausbildung kann ich nur sagen: Es ist nicht zwingend eine Ausbildung zum Grafikdesigner gefragt. Ich kenne leute, die beide Architektur studiert haben (auch zuende studiert haben) und dann den weg des 3D Grafikdesigners eingeschlagen haben. Einer arbeitet in einer SFX firma für Werbung und Film (auch big Productions).

Natürlich isses nicht das Patentrezept für sowas aber vielleicht solltest du dein Ziel fokusieren und gucken was dich am schnellsten oder am besten dahin bringt.

Hoffe du verstehst meinen Punkt
So Long
TheVirus
 
Quereinsteiger

ICh bin ein Quereinsteiger. habe ich hatte auch eine Sehr sehr große Portion Glück :)

Ich hatte Informatik studiert aber das war mir einfach zu langweilig :-(
Ich wollte unbedingt Geld verdienen. Daraufhin habe ich mich dann Selbstständig gemacht. Ich habe einen Mode Onlineshop eröffnet mit Klamotten die hier in Deutschland entweder schwer oder gar nicht zu bekommen sind (Stilrichtung: HIPHOP)

Danach habe ich von einer Webdesignagentur ein gutes Angebot bekommen. Ich hab mein Studium abgebrochen und ca. 6 Monate als Freier Mitarbeiter bei dieser Webdesignagentur gearbeitet.
Dann stand aufeinmal in der Zeitung das eine Firma zur Festeinstellung einen Webdesigner/Grafiker suchte.
Ich habe mich daraufhin sofort beworben und wurde auch zum Bewerbungsgespräch eingeladen.
Die haben mich dann auch sofort genommen als die meine früheren arbeiten gesehen hatten. Jetzt bin ich dort seit 5 Monaten und fühle mich Pudelwohl :)

Leider mußte mein Geschät darunter leider aber bin gerade dabei es wieder aufzubeuen. Könnt ja mal draufgehen Big Worm's e-store

Das ist nur ein Previewfundesign aber ca. April/Mai ist ein fetter Relaunch geplant. Muss nur noch Intershop einrichten :eek:

cu

X
 
da ich mich komplett gegen Studium und ausbildung entschieden habe kann ich nur sagen - learning by doing rulez
und was ist noch wichtig? sieh am besten zu das du ein guter allrounder in den Grafikprogs wirst und spezialisiere dich dann auf eins.

Ich bin dabei mich auf 3d zu spezialisieren - aber ohne meine Kentnisse in Adobe Premiere, Corell Draw und co wären meine Arbeiten nur halb so gut - In der Medienwelt beherscht man am besten mehrere Progs - hält sich auf dem laufenden, was sich so auf der Entwicklerseite tut - und übt übt übt:)
 
Das ist aber auch quatsch. Irgend eine solide Ausbildung oder ein Studium sollte man schon hinter sich bringen. Als Fundament. Was man darauf zusätzlich aufbaut liegt natürlich bei jedem selbst. Und ab dann gilt learning by doing.

Ich glaube nciht, dass jemand eingestellt wird weil er behauptet er kennt sich mit Grafikprogs aus und ein paar bilder vorlegt.

So Long
TheVirus
 
Right.
Es ist zwar traurig, aber in der angeblich offensten Branche überhaupt wird man nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem Studium genommen.
Deswegen ist "learning by doing" zwar sicherlich nicht verkehrt, je mehr Kenntnisse man hat, desto besser, aber ganz ohne Basis geht es nicht.
Deswegen wird es bei mir auch Grafik- und Mediendesign. Schau'mer mal, ob ich die Aufnahmeprüfung schaffe, momentan bin ich einer von knapp 1000, mein Ziel ist es, einer von 45 zu sein... :)
 
rat mal, warum die Medienbranche so offen ist :)
Aber du musst dir nur Mühe mit deinen Unterlagen geben, dass isses kein Problem!
 
naja - ich sehe das wohl etwas anders, weil ich seit dem 12 Lebensjahr zusammen mit freunden selbständig ein Eventunternehmen aufbaue (inzwischen als Lehrbetrieb) - und dabei die Erfahrung gemacht habe, das es nichts gibt was man sich nicht selbst beibringen kann - wenn man nur mit genug ergeiz an die sache geht.

:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück