Was muss man machen um grafiker/webdesigner zu werden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Z-r0

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich weis nicht, ob es hier rein gehört aber ich frage hier einfach mal weil ich denke hier können mir das welche beantworten. (mit grafiker meine ich 2d und/oder 3d :) )

Also ich würde gerne wissen, ob man dafür abitur machen muss und was für eine note oder ob realschulabschluss dafür reicht.
Was müsste man dann studieren``
Muss man überhaupt etwas studieren?
Ob man da ne lehre machen kann und dann so weiter arbeitet und was verdient man dann so ?

Sind nur ein paar fragen aber ich hoffe ihr könnt mir die beantworten und ein paar tips oder so geben ;)

Cu

Z-r0 *der schule nicht leiden kann :mad: *
 
Der Beruf heißt Mediendesigner für digitale und Printmedien. Da machst du eine ganz normale Ausbildung von 3 Jahren, Realschulabschluss würde ausreichen wenn du was auf dem Kasten hast. Sprich du musst sehr kreativ sein und nicht immer den selben Style hinklatschen und vor allem die Wünsche der Kunden optimal umsetzen. Ob das per Flash, Photoshop oder mit Hilfe von 3D-Programmen ist hängt von den Ansprüchen der Kunden ab. Zum Verdienst kann ich dir nur soviel sagen ... nicht schlecht ;).
 
Und was für ne ausbildung ist das so?
Ich hoffe man lernt da die sachen die man braucht oder nen paar sachen halt :)
Photoshop geht ganz gut aber z.B: php oder so kann ich _noch_ nicht :)


Ach und wie sieht es nur mit grafiker aus? (nicht webdesign *g* )
 
php und so musste einfach so können ;)

ja ich weiss nicht ob es da große unterschiede gibt. evtl. musste halt ne ausbildung in 2d-art oder 3d-art machen, weiterbildungen etc. ka.
 
Hi!

Schau mal in den Beitrag: "Grafik studieren---Joberfahrung" Da dürften auch noch ein paar Dinge drin stehen.
Prinzipiell:
Es gibt selbstverständlich viele Wege die nach Rom führen. Ich beispielsweise hab´ 3 Semester Informatik studiert. Das hat so ziemlich gar nichts mit Grafik zu tun. Jetzt hab ich die Prüfungen für Kommunikationdesign (Grafikdesign) geschafft. Da werde ich erst mal im Grundstudium jede Menge mit zeichnen zu tun haben und später kann ich mich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Beispielsweise 3d-Computer-Grafik.
Es geht sicher auch mit ´ner Ausbildung. IKEA hat sich wohl, wie ich das mitbekommen habe, selbstständig gemacht. Es gibt kein Patentrezept. Wenn Du gut bist, kannst Du eventl. jeden Weg einschlagen. Wenn Du sicherheitshalber Zeit in ´ne gute Ausbildung legen willst und Du auch wirklich dahinterstehst um es zu schaffen, wäre zu überlegen vielleicht doch zu studieren. Da muß ich aber aus der Erfahrung sagen: Wenn Du keinen draht zu Mathe und/oder Informatik hast, dann achte darauf, welche Ausbildung oder noch extremer welches Studium Du Dir aussuchtst! Viele Sachen hören sich nämlich stark nach Grafik an und in Wahrheit ist es nur EIN Teil das Ganzen. Also: IMMER SCHÖN INFORMIEREN.
Für nähere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

CU
 
Muss man gut zeichnen können?
Wenn ja kann man as irgendwo lernen *g*
Habein kunst immer nur so ne 3 :(

Was muss man alles können?
Und was kann man in einem studium oder so lernen ?
 
gut zeichenen können - wenn Handgezeichnetes eine Bedingung für die Aufnahme ist wärs wichtig :), wenns ums Geldverdienen geht kann diese Fähigkeit nützlich sein, notwendig istaber imonur, dass Du Dir selber einen Überblick über Dein Projekt machen kannst. Ob dasjetzt ein Bild ist, Dir Deine Vorstellungskraft reicht oder Du eine Beschreibung der Szene aufschreibst ist egal, solang das Ergebnis passt interessiert das eigentlich niemanden ;).

Hier gibts an der Volkshochschule Kurse,welche sich mit diversen künstlerischen Aktivitäten (wie Zeichnen oder Tonarbeit) befassen.
Wenn Du eher nach visuellen Vorlagen arbeitest ist das sicher eine gute Investition, ein plastisches Modell kann bei organischen Formen auch gewisse Vorteile haben...


Kunstunterricht - sagt imo nur aus, wie sehr Deine Arbeiten dem KLehrer gefallen haben, dann kommt noch ein gewisser Anteil an Sympathie dazu.
Wenns danach ginge, dann hätt ich heute eine Sperre für diese Fachrichtung:).
 
:)

Wie viel kostet denn so ein unterricht an der volkshochschule etwa?

Außerdem sind noch fragen offen , die schon bei vorigen posts von mir in diesem thread stehen :)
Hoffe jemand kann mir die noch beantworten ;)

Cu

Z-r0 *der hofft das ein realschulabschluss reicht*
 
Kosten - ca. 150€, abhängig vom Kus mal mehr, mal weniger, aber immer bezahlbar. (Das gilt für die VHS Wien, aber Mondpreise kann sich eine Anstalt für die Allgemeinheit nicht leisten..).

Was Du können must?
Wenns um die Aufnahme an einer bestimmten Fakultät geht solltest Du Dich mit den dortigen Studenten & Lehrkräften unterhalten - die Anforderungen gehen da recht weit auseinander.

Gehts Dir eher ums Geldverdienen?
Dann sollte man zuerst klären, was Du überhaupt machen willst.
Sprich falls Du allein arbeitest musst Du auch alles vom Konzept bis zum Compositing beherschen, gewisse Kenntnisse aus den Bereichen Finanz & Rechtskunde wären auch nicht schlecht.
In einem Team musst Du zwar nicht alles selber machen;), es wär aber trotzdem nicht schlecht, wenn Du die Arbeit der andern so gut beherrscht, dass Du bei einem Vorstellungsgespräch was Anständiges vorzeigen kannst!


Wenn Du die entsprechenden Fähigkeiten hast, dann reicht auch der Realschulabschluss(oder notfalls gehts auch ohne:rolleyes: ) - Dein Arbeitgeber kann sich anhand Deiner Werke ein bessers Bild von Deinen Fähigkeiten machen als das mittels eines Zeugnisses möglich wäre.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück