Was muss man machen um grafiker/webdesigner zu werden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja wenn du eine gute Portion glück hattest und damit nicht auf die Schnautze geflogen bist dann ist das gut. Ich würde es allerdings nicht als Patentrezept sehen. Der klassische Weg ist erstmal ein Fundament zu legen.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass man auch bei Firmen arbeiten kann, die einem nicht gehören sondern auch dass man, nach fehlgeschlagenen Versuch etwas selbständiges zu machen immer noch etwas hat worauf man zurück greifen kann. Von irgendwas muss man ja leben. Da helfen einem sämtliche Skills in MAX, Maya, Lightwave und wie sie nicht alle heissen auch nicht mehr.

Abgesehen davon sind es nicht die Progs die einen Designer machen. Das ganze fängt wo anders an. Progs sind nur die Tools. Kennt man grundlagen kann man sich schnell in jedes Prog einarbeiten.

so Long
TheVirus
 
von glück kann nun wirklich keine rede sein - es ist eher so das man ständig über steine hüpfen muß, die einem der deutsche Staat so in den Weg legt - denn als Jungunternehmer hat mans wirklich nicht leicht -

Natürlich hast du recht, das eine solide Ausbildung gerade im Grafikbereich eine wichtige Grundlage ist, und man meist nicht ohne Studium oder Ausbildung angestellt wird -

Aber wenn du dein eigenes Ding aufbauen willst, dann brauchst du imgrunde nur den willen dazu - Die Tatsache, das ich nach 10 Jahren echtes Handwerk (Eventbusiness) und 4 Jahren intensive Selbstlehre im digitalgrafikbereich, inzwischen selbst Praktikanten betreue gibt mir diesbezüglich bestätigung
 
@brecht: glaub mir, ihr deutschen habt nur kieselsteine im weg, im gegensatz zu uns schweizern...(als jungunternehmer) hier ist es viel schwieriger ein neues unternehmen aufrecht zu erhalten, bzw. überhaupt erst sich in den markt zu bringen. (ich bin keiner, aber ich hab schon einige passive erfahrungen gemacht.

dennoch: ich hab jetzt ein praktikum angefangen, nachdem ich mir schon einige skills vorher zugelegt habe. jetzt versuche ich so, schritt für schritt den ein-/aufstieg in die it-branche zu gewährleisten...klappt bis jetzt noch ganz gut :-K
 
Danke für die Links, aber ich glaube wir lassen den Thread mal alleine den
2. Geburtstag feiern. ;) Schau mal auf das Datum von wann der Thread ist.

Gruß
Martin

[closed]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück