Was machen? Neues Mainboard oder AGP Graka kaufen?

Jap, die letzten 2 Beiträge haben nun endlich mein Problem verstanden! Natürlich hat meine Graka nur S.M. 2 und ich will natürlich Shader Modell 4 haben, da Crysis, Alan Wake, und viele andere Spiele mit Shader Modell 4 rauskommen werden und es dann nicht mehr lange dauern wird, bis Spiele nur noch damit laufen. Für meinen Geldbeutel ist es ganz und gar nicht gut sich jetzt einen neuen PC oder den Umstieg auf PCI zu leisten, deshalb werde ich wohl eine Shader Modell 4 Graka für AGP kaufen! Jetzt ist nur die Frage welche.... Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Auf Nvidia habe ich noch nie viel gesetzt und da sie keine Grakas für AGP der 8000 Serie rausbringen werden, hat sich das Thema eh erledigt! Also ATI: Entweder eine 2400 oder 2600 aber irgendwie finde ich da gar keine Grakas, obwohl es welche geben müsste! Außerdem: Kann es auch sein, dass mein Mainboard AGP UND PCI möglich macht? (weil ihr euch da alle so wundert)
 
Ich kann mich entsinnen, dass es Mainboards mit AGP UND PCIe gibt.

Nebenbei, bitte PCI und PCIe nicht verwechseln. PCI gibt es überall drauf.
PCI-Karten gibt es auch, sind aber sterbenslangsam und nur für "Sonderzwecke"
sinnvoll.

Also : Schau doch nochmal genau nach, welches Mainboard Du hast. Denn
dann kann man Dir auch sagen, welche Möglichkeiten Du hast, ohne von einem
neuen System zu reden.

mfg chmee
 
Wie ich schon sagte: AGP hat von der Bandbreite der transportierbaren Daten einfach kaum noch Potenzial so wie es aussieht. Und wenn entgegen alle Annahmen Shader-4-Karten für AGP kommen (es gibt noch keine) wird man mit diesen kaum in der Lage sein richtig zu spielen, da schon jetzt die Flaggschiffe benötigt werden um auf maximalen Details zu spielen. In einem Jahr werden diese wohl nur noch für mittlere Details genügen. Also um die von dir genannten Spiele zu spielen benötigst du Vista, da nur DirectX10 das Shadermodell 4 unterstützt. Allerdings ist aktuellen Berichten zu entnehmen, dass in vielen Fällen ein Fallback auf DirectX 9c geplant ist und somit wohl SM3 bzw. sogar 2.
Bei der Wahl der Grafikkarte würde ich übrigens klar zu Nvidia tendieren, da man dort einfach mehr für sein Geld bekommt.

Edit: und klar könntest du PCI-E und AGP haben. Vorrausgesetzt, du hast bei deinen Schnittstellen 4 verschiedene Arten (wenn dann vermutlich PCI, PCI-E 16X, AGP 8X und PCI-E 1X). Sollte dies nicht der Fall sein hast du wohl nur AGP und damit eben nur normale PCI- und die AGP 8X Schnittstelle. Solltest du recht kurze Schnittstelen haben handelt es sich dabei um die PCI-E 1X Schnittstellen und du hast entweder den als erstes beschriebenen Fall vorliegen oder entgegen deiner Aussage nur PCI-E :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut passt auf: Mainboard (laut Everest):

Asus P5S800-VM

Vielleicht hilft euch da auch mein RAM weiter:

DDR SDRAM mit 2x 1024 MB und 200 bzw. 400 MHZ Takt /tatsächlicher und effektiver Takt)

Nochmal zum Mainboard: CPU Sockel/Steckplätze: 1 Socket 775

Erweiterungssteckplätze:

3 PCI
1 AGP
 
Mh.kauf dir einfach ein neues Mainboard mit PCI-E und DDR2.das sollte noch ne Weile gehn.später kannst du dann auf einen Core 2 Duo umsteigen.
 
Das kann ich leider nicht machen, da ich dann noch mit einer guten Shader Modell 4 Grafikkarte, neuem Ram und einem neuen Mainboard LOCKER in die 500 € reinkomme! Ich will mir eine AGP Karte kaufen, aber bei Everest steht ja sogar, dass die irgendwie solche PCI Anschlüsse hätte... kann mir einer wirklich bestätigen, dass ich keine PCI Graka kaufen kann?
 
Wie schon in den vorherigen Posts gesagt wurde: Es ist ein Unterschied zwischen PCI und PCI Express (PCI-E). Neue Grafikkarten benutzen die PCI Express Schnittstelle, natürlich gibt es noch Grafikkarten für PCI und AGP.

Zu deiner letzten Frage: Dein Mainboard unterstützt definitv _kein_ PCI Express, das kann man dem Datenblatt von
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=146&l4=0&model=374&modelmenu=2
entnehmen.

Für Leute die ihre PCs selber basteln ist das mit AGP und PCI-E zur Zeit eine Zerreißfrage. Die einen haben noch eine sehr gute teure AGP Karte und nur zu wenig CPU, die anderen sind mit der Rechenleistung der CPU zufrieden, haben aber ein Mainboard mit AGP und wollen eine gute Grafikkarte kaufen.

Es gibt eine Zwitterlösung die versucht alles zu vereinen. Ich bin selbst am überlegen, ob ich nicht diesen Weg gehen soll: Die Firma ASRock hat 1 oder 2 Mainboards im Angebot die wahre Alleskönner sind und das für einen Spotpreis um die 50 Euro (in München sogar unter 50 Euro).

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951

Da kannst du deinen alten RAM, CPU usw einbauen, könntest wenn du wolltest deine CPU gegen einen Core 2 Duo austauschen und trotzdem deinen DDR1 Speicher drin lassen (hat natürlich Performanceeinbußen gegenüber der Nutzung mit DDR2 Speicher), kannst AGP oder PCI-E Grafikkarten anschließen und es funktioniert trotzdem noch mit deinem alten Netzteil (zumindest wird das behauptet). Vielleicht ist das ja die Lösung die du suchst.
 
Okay, obwohl dein Lösungsvorschlag ziemlich kompliziert klingt (alles umbauen etc.) scheint es die perfekte Lösung für mich zu sein! Wie siche rbist du denn dass das alles reibungslos funktioniert? Ansonsten kaufe ich mir halt doch eine 2600 HD für AGP, sobald die rauskommt...
 
Ich würde auch sagen neues mainboard, weil:

1. ddr-boards werden nun noch eher selten verkauft (ebay ausgeschlossen)
2. agp karten sterben langsam, aber sicher aus, (leider *wein*) siehe PCI
3. mit ddr2 bist du auf jeden fal zukunftsgerüsted

und mit pcie fährst du besser, da man da auch 2 grakas kombinieren kann.

das heisst aber auch, dass du noch neue ddr2s kaufen musst.....
 
Okay, obwohl dein Lösungsvorschlag ziemlich kompliziert klingt (alles umbauen etc.) scheint es die perfekte Lösung für mich zu sein! Wie siche rbist du denn dass das alles reibungslos funktioniert? Ansonsten kaufe ich mir halt doch eine 2600 HD für AGP, sobald die rauskommt...

Ich kann dir leider keine Sicherheit dafür geben. Ich bin selber noch am überlegen den Schritt zu machen, die Kommentare von Käufern bei Alternate sind vielversprechend. Das Mainboard ist der einzige Weg nicht komplett aufrüsten zu müssen und es hat trotzdem noch zukunftspotenzial, auch wenn kein GBit Lananschluss und SLI / XFire dabei ist. Der Chipsatz ist natürlich auch nicht der Hammer aber du könntest selbst den neuesten C2D Prozessor einbauen der auf dem Sockel 775 läuft, kannst DDR2 nachrüsten usw - dh. mit dem Board kann man locker noch 3 Jahre leben.

Achja und ich würde nicht darauf tippen, dass eine DX10 fähige AGP Karte auf den Markt kommt. Die Hersteller waren ohnehin gnädig so lange den AGP Port zu unterstützen, meiner Meinung nach wäre es reine Geldverschwendung sowas noch zu kaufen (denn dann ist bald der Prozessor zu schlapp und du sitzt auf einer tollen Grafikkarte, die du nirgends einbauen kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück