Was machen? Neues Mainboard oder AGP Graka kaufen?

PGW

Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgendes "Problem": Ich habe ein Mainboard (ich glaube es leigt an dem Mainboard, aber korrigiert mich wenns nicht stimmt) das für AGP Anschlüsse (Grafikkartenmäßig) ausgerüstet ist... Das heißt: Ich muss mir entweder ein neues Mainboard kaufen (weiß nicht genau aber ich schätze mal etwa 80 €) oder eine AGP Grafikkarte, wenn ich eine neue will... Im Moment habe ich eine X850 Pro von ATI, allerdings kann ich mit der schon jetzt keine Shader Modell 3 Spiele mehr spielen... Doch dachte ich, wenn ich schon eine neue Grafikkarte kaufe, dann gleich eine Shader modell 4, die dann auch einigermaßen zukunftssicher ist... Also eine AGP Karte kaufen oder neues Mainboard?

Danke Im Vorraus

mfg PGW
 
Oder ? Die erste Möglichkeit ist nur GraKa-AGP und die zweite heisst
Mainboard UND PCIe-GraKA.

Das kommt auf Dein Portemonaie an. Und letztlich würde ich bei einem neuen
Mainboard auch davon ausgehen, dass Du neues RAM brauchst, möglicherweise
auch ne neue CPU. Aktuelles Mainboard mit DDR1-Ram wäre ja wohl der Hohn.

mfg chmee
 
Prinzipiell würde ich dir zu einem neuen Mainboard und PCI-E raten, aber sicherheitshalber solltest du hier noch ein paar mehr Details zu deinem Rechner nennen.
 
Es ist wie immer eine Geld und für was du den Rechner benutzen willst frage....für AGP würde ich mal nach ner Liste der besten AGP grakas suchen
 
Mein PC:

P4 3.0 GHZ (Dual Core)
2048 MB RAM
X850 Pro
Asus P5N....... irgendwas irgendwas Mainboard
80 GB Festplatte

Was gibt es denn überhaupt schon für AGP Grakas, denn wenn ich ein neues Mainbord kaufen muss, und dann auch noch evtl. neues CPU, RAM etc, bringt mir das auch nix...
 
P4 als DualCore ? Meinst Du HT ? Oder nen 8xx oder 9xx ?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Dein System beim Spielen defintiv von der GraKa ausgebremst wird. Es gibt von ATI/AMD und auch Nvidia neuere Karten auf AGP-Basis.

Und noch eine Verständnisfrage :
Die P5N-Serie ist doch recht neu ?! Da ist doch PCIe drauf ?

mfg chmee
 
Mich würde mal interessieren, wie Du darauf kommst, dass Du ein Spiel mit Shader Modell 3.0 nicht spielen kannst.
Gewisse Grafikeffekte haben normalerweise keinen Einfluß auf die Spielbarkeit, höchstens musst du eine minimal schlechtere Grafik in Kauf nehmen.

Wichtig ist, dass deiner Karte eine entsprechende Direct-x-Kompatibilität mitgegeben ist.
Das Shader Modell 3.0 ist z.b. in Directx 9.0c enthalten, das deine Grafikkarte auf jeden Fall unterstützt.
Weiterhin müsste ich mich nun ärgstens täuschen, wenn deine GraKa kein Shader-Modell 3.0 unterstütze. Die x-Serie hat nämlich meines Wissens nach Shader-Modell 3.0, schon die gute, alte Radeon-Serie hatte 2.0.
Ein Karten-Neukauf wird also nicht nötig sein, solange Du keine Directx 10 Spiele spielen möchtest. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Deine Karte müsste sogar noch Direct x 10 kompatibel sein.
 
In Sachen Hardware bin ich nicht total auf den Kopf gefallen und von daher kann ich mit Gewissheit sagen, dass ich keine Shader Modell 3 Graka habe und deshalb auch keine Spiele damit starten kann. Das habe ich bei Colin McRae Dirt, Rainbow Six Vegas und Splinter Cell Double Agent hinter mir: Alles Spiele die ich sehr mag und es werden weitere gute Spiele kommen, die ich nicht einmal starten kann... Deshalb möchte ich mir gleich eine zukunftssichere Shader Modell 4 Graka kaufen, die einen AGP Anschluss hat. Das weiß ich, da ich selber nur eine X850 Grafikkarte habe die nur über AGP läuft.
So viel zu den beiden Fragen in Sachen Schnittstellenanschluss und Shader Modell... Jetzt versteht ihr vlt. meine Sorge!
 
Ich hab nochmal nachgesehen. Deine GraKa hat tatsächlich nur das SM 2.0.
Ich hätte schwören können, dass sie schon 3.0 hat.

Das erklärt aber immernoch nicht, dass Du die genannten und andere Spielen nicht spielen kannst.
Daher habe ich auch hier noch einmal nachgesehen, und musste erstaunt feststellen, dass einige Spieleschmieden scheinbar gezielt einige Spieler ausschließen wollen.
Begründungen wie Lichtberechnung, damit auch wirklich ALLE Lichtquellen zerstörbar sind, können da wahrlich nicht herhalten.
Da stecken ganz andere Gründe dahinter, schließlich sind diese Spiele sogar teilweise noch auf die PS2 portierbar.

Aber das hilft Dir bei deinem Problem ja leider nicht weiter, da Du scheinbar eine solche Produktphilosophie unterstützen möchtest (nicht böse gemeint).

Für eine Aufrüstung würde ich jedem einen Umstieg auf PCIe empfehlen, ist aber -wie hier schon erwähnt- eine Frage des Geldbeutels.
Von einem neuen PCIe-board, das alle deine Komponenten unterstützt, wirst Du auch in Zukunft nicht mehr viel haben, folglich müsstest Du auch einige andere Komponenten erweitern.
Folglich sollte eine neue AGP-Karte wohl die beste Wahl darstellen.
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, ob Du Dir wirklich eine Shader 4.0-Karte zulegen solltest. Ich gehe mal nicht davon aus, dass in den nächsten 1-2 Jahren Spiele rauskommen werden, die AUSSCHLIEßLICH shader 4.0 unterstützen. Das wäre wirklich eine Frechheit von Seiten der Spielehersteller!
Den Differenzbetrag zwischen einer Shader 3.0 Karte und einer Shader 4.0 Karte würde ich an Deiner Stelle beiseite legen und schonmal für ein neues System sparen.
Gerade diese Hardwarehungrigen Spiele, die Du gern zu spielen scheinst, werden früher oder später ein stärkeres System benötigen.
Nachher kannst Du das jeweilige Spiel nämlich nicht mehr wegen zu geringer Prozessorleistung starten, bzw. musst enormste Performance-Verluste in Kauf nehmen.
Ist aber natürlich auch wieder von Deinem Geldbeutel anhängig. Wenn es Deiner Meinung in Deinen Möglichkeiten liegt, Dir in 1-2 Jahren einen neuen Rechner zu basteln, dann rate ich Dir zu einer etwas günstigeren Karte.
Ist dies nicht der Fall, dann wird wohl eine Shader 4.0 Karte die bessere Wahl sein.

Auf jeden Fall solltest du -wie schon gesagt- mit AGP noch am besten beraten sein, da sich PCIe aus genannten Gründen nicht für Dich lohnt. Es sei denn natürlich, du solltest ein Board haben, das beide Schnittstellen unterstützt.
 
Ich würde auch auf PCI-E umsteigen.und Nvidia ;)
atürlich muss bei dem Umstieg am besten gleich noch Sockel 775 und DDR2 her weil du sonst bald wieder nen neues Board brauchst.

Übrigens ist Splinter Cell 4 also Double Agent nur mit Shader 3 spielbar. ATI hat erst mit der X1*** Serie nachgezogen wenn ich mich nicht irre.da war Nvidia auch schneller.da gabs Shader 3 schon mit der Geforce 6. Rund ein Jahr vor dem ersten reinen Shader 3 Spiel.

Ich hab übrigens nen Asus P4GD1 also wundere ich mich, dass du noch AGP hast.

Aber du könntest dir auch eine Geforce 7950GT kaufen. Das ist eigentlich die beste AGP Karte auf dem Markt.und das wird sie wohl auch bleiben, da ich nicht denke, dass die Geforce 8 oder die neue ATI für AGP kommen.
 

Neue Beiträge

Zurück