Was kleines zu Public Variabeln

zioProduct

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe ihr seid durch den Titel nicht schon abgewiesen, keine Bange es ist keine Frage wie ich ne Variabel von Form1 and Form2 übergebe :)

Doch habe ich wirklich ein Problem beim übergeben,
es sieht wie folgt aus, ich habe mein StandardGUI, welches von einer FrameForm abgeleitet ist, in diesem StdGui habe ich ein definiertes Frame, um andere Forms anzuzeigen. So, nun habe ich eine Unterform >Einrichten< und eine zweite >Produzieren<. Nun kann ich in Einrichten änderungen vornehmen, die sich auf Produzieren auswirken, und damit ich nicht überall deklarierte Forms habe, habe ich im StdGui drin publicVariabeln erstellt.
So nun meine Frage, Form Produzieren erkennt die boolischen Werte der Variabel solange, bis ich den Wert in Einrichten wechsle, also von true auf false oder andersrum :rolleyes:
Nun meine Frage, kann es sein das die Variabeln von meiner Form einrichten geblockt werden, nachdem ich die änderung vorgenommen habe? Denn solange ich nichts ändere, sind sie für beide Unterform verfügbar, und sobald ich sie ändere, erkennt die andere Form den Wert der Variabel nicht mehr.

Hier ein kleines Bsp:

StandardGUI
Code:
public bool modulParalell
{
get{return this.modBpar;}
set{this.modBpar = value;}
}
Einrichten
Code:
private void tcRadioParalell_ButtonPressed(object sender, System.EventArgs e)
{
		if(tcRadioParalell.Checked == true)
			sg.modulParalell = true;
		else
			sg.modulParalell = false;
}
Produzieren
Code:
if(sg.modulParalell == true)
settingsParalell();
Hoffe es ist verständlich erklärt :)
Und ich weiss, es ist bestimmt mal wieder so ne *KopfaufTastaturhau* frage :)

mfg
ziop
:p :p
 
Doch habe ich wirklich ein Problem beim übergeben
Also ich eigentlich nicht.
Ich steck den Finger in den Hals und .... :D
habe ich im StdGui drin publicVariabeln erstellt.
Nein, Du hast Propertys erstellt. ;)
So nun meine Frage,[...] kann es sein das die Variabeln von meiner Form einrichten geblockt werden, nachdem ich die änderung vorgenommen habe? Denn solange ich nichts ändere, sind sie für beide Unterform verfügbar, und sobald ich sie ändere, erkennt die andere Form den Wert der Variabel nicht mehr.
Wie meinst das mit "geblockt"? :confused:
Und ich weiss, es ist bestimmt mal wieder so ne *KopfaufTastaturhau* frage :)
Ich bin schonmal gespannt. :p ;-] :D
 
Haha, ich brauch nicht mal nen Finger, 2 Flaschen Alk reichen auch ;-]

Genau propertys :p

Mit geblockt mein ich, das sobald ich von einer Form auf, den PropertyWert verändere, erkenne ich den Wert im andern Form plötzlich nimmer, In diesem Sinne geblockt :mad:

Und die Frage steht schon, also wenn du dir den Kopf noch nicht auf die Tastatur haust, war die Frage nicht so dumm, oder du hast sie nicht verstanden *fg*

Ps: Wie gehts deinem Chef :offtopic: :p
 
Mit geblockt mein ich, das sobald ich von einer Form auf, den PropertyWert verändere, erkenne ich den Wert im andern Form plötzlich nimmer, In diesem Sinne geblockt :mad:
Verändert sich der Wert nicht oder hast einen DeathLock?
Wie meinst das jetzt?
Und die Frage steht schon, also wenn du dir den Kopf noch nicht auf die Tastatur haust, war die Frage nicht so dumm, oder du hast sie nicht verstanden *fg*
Eher 2. *fg*

:offtopic: :D
Ps: Wie gehts deinem Chef :offtopic: :p
Wer? Ach der, jo ist wieder auf dem Boden der Tatsachen ;-] :D
 
Doch das ist ja das Problem, er veränder sich aber wenn ich im Debugger auf das Property geh in meiner 2ten Form sagt er mir: nur noch den Ort des Propertys, und nicht mehr den Wert, und fliegt anschliessend in den Catch, no referency set to an object -.-*

Das suckt irgendwie :)

**Updated edit ;-) **

Ok der Fehler ist unabhängig ob ich den Wert change, sobald ich die UnterForm um Frame aufrufe ist das Property irgendwie nicht mehr instanziert...

Aber wiso warum weswegen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinen Codschnipsel geht deine Struktur nicht hervor.

Tip kürzere Form für "Einrichten":
Code:
sg.modulParalell = tcRadioParalell.Checked;
 
Werden denn deine Ausgangsvariablen auch deklariert, nachdem Du sie definierst hast
oder instanzierst evtl. ausversehen die Klasse neu, welche die bool'schen Variablen hält?
Ich hab jetzt echt keine Ahnung was da schief geht. Nullen tust sie ja sicher nicht?
 
Ich hab in jeder UnterForm ein "qry" auf mein StdGui

Code:
standardGUI sg = (standardGUI)standardGUI.ActiveForm;

Wodurch ich auf alles meines StandardGuis zugreifen kann, ohne das ich dieses als neue Form instanzieren muss.

Jo ich finds wie gesagt auch relativ Krass :(

Besonders das es Funktioniert bis ich die Form wirklich anzeige, wobei zu sagen ist, der Dll die ich zugrunde habe haben sie nen speziellen Handler gebaut, den Visibility Changed Handler, der jedesmal, wenn in dem Frame wo die Unterforms aufgerufen werden, eine änderung geschiet, dieser handler aufgerufen wird. Und dieser Hander der Produzieren-Form wird ca 4mal aufgerufen, wobei er die Werte immer erkennt, auser wenn ich den Button für das aufrufen drücke, dann erkennt er die Werte nicht mehr, im gleichen Handler -.-*

@mage, danke für Tipp, spart schön viel Platz :)
 
Ich kann jetzt nur darauf schließen, dass es ein Refenzproblem sein muss.
Ansonsten hab ich jetzt keine Idee weiter.
Vielleicht duchschaut ja jemand anderes das Problem... :)

lg, cosmo
 
Jo, das mit der Referenz hab ich mir ja auch gedacht wäre auch logisch, da er ja das Objekt mit "no referenz set" debugged, das problem ist ja nur, das es Funktioniert bis ich die Unterform anzeige, was nichts Spezielles ist, und den gleichen Handler herrvorruft wie alle anderen änderungen auch, deswegen Frage ich mich, wie er die Referenz verlieren sollte :google:

Falls irgend ein g33k :p unter euch mir helfen kann,
TU ES!
;-) ;-)
thxn
mfg
ziop
 

Neue Beiträge

Zurück