was kann man alles mit visual baisc machen

Delphi hat zwar auch den Nachteil, dass da eher die Entwicklungsumgebung zum schnellen Zusammenklicken von Programmen verleitet, aber es bietet schon mehr sinnvolle Möglichkeiten, als eine Microsoft-Modesprache. Für Delphi ich mir damals das Buch "Jetzt lern ich Delphi" geholt. Ist für Einsteiger meiner Meinung nach ganz gut geeignet, auch wenn es von Markt & Technik ist, wenn ich mich richtig erinnere. Zusammen mit den Tutorials von http://www.delphi-source.de und dem Archiv von http://www.swissdelphicenter.ch gibt das aber einen wirklich guten Einstieg.

An Daniel: Ich nicht unbedingt was gegen Microsoft, aber ich musste selbst 2 Jahre Visual Basic "programmieren". Und ich gesehen, was für Riesenprobleme man damit kriegt, wenn man auf VB6-Basis objektorientierte Anwendungen entwickeln will - was ja angeblich möglich sein sollte. Microsoft hat über 10 Jahre lang irgendwas halbfertiges verkauft, sowas könnte sich eigentlich kein Unternehmen leisten... :rolleyes:

Ausserdem bringt Visual Basic das Problem mit den DLLs mit sich: Sobald auf dem Zielrechner irgendwelche Bibliotheken in der falschen Version installiert sind, gibt es schon Probleme. Installiert man die benötigten Libraries für das eigene Programm, funktioniert möglicherweise irgendwas anderes nicht mehr.
Schon möglich, dass man mit Visual Basic ohne viel Hintergrundwissen schnell was zusammenklicken kann, aber die Zeit, die man nachher aufbringen muss, um die dadurch entstandenen Probleme wieder zu beseitigen stellen das schnell wieder in den Schatten.
VBA ist dazu noch eine Sicherheitslücke, wenn man sich mal an die Schlagzeilen aus diesem Sommer zurückerinnert oder an die Vielzahl von Makroviren in Office-Dokumenten denkt, die nur möglich sind, weil VBA als reine Makrosprache bis in die Grundstrukturen des Betriebssystems eingreifen darf. Auch ein Grund, aus dem ich inzwischen Linux benutze.

PS: Ihr müsst mich nicht immer mit vollem Namen anreden. ;)
 
Original geschrieben von tuxracer
@DanielM

Ich weiss man sollte nicht für andere Antworten besonders wenn der andere nicht vorher gefragt wurde, aber es könnte sein, das DarioLinsky ein Linuxer ist;)

ach nö echt?! ;) seine signatur schon gelesen und deshalb meinte ich das ja ;)

Deshalb ist es Fakt lerne C

oder eine zu C verwandte Sprache
noja ich mach ja auch nen bissel mit c++ rum, wegen der schule (vb daher auch) und is net so das ich jetzt behaupte vb is der hit, aber es ist auch net so, meiner meinung nach, das vb so ne art kinder-klicke-die-klack-sprache ist die jeder einfach so beim ersten mal beherrscht ;)
 
@daniel


Ich behaupte auch gar nicht, dass VB ne klick di Klack Sprache ist,

aber Fakt ist, dass man mit VB recht schnell mal was zusammenschräubeln kann, ohne echt was vom programmen zu verstehen.

Wenn es dann tiefer geht, und es komplex wird, dann ist VB auch nicht mehr ganz so klick di klack.

weiterer Fakt ist, das es fast unmöglich ist, grössere Codes halbwegs übersichtlich zu gestalten, und man muss sich schon enorm gewohnt sein, sauber und strukturiert zu programmieren, um nicht alle schlechten Manieren des schlechten Programmierstils zu verwenden.

Wenn nämlich jemand mit VB lernt, ist der schlechte Programmierstil schon fast vorprogrammiert.

Am besten erkennt man das, wenn man mit VBA mal beginnt, wie es jeder macht, (Makro aufzeichnen)und dann mit dem Wissen eines Profis, den Code der da erstellt wurde analysiert, und mit dem vergleicht, was man selbst gecodet hätte um das gleiche Problem zu lösen.

Es ist schrecklich und abscheulich, was da für Code Berge rauskommen, und wenn man mal weiss wies geht, reicht beim selber Coden

oftmals ne einzige Zeile

anstelle des Monstercodes.

sagt doch alles ned?
 
Also wenn Ihr mich fragt, ist VB eine gute Sprache um in die Welt der Programmierung einzusteigen. Natürlich kann VB nicht mit C++ oder so mithalten, aber ich denke, man kann doch einiges damit machen.
 
vb oder delphi

Hallo,

ich habe das thema bis hierhin durch gelesen. ich hatte heute ein streitgespräch mit einem mitschüler. er programmiert halbwegs delphi. ich habe mich bisher nur auf vb beschränkt.

er ist der meinung mit vb könnte man gar nicht richtig programmieren und überhaupt sei die umgebungsentwicklung von vb eine katastrophe und in wirklichkeit würde vb und nicht der programmierer programmieren. außerdem warf er mir an den kopf ich könne gar nicht programmieren.

mal davon abgesehen, dass das ein ziemlich unsachlicher ton war, bin ich da etwas anderer meinung, weil ich bereits viele kleine schöne programme mit vb geschrieben hab.

ich kenne delphi aber nicht.

kann mir mal jemand die grundlegenden unterschiede der beiden sprachen schildern und vielleicht zu der aussage stellung nehmen?

danke!

gruß,
steffen
 
Eigentlich ist VB genau so gut wie VC++.

Unterschiede:
Code:
                           VB                          C++
Lernschwierigkeit          +                            -
ProgrammGesw.              -                             +
Möglichkeiten             -                             +
(In Visual Basic kann man, aber auch neue möglichkeiten 
durch SteuerElemente bekommen)
ProgammierGesw            +                             -

Das sind meine Meinungen;)

Visual Basic läuft nur auf Windows rechner, genau so wie Visual C++, aber C++ läuft unter Linux und Windows usw... (Für die Leute die auch unter linux programmieren wollen)
 
Vergleich das mal lieber etwas anders:
Code:
                                 Visual Basic     Delphi      Java         C/C++
Lernschwierigkeit:                     x             +         ++           --
Laufzeitperformance:                   x             +         x            ++
Entwicklungsgeschwindigkeit:           -             +         +            -
Hardwarenähe:                          -             x         --           ++
Plattformunabhängigkeit:              --             x         +++          +
Sichere Zukunftsperspektive:          --             +         +++          +++
Sauberer Programmierstil:             --            ++         +++          +++

Zur Entwicklungsgeschwindigkeit zählen auch die ganzen Probleme, mit denen man während der Programmierung konfrontiert wird: nervende Entwicklungsumgebungen, die alles besser wissen wollen; Laufzeitprobleme auf manchen Rechnern, auf denen irgendwas nicht vernünftig installiert worden ist (z.B. der Internet Explorer); und so weiter...
Mit "sichere Zukunftsperspektive" ist gemeint, dass man auch in 10 Jahren noch mit der Sprache was erreichen kann. Visual Basic hat sich seit der ersten Version immer grundlegend verändert. VB 6 ist inzwischen eigentlich schon tot, da es vom neuesten MS-Modetrend namens .net abgelöst worden ist und der offizielle Support dafür in knapp 2 oder 3 Jahren vollständig wegfallen wird.

Visual Basic ist weder eine einfach zu lernende Klicki-Bunti-Sprache noch eine sinnvoll einzusetzende Programmiersprache. Es gibt keinen Grund, sich freiwillig damit auseinander zu setzen.
Was die Unterschiede von VB gegenüber Delphi angeht: VB ist von Microsoft, Delphi von Borland. Mit Delphi kann man genau so schlechten Programmierstil lernen und der Entwicklungsumgebung das Denken überlassen. Andererseits bietet Delphi einige Möglichkeiten, die man mit VB nicht hat und umgekehrt.
VB und Delphi sind eben einfach Feinde und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Vergleichen wir mal die Syntax:
Code:
// Java:
package de.helloworld;

public class HelloWorld {
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Hello World");
    }
}

// Delphi:
program helloworld

begin
    WriteLn("Hello World");
end.

// C++:
#include <iostream>

int main(int argc, char **argv) {
    cout << "Hello World" << endl;
    return 0;
}

// C:
#include <stdio.h>

int main(int argc, char **argv) {
    printf("Hello World\n");
    return 0;
}

// Visual Basic:
Ach, Konsolenausgabe geht erst ab VB.net? Das ist ja lustig... :rolleyes:

Kurz: Wenn Du eine sichere Programmiersprache lernen willst, die einfach zu verstehen ist, trotzdem gut eingesetzt werden kann und auch in 10 Jahren noch aktuell ist, dann nimm Java.
 
Mit Java generell möglich: Programmieren.
Für Details einfach mal im Java-Board fragen, da wirst Du garantiert mit Antworten zugeschüttet. ;)
 
also mein freund hat mich überredet C++ zu lernen und er hat mir auch ein Buch empfohlen!

nunja ich werde bei dieser Entscheidung entgültig bleiben
 

Neue Beiträge

Zurück