was kann man alles mit visual baisc machen

php-man

Mitglied
ich hab mal eine Frage:
was kann man eigentlich alles mit Visual Basic programmieren?
mein freund hat nähmlich ein visual basic buch und dass könnte ich mir ausborgen und ich müsste mir keines kaufen wenn ich eine andere programmiersprache lernen will
 
@Dario Linsky
noja, wenn du von a nach b kommen willst, kaufst du dir dann erst ein neues auto oder nimmst du evlt. den zug?! ;)
 
naja der zug is halt vb... kannst schnell ne karte kaufen und los fahren... is vll. net so komfortabel aber um schnell ans ziel zu kommen is es ok.

aber wenn man vll. größeres gepäck hat und nen bissel bequemer reisen will dann braucht man nen auto, aber da muss man halt erst nen führerschein machen und alles mögliche bedeken wie z.b. versicherung usw.
also c++ oder so

mfg daniel
 
Mag sein, aber was Laufzeitperformance, gut lesbare Syntax oder (Abwärts-)Kompatibilität angeht, ist Visual Basic allenfalls eine Regionalbahn, bei der man mal eben schnell auf einem Wochenendticket mitfahren kann, bei grösseren Entfernungen zig Mal umsteigen muss und sich das Abteil mit 50 sturzbetrunkenen Fussballfans teilt.
C++ ist dagegen ein erstklassiges ICE-Abteil.

Wenn es wirklich nur darum geht, "mal eben schnell" was zusammenzuklicken, ohne wirklich wirklich Programmieren zu lernen, ist es schon in Ordnung. Wenn es um mehr geht, sollte man lieber gleich eine richtige Programmiersprache lernen.
Mal angenommen, man wohnt in Münster, arbeitet aber in Braunschweig - was ist dann angenehmer? Jeden Morgen dreieinhalb Stunden mit dem Zug zu fahren, was am Tag ca. 30 Euro kosten würde, oder einmal umziehen und damit hat sich die Sache erledigt.

Ausserdem hat man bei einem Zug nicht so viel Kontrolle über die Strecke, die man fährt, sondern ist immer angewiesen auf irgendwelche Bahnangestellten, die dann sowieso wieder Verspätung haben, oder mal wieder warten müssen, weil irgendwas nicht passt. Und wenn der Zug dann entgleist, ist es evtl. sowieso aus.
Klar, mit einem Auto kann man genau so einen Unfall bauen und dabei sterben, aber daran ist dann kein Zugführer namens Bill Gates Schuld.

Nur, um mal beim Vergleich mit den Zügen zu bleiben. ;)
 
also ich hab mich auch in anderen Foren erkundigt und dort wurde mir zu C/C++, Java und Delphi geraten.
nunja ich werde jetzt beginne Delphi zu lernen. Könnt ihr mir dazu Bücher empfehlen
 
Lade dir am besten das Tutorial zu Delphi von Computerbild.de runter hier ist ein Link:

Link

Nun ich habe nie angefangen Delphi zu lernen, aber vielleicht hilft dir diese Tutorial weiter. Leider musst du dir die PDF's einzeln runterladen.
 
@Dario Linsky
*lach* ja ok ;) hengt deine antipartie vll. auch ein bissel damit zusammen das du ms insgesammt net so magst?!
 
@DanielM

Ich weiss man sollte nicht für andere Antworten besonders wenn der andere nicht vorher gefragt wurde, aber es könnte sein, das DarioLinsky ein Linuxer ist;)

Nun ich für meinen Teil finde das VB genau das erfüllt, was beschrieben wurde

Ein Mittel, um möglichst einfach, und ohne Grosse Kenntnisse, Programme realisieren zu können.

Aber sauberen Code bringst Du mit VB im Leben nicht her, wenn Du nicht schon gelernt hast (mit ner richtigen Programmiersprache) strukturiert zu programmieren.

Ich für meinen Teil kann C nur im Ansatz, dafür verstehe ich einiges von Assembler(zawr auch mehr von der Theorie als praktisch, weiil auf dem Rechner auf dem ich Assembler gelernt programmiert heut echt niemand mehr, und da assembler sehr stark Prozessorbezogen ist, ist es natürlich stellenweise doch noch ein umdenken von nem VC64 zu nem x86.

Auch wenn Du es noch so gut anstellst, mit VB lässt sich kein wirklich schöner Code programmieren ( Ausser Du hast nen 100 Zoll Monitor :) )
das Problem liegt daran, das es riesige Würmer von Objektbezeichnungen und Befehlen gibt, welche fast nicht kurzzukriegen sind und das mit den Zeilenumbrüchen ist auch nicht wirklich schön.


Deshalb ist es Fakt lerne C

oder eine zu C verwandte Sprache
 

Neue Beiträge

Zurück