Was kann Java im Netz?

Darf ich noch Fragen warum Applets so gehasst werden wiki sagt das es lange Ladezeiten hat, aber das man diese mitlerweile verkürzen kann,
was bedeutet das?
oder gibts noch ander Sachen die berücksichtig werden müssen ?

Kann ein Applet auch auf die Grafikkarte zugreifen, oder richtet sich ein Applet nur nach CPU(wie Javascript) ?

Na ja, bei Startzeiten kann Java schon längst mit nativem Code mithalten.

Im Browser eingebundene Applets starten auch direkt, jedoch muss der ganze Code, alle Bibliotheken und benötigte Ressourcen aus dem Internet geladen werden.
Es ist möglich, dass bereits geladene Applikationen ihre Dateien auf die Festplatte auslagern, damit der nächste Start schneller von statten geht.

Generell unterliegen Applets vielen Einschränkungen.
Applets dürfen normalerweise nur mit dem Server von dem sie kommen kommunizieren, dürfen nicht native Bibliotheken benutzen und auch nicht auf die Festplatte des Users zugreifen.

Diese Beschränkungen lassen sich jedoch durch Zustimmung des Users (und siginierung des Applets) aufheben.


Ja, du kannst, wie du es beschreibst, "auf die Grafikkarte zugreifen".
Wenn du eine entsprechende 3D Engine benutzt, nutzt diese die Grafikkarte (bei der JMonkeyEngine über OpenGL).

mfg
Martin

PS

Das vorhin erwähnte Spiel: "Poisonville" verwendet auch die JMonkeyEngine (siehe: http://jmonkeyengine.com/blog/screenshots/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ohne Downloaden etc. wirds nicht gehen, weil auch Applets oder Flash-Movies werden runtergeladen erst dann gestartet. Allerdings muss man das immer machen, was bei größeren Angelegenheiten doof werden kann, wie eben solchen Games. Ich finde da bietet sich WebStart besser an, weil das die Dateien erst wieder neu lädt, wenn es Updates gibt, die bereits vorhandenen Daten müssen also nich immer wieder neu geladen werden.

Als Engine finde ich bietet sich die jMonkeyEngine an. Ist eigentlich ganz gut und die Ergebnisse können sich auch sehn lassen.
 
Zurück