Was kann Java im Netz?

one6666

Mitglied Titanium
Hallo,

vorab ich bin kein Freund von dummen Fragen die man sich über Google beantworten kann :) ,
habe mich nun ein wenig eingelesen in Java, also was ist Java usw, dabei habe ich festgestellt das es meherer Versionen von Java gibt :eek:
Mich interessiert eigentlich nur was Java im Netz kann,
ich möchte später Spiele entwickeln die man Online Spielen kann also ohne etwas zu Downloaden und zu Installieren,
wichtig ist jetzt zu wissen in wieweit man da gehen kann, gibt es Grenzen oder kann ich für das Internet genau so gute Spiele entwickeln wie man sie mit C++ vielleicht local entwickeln kann ?

Mir wurde schon gesagt das es ein langer Weg wird Java zuerlernen, aber den bin ich bereit zugehen,
sofern Java meinen vorstellungen entspricht.

Also noch mal die Frage:
Kann ich mit Java full 3D Games fürs Internet erstellen (Lichtberechungen, Schatten einfach alles was zu einen sehr guten 3D Game dazugehört)?
 
Also wenn Du Browsergames entwickeln willst hast Du vier Möglichkeiten:
  1. Du nutzt klassische Techniken (HTML&CSS) mit dynamischen Unterbay (JSF/ASP.NET)
  2. Du setzt auf Flash
  3. Du setzt auf Silverlight
  4. Du setzt auf JavaFX

Wenn Du unbedingt mit Java arbeiten willst kannst Du das natürlich machen, dann würde sich JavaFX anbieten (http://javafx.com/) wobei ich an deiner Stelle eher auf Flash oder Silverlight setzen würde. Sowohl SIlverlight als auch Flash und JavaFX setzen aber die Installation von Silverlight, Flash oder der Java Runtime Enviroment voraus.

Die Idee Browsergames zu entwickeln, egal auf Basis welcher Technologie, die die genauso schick sind wie Games die nicht im Browser laufen, kannst Du aber bist auf weiteres wieder vergessen.
Wenn Du aufwendige Spiele programmieren willst dann lern C/C++ oder schau dir .NET mit dem XNA Framework (http://msdn.microsoft.com/de-de/xna/default(en-us).aspx) an (als Sprache käme dann C# zum Einsatz welche Java Syntaktisch recht ähnlich ist). Das sind dann aber keine Browsergames mehr.

Du solltest Dich entscheiden was Du möchtest, kleine Browsergames oder aufwendige Grafiken. Dann kannst Du die passende Technologie wählen. Wenn Du im übrigen noch keine/wenig Ehrfarung in der Programmierung anspruchsvoller Anwendungen gesammelt hast, so kann ich Dir nur ans Herz dich erstmal mit einer handvoll Sprachen vertraut zu machen, dann eine zu wählen die gefällt und leistet was gesucht ist und mir erst dann Gedanken über Spieleprogrammierung zu machen.
Gerade weil sich ein Spiel nicht in ein paar Tagen programmiert und neben exzellenten Programmierkenntnissen auch noch einige andere Fähigkeiten von Nöten sind.
 
:eek: Ohje keine tollen Nachrichten :(

Flash ist sehr schlecht um 3D Games zu entwickeln die 3D Energies die man da im Netz sieht kann man sogar mit Javascript nachbauen :D

Du sagst das kann ich sofort vergessen, wie hat es dann bigpoint geschafft ein 3D Game für das Internet zu entwickeln:
http://www.youtube.com/watch?v=U3r2SyWrBtI

Ist zwar nicht besonders gut gemacht, aber neben dem Game sieht Flash aus wie ein Blumenverkäufer an der Straßenecke :p:D

Also die Game Qualli würde mir schon reichen, wenn man so Grafische Spiele für das Internet entwickelt ist man schon konkurenzlos:)

Für den Fall dass das Spiel von Bigpoint mit JavaFX realisiert wurde, würde mich interessieren in wieweit sich die Syntax von JavaFX mit der normalen Java 6 unterscheiden,
lernt man da 2 paar Schuhe ?
 
Hallo!

Der Wille ein Spiel zu erstellen reicht nicht aus...
Wenn du noch nie mit Programmiersprachen zu tun hattest, (HTML ist keine Programmiersprache, Javascript auch nicht) dann solltest du zuerst mal einen Gang runterschalten und vielleicht mit einem "Hello World" Beispiel beginnen.

Generell ist Java nicht für 3D Spiele bekannt.
Es kommt auch kein 3D Browsergame ohne downloaden und installieren klar (Wenn auch nicht für den User sichtbar).

Es gibt jedoch nennenswerte Projekte wie die JMonkeyEngine, eine 3D Engine für Java oder Runescape, ein Java 3D Browser RPG.

Jedoch muss man bedenken, dass hinter solchen Projekten viele Menschen mit viel Erfahrung sitzen.

Ohne Java Kenntnisse ein komplexes Spiel auf die Beine zustellen ist schier unmöglich.
Studios werkeln nämlich Jahre an einem Spiel, und dies mit einer Armee aus Programmierern, Grafikern, usw.

Weiters wird man nicht einfach so Java Programmierer weil man will.
Dahinter steckt ein Lernprozess, ständig anhält.

Selbst nach 4 Jahren Schul-java hat man immer noch nicht ausgelernt...

Ich selbst würde mir das 3D Zeug nie antun, weil da für mich zu viel Mathe dahinter steckt :S

Du kannst natürlich damit anfangen, jedoch erwarte nicht, dass du vor 2015 fertig wirst' (alleine).
 
Also es gibt sogar ein lustiges großes MMO Spiel auf Java Basis im Netz. Runescape ist sicher auch vielen bekannt. Vielleicht nicht die umwerfenste Grafik, aber trotzdem doch lustig ^^

Generell würde ich nicht auf irgendwelche abgewandelten Sprachen setzen, die irgendwelche Zusatzvoraussetzungen mit sich bringen.
C/C++ ist natürlich immer gut und lässt einen viele Freiheiten und bringt einem später auch denke ich recht viel.
Dennoch ist Java für den einstieg eigentlich ganz gut, vor allem wenn man mit Eclipse oder co arbeitet und dort nochmal ordentlich unterstützt wird durch Fehleranalyse und Vorschlägen was gerade möglich ist (Punktnotation <3).
Schwer/Einfach ist aber relativ. Bei manchen platzt der Knoten sofort, bei manchen Nie. Das ist wie beim Zeichnen manche können es manche nicht. Klar jeder kann malen irgendwie und jeder kann programmieren irgendwie, aber ob es gut ist und sinnvoll, dass ist dann die Frage.
Bei Spielen im Netz (von denen es schon zu viele langweilige Millionen gibt) spielt Performance auch eine wichtige Rolle und nicht nur das auch Design ist eine inzwischen grudnentscheidende Frage. Im Netz überlebt nur was schnell geht und gut aussieht.. die Menschen haben halt alle keine Geduld mehr und keinen Blick für das wesentliche xD
Zusätzlich wären, wenn man sowieso keinerlei Grundkenntnisse hat, winzige Eigenprojekte erstmal sinnvoller. 3 Tutorials durcharbeiten und das NextGenMMO schreiben geht nicht, außer man ist ein Genie vielleicht? :D
 
Golem schreibt, dass Bigpoint bei Poisonville auf Java setzt, was da nun genau zum Einsatz gekommen ist weiß ich nicht, kann ich dir auch nicht sagen - bis heute gibt es, wie eine kurze Recherche ergab - von Poisonville nicht mehr zu sehen als ein paar Screenshots. Bigpoint hat übrigens 1 Mio. EUR in die Hand genommen um das Projekt zu realisieren, ob das reicht, keine Ahnung.

Nochmal zu JavaFX: Setzt dich mal hin und binge ein wenig, dann kannst Du selbst mal ein wenig zu Java durchlesen und wirst feststellen, dass Java in erster Linie eine Plattform ist und erst dann eine Sprache. Wenn Du soweit bist kannste Dir mal die verscheidenen Technologien anschauen und dir angucken wie JavaFX genau funktioniert.
 
Gut also besteht die Möglichkeit richiges Java in den Browser einzubinden :)
Bekommen normal sterbliche das auch hin oder brauch ich dafür auch 1 Mil. ?

Wenn ich das wüste, und es Möglich wäre würde ich sofort damit anfangen Java 6 zu erlernen:)
 
Ja, Du kannst Java im Browser ausführen, mit Java Applets (das ist mist) und auch bei JavaFX lässt sich Java Code einbinde.
http://en.wikipedia.org/wiki/JavaFX <- 2. Absatz

Natürlich kann auch (fast) jeder normal sterbliche Java oder sonstwas programmieren und das auch ins Web bringen, aber am Anfang steht immer system.out.println("Hello World").

PS:
oO

M$ hat eine eigene Suchmaschine?!

Das Wort "bingen" hab' ich ja noch nie gehört...

Das ist auch nur bei Leuten bekannt die Google abgrundtief hassen und natürlich bei allen Entscheidern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich noch Fragen warum Applets so gehasst werden wiki sagt das es lange Ladezeiten hat, aber das man diese mitlerweile verkürzen kann,
was bedeutet das?
oder gibts noch ander Sachen die berücksichtig werden müssen ?

Kann ein Applet auch auf die Grafikkarte zugreifen, oder richtet sich ein Applet nur nach CPU(wie Javascript) ?
 
Zurück