Was ist eine int-Funktion?

AnsgarvS

Grünschnabel
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag, deshalb entschuldige ich mich wenn ich hier irgendetwas falsch gemacht habe.

Ich habe mir eine C-Pogrammier-Schule gekauft. In dem Buch wird ein Pogramm gezeigt, indem zwei int-Funktionen benutzt werden. Es wird aber nicht erklärt was das ist. Außerdem funktioniert das Pogramm nicht.

Das Pogramm soll die Wohnfläche einer Wohnung berechnen. Außerdem sollen die Anzahl der Räume und die durchschnittliche Raumgröße angegeben werden.

Danke im Vorraus

Code:
#include<stdio.h>

main(){
    double flaeche,gesamt=0;
    int anzahl=0;

    printf("\n\t\t Berechnung der Wohnflaeche\n");
    printf("\nBeenden der Eingabe mit '0'.\n\n");
    printf("Zimmergroesse in qm > ");
    scanf("%lf",&flaeche);
    while(flaeche > 0.0) {
        gesamt = gesamt + flaeche;
        anzahl = anzahl +1;
        printf("Zimmergroesse in qm > ");
        scanf("%lf",&flaeche);

        intf("\nAnzahl der Zimmer = %i",anzahl);
        intf("\nGesamtflaeche = %.21f qm",gesamt);
        printf("\nDurchschnittliche Zimmergroesse = ");
        printf("%.2lf",gesamt/anzahl);
    }
}

Die Fehlermeldung lautet:chenberechnung.c| |In function `int main()':|
chenberechnung.c|17|error: `intf' was not declared in this scope|
||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

Du meinst intf, das ist was Anderes wie int.
Und im Buch ist das wohl ein Druckfehler,
das soll heißen printf.

Bitte keine Doppelposts, und nicht in die Tutorial-Inbox.
Die ist für Tutorials.
Hab den Thread verschoben.

Gruß
 
Hallo und Willkommen!

Zur Fehlermeldung:
Statt intf muss es printf heißen in Zeile 17 und 18.

int-Funktionen sind wahrscheinlich als interne Funktionen gemeint (hier printf und scanf), das sind Funktionen, die schon "vorinstalliert" sind, auf die du also schon zurückgreifen kannst, ohne sie selber zu definierne (google wird dir zu "printf c" und "scanf c" sicherlich viel ausspucken ;) )
Ansonsten fällt mir nur noch eine Funktion ein die einen Integer zurückgibt (dazu wirst du später in deinem Buch noch mehr lesen), aber das passt auf dein Beispiel hier nicht wirklich.

Gruß,
timestamp
 
[...]
int-Funktionen sind wahrscheinlich als interne Funktionen gemeint (hier printf und scanf), das sind Funktionen, die schon "vorinstalliert" sind
[...]

int steht für integer. bei variablen (Vgl zeile 5) bedeutet das int, das der Wert nur eine ganze zahl sein kann (Also keine Kommazahl). Bei funktionsdeklarationen (z.B. int main(){}) wird der Rückgabetyp festgelegt. int main() kan also nur eine ganz-zahl zurück geben


So würde ich das mal sagen.
 
Zurück