Was ist "Cold Fusion"?

Wenns Euch noch interessiert:

ColdFusion ist im Prinzip wirklich so etwas wie PHP. Allerdings benötigt man für CF einen eigenen WebServer, der leider nicht ganz billig ist.
Das ist wohl auch der Grund, warum es nicht so populär wie "kostenlose" Alternativen (PHP, ASP,...) ist.

Allerdings ist ColdFusion wesentlich leichter zu Coden, da es sich nicht um eine Scriptsprache handelt. Die Syntax von Coldfusion Code ist identisch der von HTML ( <cfbefehl></cfbefehl ende>). Dadurch lässt es sich auch wesentlich einfacher in HTML einbinden und ist weniger "fehleranfällig" (Strichpunkt oder geschweifte Klammer vergessen...).

Zudem bietet der ColdFusion Server (der quasi in den IIS oder Apache eingebunden wird) mächtige Möglichkeiten zur Server-Verwaltung.
So lässt sich beispielsweise mit nur wenigen Schritten eine 99%ig sichere Security über einen kompletten Webserver legen. (Welcher User hat welche Rechte, darf was auf dem Server machen, usw)
Da diese Möglichkeiten aber für den Durchschnittsuser mehr oder weniger uninteressant sind, lohnt sich für die Meisten Leute eine solche Investition nicht.


MfG
Hans
 
Ich arbeite mit ColdFusion. ;)
Daher kann ich bestätigen was hans_schmidt sagt.. nur noch etwas hinzufügen.. *g*

Da ColdFusion (ursprünglich von Allaire) von Macromedia entwickelt wird, kann man davon ausgehen, dass es optimal mit allen Macromedia-Produkten "zusammenarbeitet".

Man kann grob sagen, dass man mit ColdFusion sehr umfangreiche Web-Applikationen erstellen kann. Der Vorteil ist, dass man CF auch als Java-Applikation (auf einer J2EE-Platform) verwenden kann.
Ein anderer Vorteil ist die einfache "Scriptsprache", wie hans_schmitd schon sagte handelt es sich bei der Cold Fusion Markup Language um eine HTML-ähnliche Auszeichnungssprache.
Weiterhin ist es sehr einfach damit zu arbeiten, weil man die Datenbank nicht wie bei php ständig connecten muss - das wird einfach über ein bestimmtes Tag gemacht und fertig.

Die letzte Version (CF MX) läuft sogar auf RedHat Linux 8 u. 9, SuSe 8, Solaris 9 und soweit ich weiss auf AIX 5.1

Über den Strich ist CF absolut ungeeignet für den privaten Gebrauch, denn die Software ist sehr teuer und es gibt kaum Provider/Hoster, die CF anbieten. Ob performancemäßig jetzt CF schneller als php ist, sie mal dahingestellt - wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber mit php arbeiten als mit CF - auch wenn die Syntax von CF beiweitem nicht so "schwer" wie die php-Syntax ist.

Wer mehr Infos haben will, soll mal auf http://www.macromedia.com nachschauen. ;)
 
<ausrede>
Das liegt daran, dass da zu viel Flash-Kram auf der Seite ist!
</ausrede>

OK, eigentlich hat es viel damit zu tun, dass CF über Java arbeitet. Plump gesagt: die Daten werden erst in Java-Code "umgewandelt".... Warum das so ist? Weiss der Geier - vielleicht wollen die es absichtlich verlangsamen.. *g*
 
@Martin:

Da fehlt wohl ein Smilie, der auf Deine Ironie hinweist, oder? ;-) :)

Denn ColdFusion an sich ist schneller als z.B. PHP. Wenn eine Seite wie die von Macromedia hoffnungslos überladen ist, kann CF nix dafür. Die wäre mit PHP genauso langsam.

Aber einen der größten Vorteile habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Für CF kann man sich beliebige Java- oder C++ Custom-Tags schreiben. D.h. es gibt schier unendliche Möglichkeiten die Fähigkeit seines Servers zu erweitern.

Aber wie gesagt: Privat- bzw. Kleinanwender sind sicherlich nicht das Klientel von ColdFusion.
Genauso wie ein Ferrari oder Lamborghini nicht für Normalos gedacht ist ;)
 

Neue Beiträge

Zurück