Was ist "Ajax" eigentlich?

tempomat

Mitglied
Hi Leute,

ich bin zufällig auf diese neue Entwicklung gestoßen. Aber einiges verstehe ich bei der Sache nicht:

- Ist das jetzt eine neue Programmiersprache? Eher nicht, oder? Ist es eventuell eine Technologie, den man mit folgenden Technologien verbindet: java, javascript, php, mysql, asp.net, xml usw. :confused:

- Wenn man damit programmiert, was für einen Webspace braucht man dann? Beispielsweise braucht man ja einen PHP - Webserver, damit PHP - Seiten laufen.

- Ist das ganze denn sicher?
 
AJAX ist keine neue Programmiersprache, es ist lediglich JavaScript. Oft wird in der Datenuebertragung wohl XML genutzt (oder zumindest scheint es so angedacht), daher das X im Namen. Gezwungen ist man aber nicht XML zu nutzen.

An Deinem Webspace muss sich fuer AJAX nichts aendern, nur muss eben beim Client JavaScript aktiv sein.
 
Das ist so nicht richtig. Es kommt auf die entsprechende Umgebung an. Bei ASP.NET zum Beispiel muss sich sehr wohl etwas ändern, da hier die AJAX-Libraries installiert werden müssen.
 
Ich denke mal, Dennis meint, dass sich an den verfügbaren Resourcen des Webspaces nichts ändern muss.

Norbert Eder hat gesagt.:
die AJAX-Libraries

Es gibt mehr als nur eine Library dafür.. :) - Muss man ja nicht alles direkt von MS beziehen.

tempomat hat gesagt.:
Ist das jetzt eine neue Programmiersprache?

Es ist ein Datenübertragungskonzept, dass du mit wohl allen verfügbaren Webtechnologien umsetzen kannst. :)

tempomat hat gesagt.:
Wenn man damit programmiert, was für einen Webspace braucht man dann?

Sinnvollerweise brauchst du Webspace der die Ausführung irgendwelcher Scripte/Programme ermöglicht. Ob das nun PHP, ASP, ASP.net, Ruby, Perl, Python, Lua etc. ist, ist egal.. ;)

tempomat hat gesagt.:
Ist das ganze denn sicher?

Kommt auf den Entwickler an.
 
Kann man denn mit Ajax oder Javascript (oder mit was? - Java, ASP.NET, XML...) zum Beispiel die Laufwerke auf der Festplatte, sowie Ordner und Dateien, anzeigen lassen?
 
Weiter oben wurde doch gesagt, dass AJAX als Datenübertragungstechnik meist JavaScript & XML nutzt. Alternativ zu XML kann man auch JSon verwenden. Wikipedia hat auch ein paar Artikel dazu (solltest du dir evtl. mal durchlesen).

Eine Webseite, welche AJAX verwendet, lädt nicht nach jedem Klick die ganze Seite neu, sondern nur den Content-Bereich (Übertragung der Informationen im Hintergrund über JavaScript & XML). Google Mail (bzw. GMail) stellt eine AJAX-Webapplikation dar, mal so als bekanntes Beispiel. Bei Web.de wird auch teilweise auf AJAX gesetzt. Prinzipiell muss man "nur" gut JavaScript können, um dies zu realisieren.
 
Okey, danke für die Antworten.

Zum Schluß, kann man denn mit Javascript zum Beispiel die Laufwerke auf der Festplatte, sowie Ordner und Dateien, anzeigen lassen?
 
Ajax steht für „Asynchronous JavaScript and XML“ und ist eigentlich nur ein Modewort, das das Zusammenspiel dieser Techniken umschreibt. Bei JavaScript ist es vor allem das XMLHttpRequest-Objekt mit dem HTTP-Anfragen im Hintergrund gesendet und ausgewertet werden können, ohne das gesamte Dokument neu laden zu müssen. Dabei ist es egal, auf welche Art von Daten bei den HTTP-Anfragen zugegriffen wird. Meistens ist es aber XML oder JSON, einer Auszeichnungssprache sowie einem JavaScript-nativen Datenformat, das gegenüber XML vor allem ein Leichtgewicht in puncto Datengröße ist. Es können aber auch alle anderen statischen oder dynamisch generierten Inhalte angefragt und verarbeitet werden, solange JavaScript damit etwas anfangen kann.

Da Ajax aber ebenso wie damals DHTML poppige Modewörter sind (Web 2.0 gehört ebenso dazu), gibt es auch schon Parodien auf dieses Wort, die da wären: AJAJ (Asynchronous JavaScript and JSON), AJAH (Asynchronous JavaScript and HTML), AXAH (Asynchrounus XHTML and HTTP), etc.

Es ist also nur wichtig zu wissen, dass nun mithilfe des XMLHttpRequest-Objekts beliebige HTTP-Anfragen im Hintergrund gesendet werden und die Antworten darauf ausgewertet werden können. Welche Daten dies sind, ist egal und ändern wohl nur das Modewort.
 
Danke, was ich aber wissen wollte ist, ob man mit Javascript eine Möglichkeit hat, auf die Festplatte zuzugreifen. Wenn ja, gibt es dazu eine Webseite / Artikel oder so?
 
Welche Festplatte meinst du beziehungsweise wo befindet sich diese Festplatte, auf die du zugreifen möchtest?
Auf die eigene lokale Festplatte zuzugreifen, ist meines Wissens nicht möglich, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt (denn diese Informationen könnten ja eben durch das XMLHttpRequest-Objekt weitergeleitet werden). Auf eine entfernte Festplatte zuzugreifen, ist nur mit einem Mittelsmann-Skript möglich, also einem serverseitigen Skript, dass die Informationen des Dateisystems sammelt und weitergibt.
 

Neue Beiträge

Zurück