WAS DENN Noch?

Naja nochmal thx:).
Ich werde wahrscheinlich den line 6 pod xt live mal einpacken und erstmals wieder zu Weihnachten rausholen. Hab seit mehr als eine Woche nur versucht den sound einzustellen,aber naja klingt nicht so wie in den demos von line 6. (Ich habe echt Stunden am Tag verbracht nur um es einzustellen xD).Aber wahrscheinlich brauche ich eh einen anderen Verstärker oder Gitarre oder beides.Aber als Schüler kann ich nur auf einen Ferialjob warten-.-. Ich übe mal ohne Verstärker.

1.)Aber ich würde gerne wissen für was ganz genau die eq einstellung ist und wie die funktioniert.Ich dreh da wie ein Irrer herum und krieg irgendeinen Sound.
2.)Und ich schaffe es nochimmer nicht per Usb-Verbindung den sound zu synchronisieren.Ich würde es gerne etwas über meine Anlage hören die mit meinen pc verbunden ist soundkarte aber höre dort erst etwas wenn ich es aufgenommen habe(audacity) und abspiele und ja ich habe schon das mit den Lautsprechersymbol ausprobiert.Aber irgendwie klingt es für mich unlogisch das Usb etwas mit Soundkarte zu tun hat.
3.)Was ist besser mit line 6 pod xt live Gitarrenbox oder Verstärker?
4.)http://www.youtube.com/watch?v=cuPSSyF5UE0 wie macht er das?Er hat einen pod 2.0 schließt es mit y-kabeln es an seiner soundkarte an und siehe da mein Traumsound.Es hört sich echt toll an,obwohl er es über die soundkarte (ohne usb) angeschlossen hat und da http://www.youtube.com/watch?v=atww3H80SPA das ist glaube ich eine yamaha pacifica 112 ( bestimmt nicht viel besser als wie meine gitarre) steht alles auf seiner homepage. Liegt das vielleicht an der soundkarte und an den y-kabeln. Ich wäre echt glücklich wenn das stimmen könnte, das würde mir viel Arbeit sparen und natürlich Geld und´ich wär sicher wieder voll motiviert:D


ps:Ich will endlich vids machen aber mit den sound....
 
Also.

1) Rumprobieren, ich kann das nicht so gut erklären, man kommt aber irgendwann dahinter. Eventuell mal viele fertige Presets anschauen.
2) Der PodXT Live ist im Endeffekt eine Soundkarte für deinen PC, deswegen vermute ich dass es über diese Einstellungen machbar ist. Ich hab vergessen die Woche nachzusehen wie ich das eingestellt hatte.
3) Was ist Gitarrenbox ? Und meinst du nun Hifi oder Guitar Amp ? Er klingt auf jeden Fall am Gitarrenverstärker (nicht zwingend den Line In nutzen, Clean Channel und alle Regler auf "Neutral" und gain voll rausnehmen ist manchmal besser) oder an einer PA am besten.
4) Der spielt da eine ESP KH-2, die Kirk Hammet Signature, und auch noch eine der teuersten aus der Serie. Ne Gitarre für ~2000€ mit EMG Pickups.
Das ist klar dass damit der Zerrsound extrem geil kommt.
Die Yamaha kann ich nicht genau Idendifizieren, bin kein Fan von Yamaha Gitarren.

An den Y Kabeln liegt das nicht, er nutzt das ja nur weil der Pod2 keinen USB Port hat.
Und der Pod2 wird oftmals genutzt weil er entweder günstiger ist als der PodXT, oder man ihn gekauft hat bevor der PodXT auf den Markt kahm.
Natürlich kann man mit einem wirklich gutem Interface einen besseren Klang erzielen als über den USB Anschluss, aber die meisten Soundkarten sind dazu nicht im Stande.

Die Pod Settings von ihm kannst du übrigens auch für den PodXT Live nutzen (ist ja abwärtskompatibel), vielleicht ist das ja ein Start für dich.

Sehr viel von seinem Sound ist auch einfach nur er selbst und seine Spieltechnik ;)

Ich würde die ja welche von meinen Presets geben, aber an einem anderem Amp als meinem und mit ner anderen Gitarre klingen die so richtig sch.... sind zu sehr auf den etwas leeren Klang meiner Warlock optimiert und auf den 12 Zoll Speaker.

Ein kleiner Wegweiser ist immer folgender.

Als Amp "Dual Treadplate", als Stomp Box "Tubescreame" oder diese "Vintage Distortion" oder classic ... oder wie das nochmal heist.
Dazu stell eine 4x12er Cab ein, einfach durchprobieren. Da kommt man sehr schnell zu sehr guten Zerren.

Ich persönlich spare gerade auf den PodX3 Live ;)
 
Naja ich habe noch immer nicht den Sound gefunden den ich suche,aber ich werde es bestimmt noch schaffen. Ich werde mir erstmals eine Ibanez mhwk besorgen und irgendwann mal einen neunen Verstärker. Könnt ihr mir einen Verstärker empfehlen,der gut mit meinem line 6 pod xt live auskommt. Ich brauche nur einen Verstärker für den Heimgebrauch also nicht zu laut und nicht zu teuer(zwischen 200€ - 500€ wäre sehr nett).Wie wärs mit crate Und falls jemand was nützliches über die ibanez mhwk wisst,schreibt bitte bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Gitarre: http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-321-MHWK-prx395749891de.aspx
Wenn Musik Service 4 sterne gibt, dann ist sie gut ;)
Die Kommentare der User kann man auch mal durchlesen.

Was den Verstärker betrifft, der sollte vor allem so neutral wie möglich sein. Ich selbst hab einen Spider II 30 an dem mein PodXT Live hängt, im Cleanchannel den Drive komplett rausnehmen, Effekte deaktiviert, Bass, Mid und Treble auf 12 Uhr Stellung, und der Verstärker ist auf "Neutral" eingestellt.
Soweit ich weis kommt nämlich der Cleanchannel bei den 4 Kanal Verstärkern von Line6 ohne wirkliches Amp Modeling daher. Sprich es kommt das raus was reinkommt.

Der Nachfolger (Spider III 30) kostet 200€.
Ist ein Amp der auch ohne PodXT Live sehr gut klingt, und auch durchaus ne richtig gute Zerre hat.

Von Crate würde ich generell zwar nicht abraten. Ich bin mir aber nicht sicher in wie fern die aktuellen Modelle noch "Neutral" klingen im vergleich zu denen der letzten Jahre.

Abraten würde ich aber von Röhrenamps. Zumindest wenn du die Ampmodelle des PodXT nutzen willst, weil das wäre irgendwo verschwendetes Geld.

Was auch recht Neutral klingt im Cleanchannel (wenn man bei dem Teil Effekte Rausnimmt und Equalizer auf Neutral einstellt) sind diese Fame Minihalfstacks von Musicstore.
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=SdnVqHzmgksAAAERuZsvKPl9&JumpTo=OfferList
Zumindest haben sie auf mich beim Anspielen einen sehr neutralen Eindruck gemacht.
Das Ding ist kleiner als es auf dem Foto da wirkt.

Auch nicht schlecht für diesen Zweck sind wahrscheinlich die ganzen "Billigeigenmarken" der großen Musikläden.
Die haben zwar oftmals matschige Zerrsounds und miese Effekte. Aber wenn man sie auf Clean und Neutral stellt, sind sie nicht schlecht als Endstufen/Boxenkombination.

Marshall, Epiphone, Vox und Fender würde ich meiden. Die haben zuviel Eigencharakter für solch einen Preamp.

Auf jeden Fall ist ein 12 Zoll Speaker im Amp empfehlenswert. Ich hab die Erfahrung gemacht dass es damit einfach besser klingt. Kleinere Speaker, die haben oftmals nicht genug Druck. Auch wenns für Zuhause und leise ist, wenn der Druck fehlt klingt es oftmals nicht wirklich Satt.
Aber auch da gibts Ausnahmen, zB hat der kleine Spider von Line6 durchaus Druck.

http://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_15.htm
Der wäre für den reinen Heimgebrauch ideal, und auch ohne PodXT Live ist er noch sehr Vielfältig was den Sound betrifft. Und kostet fast nix....
Da kann man sich sogar zwei kaufen, und die Stereoeffekte vom PodXT Live nutzen ;)


Was aber auch (gerade beim PodXT) interessant wäre, sind reine PA Aktivboxen. Denn durch das Amp und Boxenmodelling braucht man eigentlich keinen richtigen Gitarrenverstärker mehr.
 
Nochmals thx teac (was würde ich nur ohne dich machen xD).
Den kleinen Line6 spider finde ich echt interessant hast du zufällig einen?Wäre echt nett wenn du mir vielleicht eine kleine Hörprobe schicken könntest :D.Ich spiele nämlich viel metal wie In flames, bfmv und hinundwieder sowas wie jerry c.Glaubst du echt das der kleine spider das mitmacht Ich würde mich echt freuen wenn ein kleiner billiger amp so gut wäre.Oder was würdest du an meiner stelle kaufen den kleinen spider den spider III30 oder fame
http://www.youtube.com/watch?v=xuq-lXOEyAA ich träume schon seit monaten von so einen sound....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich den vorgänger davon eine Nummer größer (die 30 Watt Version mit 12 Zoll Speaker). Ich hab den bis heute nie lauter als 25-30% gehabt. Und ich spiel doch schon etwas lauter als die Nachbarn es gerne hätten.

Hörprobe wird schwer, ich hab nämlich kein Mikrofon da mit dem ich das abgreifen könnte.

http://line6.com/spideriii/sounds02.html
Hier mal die Sounds von Line6, wobei die eigentlich besser klingen als bei deren Beispielen.

Aber aufpassen, gerade die Spider Amps von Line6 klingen mit einer Gitarre die nicht genug Output hat nicht wirklich gut.
Im Gegensatz zum PodXT haben die keine Spielereien wie Compressor und vor den Amp setzbare Zerrpedale. (einen Transistorverstärker kann man nunmal nicht anpusten)

Idealerweise würde ich in nen Musikladen gehen und ihn anspielen. Die Line6 Verstärker haben wohl doch die meisten etwas größeren Läden auf Lager denke ich.
 
<Zur Gitarre: http://www.musik-service.de/Gitarre-...5749891de.aspx
Wenn Musik Service 4 sterne gibt, dann ist sie gut>

Ja schon verstanden, aber der kleine line 6 spider hat nur 2 sterne.Versteh mich nicht falsch,ich will mich nur vergewissern ob er wirklich gut mit meinem line 6 pod xt live harmonisiert.Das Problem ist das ich in einer kleinen Stadt wohne und im Umfeld von 40km gibt es nicht wirklich tolle musikläden(alles nur eigenmarken).Ich habe schon meinen pod xt live eingepackt und hole ihn erst zu weihnachten raus.Ich kaufe dann nämlich die ibanez und auch den spider verstärker wenn er gut ist.Bis dorthin muss ich ohne guten verzerrten sound auskommen.Und der Fame hat 60 watt. Ist das nicht immer bei den verstärkern so,dass ich erst bei einer gewissen Lautstärke einen satten verzerrten Sound bekomme?Ich hätte kein Problem aber meine Eltern hätten eins und logischerweise hätte ich dann auch eins.Also bist du dir sicher das der kleine Verstärker wirklich perfekt zu meinem line 6 pod xt live passtWenn ja,würde ich mich echt freuen,da muss ich mich nicht mehr mit so einem sound quälen.....
 
Der kleine Spider hat nur 2 Sterne für Level weil er ein absoluter Einsteig/Übungsamp ist.
Er kostet ja auch gerademal 100€, dass der natürlich nicht mit einem 300€ Amp mithalten kann ist logisch. Deswegen wird ein 1000€ Amp auch meistens mehr Sterne kriegen als einer für 100€ ;)
http://www.musik-service.de/line-spider-iii-15-prx395757857de.aspx
Achte mal auf Preis/Leistung, das ist viel Aussagekräftiger.

Da der Spider II 30 mit meinem PodXT Live sehr gut harmoniert, sollte das auch der Spider III. Der unterschied zum kleinerem Spider 15 ist dass er eben nur 15 Watt und einen 8 Zoll Speaker hat.
 
Hallo, ich hab da mal wieder eine Frage:).
Ganz besonders an alle die Line 6 pod xt(live) besitzen.
Ich würde nämlich gerne wissen, wie ihr über den Pod eure Gitarrensongs aufnimmt.
Bisher hab ich es endlich mal geschafft, über die usb-verbindung durch Pc boxen etwas zu hören. Man kann nämlich mit audacity einstellen,dass man das hört,was man gerade spielt(man muss trotzdem aber auf aufnahme drücken:( ).Clean klingt es super aber wenn ich Lieder wie master of puppets spiele,klingt es einfach nur billig. Noch schlimmer ist, die Latenzzeit!!Meine Frage ist:
1.)Wovon ist die Latenzzeit abhängig-->Gibt es Programme die das lösen(cubase sx,sonstige software...?) oder brauch ich einen besseren Pc(Soundkarte,Prozessor?).
Ich dachte mal sch**ß auf die Latenzzeit, aufnehmen per usb und gleichzeitig Kopfhörer benutzen und siehe da es kommen keine Signale mehr zum Pc, sondern nur durch meine Kopfhörer:(.
Würde ich über einen Verstärker spielen und per usb aufnehmen wäre da noch das eine Problem. Line 6 pod xt live hat ja die einstellung (durch was wird gespielt).
2.)Also wie nehmt ihr alles am pc auf. Und was hoert ihr waehrend dem spielen?

Nehmen wir mal die Gitarrenspieler von youtube(line 6 pod besitzer),wie machen die das?Da steht hinundwieder ihr equip(kein verstaerker) und dass sie direkt per usb am pc alles aufgenommen haben. Kann das sein dass sie die signale von pod am pc aufnehmen und nur ihre gitarre im cleanen Zustand hoeren, so ohne Equip(so wie bei einer Akustikgitarre).Wäre für mich aber unpraktisch und macht waehrend dem spielen nur halb so viel Spass. Bitte helft mir bisher war der pod nur reine geldverschwendung.Aber ich weiß, dass er viel drauf hat...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Sound ist dass der PodXT meistens zu laut sein dürfte. In Gearbox mal die Lautstärke runterdrehen, auserdem beachten dass Einstellungen die am Verstärker gut klingen, nicht auch am PC gut klingen müssen. Ein Gitarrenverstärker formt ja auch noch den Klang.
Die Latenz ist in der Regel ein Problem der Soundhardware die nicht hinterherkommt. Gerade onboard Soundkarten sind da oft nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde aber trotzdem die Gitarre niemals über den PC vorhören beim spielen.

Ich hab grundsätzlich den PodXT Live am PC hängen, und höre aber nur über den Verstärker was ich spiele.
Und egal ob er am Gitarrenverstärker, dem PC oder einer PA hängt, ich hab ihn immer eingestellt dass Boxen und Mikrofonmodelling eingeschaltet sind. Die Einstellungen beim Output zu ändern halte ich nur für Sinvoll wenn man hinter dem PodXT einen Röhren Verstärker hat der selber noch zerren soll, oder ihn als reines Effektgerät nutzt.

Die Pod Benutzer nehmen entweder den Verstärker mit einem Mikro ab, oder gehen mit Y Kabel durch ein Audio Interface in den PC und das andere Ende in den Verstärker.
Es ist natürlich klar dass ein 300€ Audiointerface besser klingen wird als der PodXT Live der für 470€ Audiointerface, Effekte, Preamp und Boxen/Mikrofonsimulation hat.

Mit ein wenig rumexperimentieren an den Einstellungen kann er aber fast genauso gut klingen. Du muss einfach nur eine Menge geduld mitbringen. Das haben Digitale Modelingamps nunmal so an sich, sie haben derart viele Möglichkeiten dass es ewig braucht sie optimal einzustellen.
 
Zurück