WAS DENN Noch?

devl1

Grünschnabel
Hallo,ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe seit einigen Tagen Line 6 pod xt live besorgt. Ich war hin und weg.ich habe mir den line 6 pod xt live gekauft,damit ich über den pc spielen kann(aufnehmen und üben).Aber das problem ist sobald ich viel gain benutze wie bfmv oder metallica höre ich im Hintergrund ein merkwürdiges rauschen und brummen. und bei wirklich hoher verzerrung wie children of bodom fängt es an arg zu pfeifen(lad die sounds von costume tone). also was stimmt da nicht?liegt das an meiner e-gitarre?liegt das an meine kabel, soundkarte?ich habe da so ne vermutung.
1vermutung:ich habe nämlich meine e-gitarre an meine kleinen roland micro cube(ohne pod) angeschlossen und da ist es auch ungefähr so...je mehr gain desto mehr rauschts und brummts.sogar clean hört man es schon ein bisschen.Vor nem halben jahr war es nicht so (glaub ich).
2.vermutung: naja und kabeln, ich hab meinen line 6 pod xt live mit einem gitarrenkabel über line In an pc angeschlossen.aber pod hat ja zwei Ausgänge (right and left).ich will mir demnächst ein Y-kabel(2x6,3mm-->1x3,5mm) kaufen damit ich beide ausgänge ausnutzen kann,vielleicht klingts ja besser(oder rede ich blödsinn).
3.VermutungxD: meine alte soundkarte will mir alles verderben ac97-.-.aber ganz ehrlich ich hab über den audioausgang meine hifi anlage angeschlossen und es klingt alles 1:1(von der musik her).
Aber ich glaube das es an vermutung 1 liegt.aber was müsste ich da machen und wie viel kostet eine reparatur im geschäft.problem.würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Hi!
Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber so das ein und andere hab ich schon selbst miterlebt ;o)

1. Da deine Gitarre auch im Clean-Kanal Geräusche verursacht, bzw. Störungen aufnimmt, könnte das an mangelhafter Erdung/Abschirmung liegen. Im Zerrbetrieb werden diese Störungen drastisch verstärkt. Das kann bei High-Gain-Aktionen schon mal unbeherschbar werden.
Ebenfalls können andere elektrische Geräte Störsignale absondern, die dann von der Gitarre aufgenommen werden. Röhrenbildschirme, o.ä).
Beweg dich mal mit der Gitarre im Raum. Bleiben die Geräusche immer gleich, oder verändern die sich.
Abschirmungs-Kits gibt es im Fachhandel, z.B. bei Rockinger.

2. Hat Deine Gitarre Single-Coils? Diese gelten bauartbedingt als Störanfälliger. Hier könnte ein Tausch gegen hochwertige PU's, oder Humbucker im Singlecoil-Format Abhilfe schaffen.

3. Gut abgeschirmte Kabel benutzen! D.h. der gesamte Weg von der Gitarre zum Pod und vom Pod zum PC mit sehr gut geschirmten Kabeln bestücken. Die kosten zwar einiges, können die Ergebnisse erheblich verbessern.

4. Noch ein Schwachpunkt ist die Soundkarte. Selbst bei Verwendung guter Kabel wird die wohl der "Flaschenhals" sein. Eine ausreichende Recordingkarte kostet nicht die Welt, bringt aber ordentliche Ergebnisse.

Ich hoffe ich habe nichtnur Blödsinn geredet ;o) Wenn doch, dann bitte verbessern!

Gruß
Ralf
 
Danke ralf
Ich habe rausgefunden wieso mein kleiner roland so rauscht und brummt,ich habe einen falschen adapter benutzt(hatte echt glück, dass es mir nicht um die ohren geflogen ist). Ich glaube es liegt wirklich an meine kabeln.jetzt hört sich der pod an meinen kleinen verstärker nicht so schlecht an .aber ich will den sound über meinen pc hören^^. ich werde mir demnächst einen y- kabel (damit ich left und right output verwenden kann) besorgen und falls es nicht klappt,brauche ich wahrscheinlich eine neue soundkarte.Könnt ihr mir da was empfehlen(gut und billig wäre nett).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen auf Tutorials.de
Bitte die Nettiquette durchlesen (vor allem Punkt 15) und einhalten, danke :)

Also beim PodXT Live wird die Soundkarte nicht das Problem sein, ich denke doch mal du nutzt den USB Anschluss?

Es ist zu empfehlen von Röhrenbildschirmen fern zu bleiben (wobei PCs generell ein Problem sein können wenn sie nicht gut abgeschirmt sind).
Auserdem empfehl ich dir dass du dir von der Line6 Homepage das Tool Gearbox runterladest, und bei Record die Lautstärke runterdrehst. Auserdem darauf achten dass dir der PodXT Live kein Clipping anzeigt, falls doch musst man bei dem Preset rumfeilen (Gain, Drive, Equalizer und Kompressor runterdrehen).

Das mit dem Y Kabel bringt dir rein garnichts, das ist für Stereoeffekte gedacht (zB Ping Pong Delay), von denen du aber nichts hast wenn du beide Ausgänge in den selben Verstärker reinwurstest.

Die meisten Störgeräusche die Leute haben stammen aber oftmals von der Gitarre selbst.
Pickups die schlecht oder garnicht eingegossen sind und fehlende Abschirmung.
Was für eine Gitarre spielst du denn genau ? Im Billigsegment ( alles unter 300-400€ ) ist es fast normal dass die Instrumente nicht besonders gut sind (irgendwo muss der Hersteller ja gespart haben), und gerade wenn man dann in Geräte wie den PodXT Live reinspielt fallen solche Mängel dann besonders stark auf.
 
Thx Dj teac
du kennst dich anscheinend echt gut aus.ich benutze einen röhrenbildschirm(besorg bald nen flachbildschirm) und meine gitarre kostet weniger als 300€(ist ne yamaha erg 121) ich war damals sooooo dumm.ich habe sie in nem geschäft gekauft statt i-net zu bestellen(ist meistens viel billiger).hätte im i-net bestimmt ne bessere um selben preis bekommen wie ibanez(was ich mir irgendwann mal besorgen werde).
aber das mit usb kapier ich nicht,ich dachte sie wär nur da um mit pc zu synchronisieren,(für einstellungen und downloads).denn ich hör nix,wenn ich nur über usb anschließe.verbessere mich bitte wenns nicht stimmt.
 
Ich nutze selbst seit über einem Jahr den PodXT Live, und werd mir wohl auch den Nachfolger zuholen über den überall gemunkelt wird ;)

Der PodXT Live hat ein eingebautes Musikinterface, über USB kannste damit in Studioqualität aufzeichnen.

Installier dir am besten Line6 Monkey, damit kannst du Line6 Gearbox (zum Einstellen unerlässlich, Line6 Edit reicht da nicht ganz aus, solltest du dir aber auch gleich mitinstallieren) und die PodXT Treiber runterladen.
Danach ist der PodXT Live als eigene Soundkarte verfügbar, du musst nurnoch in der Software mit der du Aufzeichnen möchtest ihn als Quelle auswählen. Oder ihn in Betriebssystem als Primäre Soundquelle einstellen. (letzteres empfehle ich eher nicht)


Nachtrag: Bitte lies dir noch Punkt 15 der Netiquitte durch, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke!!
Ich habe nur noch eine letzte Frage(hoffe ich). ich habe über usb meinen pod mit meinem pc angeschlossen. ich kann jetzt meine gitarre sogar über pc stimmen(das heißt dass alles funktionieren müsste).Meine Frage ist, wie schaffe ich es über die pc-soundboxen zu hören was ich spiele.im moment benutze ich audacity.ich drücke auf record und höre leider gar nichts über die soundboxen.aber wenn ich dann auf play drücke,kann ich es hören(klingt gut).wie mache ich es dass ich gleich das höre was ich spiele (über pc soundboxen),ohne record oder so.wer macht schon aufnahmen,wenn er z.b das erste mal eine neue begleitung übt?Oder geht es nicht anders:eek:.Bisher habe ich über meinen gitarrenverstärker alles gespielt + Musik vom pc.( mit pc verbunden um sound einzustellen und etc. )wäre toll wenn ich dasselbe mit meinen soundboxen schaffen würde dann wär ich daheim nicht mehr von meinem gitarrenverstärker abhängig:).
Bitte ausführlich erklären,ich sitze schon stunden vor dem pc, um es hinzukriegen*schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber nur Adobe Audition, bin mir daher nicht sicher wie das in Audacity eingestellt werden muss. Ich würde dir aber generell empfehlen über den Verstärker zu hören was du spielst, da man am PC immer eine gewisse Latenz/Verzögerung hat (gerade bei USB).

Leider hab ich meinen PodXT Live nicht dabei, sonst würde ichs mal schnell mit Audacity probieren.
Aber versuchen wir es mal über Windows selbst (ich glaube ja mal du nutzt Windows XP?)falls das so geht wie ich gerade denke.

Doppelklick auf den Lautsprecher neben der Windows Uhr, dort dann auf "Optionen > Eigenschaften"
Wähl dort Aufnahme aus, und dann den PodXT Live, dann auf OK und dort dann aktivieren.

Ich glaube mal das sollte so gehen, so kannst du ihn auch hören wenn du kein Audacity laufen hast. Aber wie gesagt, am Gitarrenamp hörts sich besser, und der Sound ist besser.
Die Einstellung musst du unter Umständen jedesmal neu machen wenn der PodXT mal vom Getrennt oder ausgeschalten wurde.

Ansonsten schau mal in Audacity ob du da eventuell eine Monitoring Funktion hast.
 
Hallo!!
Ich habe schon wieder eine Frage(ich hoffe ich nerve nicht).Wie findet ihr die sound- Einstellungen auf line6 costum für pod xt live. Ich persönlich finde sie sehr merkwürdig..
Wenn ich z.B Einstellungen runterlade (sounds mit viel verzerrung wie in flames) hört es sich nicht soooo gut an,eher durchschnittlich.Aber ich habe line 6 pod xt live nicht gekauft für einen durchschnittlichen sound :((ich will zumindest einen guten).Ich versuche immer sounds runterzuladen die oft gedownloaded wurden,aber naja. Ich finde es komisch,dass sie oft runtergeladen wurden obwohl sie ab und zu sogar richtig schlecht sind(für mich jedenfalls).
Oder liegt das vielleicht an meine billigen tonabnehmer yamaha erg 121 oder an meinen kleinen roland microcube. Ich glaub nicht das es an meinen verstärker liegt(oder doch) da er einen line in anschluss hat(also benutze ich ihn als Art Audioausgang).Clean wie bei nothing else matters klingt es ganz gut,aber ich will einen sound wie canon rock(was bisher sehr bescheiden klingt).Ich überlege mir schon eine neue E-gitarre zu kaufen Ibanez Rg-370(habt ihr schon Erfahrungen mit der?).Ich verbringe oft Stunden die sounds selber einzustellen und da fehlt immer das Gewisse etwas(bei sounds mit viel verzerrung.Ich kapiere die eq einstellung nicht,aber ich glaub sie ist wichtig).
Meine Frage ist wie kriege ich einen guten sound,wie viele Leute auf youtube. Falls es wirklich so sehr von meine Klampfe abhängt,könnt ihr mir bitte e-gitarren unter 500€ empfehlen am besten mit 24 Bünden,oder wär das wieder dumm?Ich will endlich Vids von mir machen, aber der soooooooooooooound *heul* echt demotivierend.
Bitte helft mir ,ich kann sonst niemanden fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens liegts an den Tonabnehmern bei den günstigeren Gitarren.
Ich gehe mal davon aus dass du für Zerrsound nur den Bridgehumbucker nutzt ? Weil mit den anderen klingt es teilweise nicht so gut, auser für Soli und bluesigere Sachen.

Was auch nicht verwunderlich ist, gute Tonabnehmer kosten ab 60€ aufwärts, zieh das dreimal vom Gitarrenpreis ab... irgendwo muss man ja gespart haben bei der Produktion :)

Es kann auch an deinem Amp liegen, man müsste das eben mal testen. Zerrsounds kommen erst richtig gut bei einem gewissem Druck, und solche kleine Amps haben oft Probleme das ganze Umzusetzen. Ich selbst hab deswegen einen 30 Watt Amp mit 12 Zoll Celiston speaker.

Ich selbst krieg mit meiner 140€ Warlock recht heftige Zerrsounds aus dem PodXT Live raus. Auch mit Presets von Customtone, da ist allerdings auch dermasen viel Schrott dabei auf der Seite... Eben von Usern erstellt, und teilweise nunmal auch für andere Gitarren/Tonabnehmer wie zB EMGs oder ähnliches mit hohem Output.

Die Ibanez ist eine recht gute Gitarre, ich hab allerdings keinen Vergleich zu Yamaha Gitarren. Ibanez Gitarren haben in der Regel einen recht schlanken Hals.

Für das Geld würde ich mich an deiner Stelle auch mal bei ESP/LTD umsehen, die bauen zu dem Preis tolle Instrumente. Wenn es ohne Tremolo und ohne Singlecoil sein darf, kann ich dir die Ibanez MTM-2 ans Herz legen, die V7 und V8 Humbucker haben einen wirklich guten Sound. Sind allerdings etwas höhenlastig, aber wozu gibt es wohl das Tone Poti.
Das wäre beinahe meine nächste Gitarre geworden, allerdings kann ich mit der Bridge nichts anfangen, ich spiel lieber Tune O Matic oder diese Jumbobridge wo ich an meiner Warlock hab.
 
Zurück