Warum soo viele Sprachen?

Aber Esperanto kann/konnte sich nicht durchsetzen.Schon deshalb weil wir briten auf dem Planeten haben ^^ (siehe Euro/Pfund).

http://www.bernd-leitenberger.de/ideale-programmiersprache.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache

So sind neue Programmiersprachen ideale Möglichkeiten sein Ego zu verwirklichen. Wer in seinem Betrieb durch Programmierrichtlinien daran gehindert ist, unleserlichen, kryptischen Code zu produzieren, erfindet eben eine Programmiersprache!

so sehe ich das auch :)

edit:
http://img39.imageshack.us/img39/6808/test6fk.jpg
so sollte es hier bald aussehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
reBourne hat gesagt.:
Warum gibt es dort ein PHP-Forum? Das kann doch DIE Programmiersprache auch?

Warum gibt es XML- und SQL-Foren? DIE Programmiersprache wird doch hoffentlich ein Datenverarbeitungsverfahren kennen, was diese Aufgaben, inklusive baumartiger Struktur von XML und relationalen Verknüpfungen und Aggregation etc. von SQL, beinhaltet. Das ist dann natürlich etwas umfangreicher, aber mit Sicherheit leichter zu lernen. Immerhin kann man danach alles (vor allem das, was man nicht braucht).

Das Coders-Talk-Forum ist dann natürlich auch überflüssig, da ja nur in DER Programmiersprache "gecodet" wird.

Wieder etwas ernster:
Wer sich da partout nicht belehren lässt, soll bitte die Programmiersprache erfinden, die alles am besten kann, am einfachsten zu coden ist und am zügigsten mit allen Berechnungen auf beliebigen Maschinen fertig wird. Ein schlüssiges Konzept wäre ja schon mal ein Anfang.

Gruß hpvw
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachen sind auf bestimmte Aufgabenbereiche abgestimmt.

Wie bereits erwähnt wären da die Maschinensprachen, mit denen sich alles anstellen lässt. Ist nur eine Frage der Zeit...

Dann hätten wir höhere Sprachen wie C++ und Delphi. Auch mit diesen lässt sich fast alles erreichen nur muss man ganz genau wissen, wie die Sprachen funktionieren, welche Konsequenzen eine Protierung auf eine andere Plattform hat usw. Dazu kommt die ganze Sache mit Zeigern....

Dieser Kategorie folgen Java und .NET Sprachen. Diese nehmen dem Programmierer zwar auf der einen Seite einige Freiheiten (direkter Speicherzugriff) erleichtern ihm aber die Arbeit erheblich. Wenn es darum geht, Webanwendungen zu programmieren bist du mit Java/.NET auf jeden Fall schneller und einfacher am Ziel als mit C++...
Ach ja... Java und die CLR sind plattformunabhängig...

Da wären noch die Scriptsprachen, welche zum einen nicht kompiliert werden und zum andern meist extrem einfach aufbegebaut sind (Dynamic Typing). Wieso wohl verwenden wohl so viele Spiele Scriptsprachen (UnrealScript, Lua)? Könnte man alles in C (oder D meinetwegen machen)....

Irgendwo ganz weit oben kommt dann noch SQL. Man tippt ein, was man gerne als Resultat haben möchte, und der Server generiert ein Programm, welches die gewünschte Antwort liefert. Klar könntest du das auch in DER Programmiersprache machen...

Ich konnte es mir nicht verkneifen. Wenn DIE Sprach ja so gut ist, könnte man damit ja mal schnell eine Datenbankabfrage machen und die ganze Sache in HTML präsentieren. Hier mal wie PHP verwendet... Da der Datenbank code und der Website code in verschiedenen Prozessen laufen, müssten auch Datenstrukturen zweimal definiert werden.
Code:
<html>
<head>
<title>Diese Seite wurde in DER Sprache programmiert</title>
</head>
<body>
<h1>Liste aller Programmiersprachen</h1>
<table>
<tr><td>Name:</td><td>Beschreibung:</td><td>Existiert seit:</td></tr>
<?DER

#include "DatabaseManagement.h"

struct language
{
	string name;
	string description;
	int date;
};

//Eintritt
int main(Request r)
{
	DataBaseConnection db = new DataBaseConnection("localhost","Datenbank","benutzer","geheimesPasswort");
	language *data = NULL;	
	int length = db::Query("struct language\n" + 
		"{\n" + 
		"	string name;\n" +
		"	string description;\n" +
		"	int date;\n"
		"};\n\n" +
		"int main(language *list)\n" +
		"{\n" +
		"	list = new language[];\n"
		"	DataTable tbl = DataTable::LoadFromDisk(\"languages\");\n" + 
		"	for(int i = 0; i < tbl.get_Rows(); i++){\n" + 
		"		list[i].name = (string)DataTable.Row(i).Column(\"name\");\n" + 
		"		list[i].description = (string)DataTable.Row(i).Column(\"description\");\n" + 
		"		list[i].date = (int)DataTable.Row(i).Column(\"date\");\n" + 
		"	}\n" + 
		"	return i;\n" +
		"}\n", data);
	
	for(int i = 0; i < length; i++){
		stdout.Write("<tr><td>" + 
		lang.name + "</td><td>" + 
		lang.description + "</td><td>" + 
		humanDate(lang.date) + "</td></tr>");
	}	
}


?>
</table>
</body>
</html>
Eigentlich müsste man noch die Funktion humanDate(int date) definieren, aber das war mir dann aber doch zu blöd (ich gehöre der DateTime.ToString-Generation an....)
 
Was hier völlig übersehen wird ist, dass da natürlich auch eine nicht unerhebliche Profitgier einiger Großkonzerne hintersteht. Man entwickle (völlig selbstlos) unter dem Vorwand eine Programmiererleichterung zu schaffen eine neue Sprache, mache viele Programmierer durch geschicktes Marketing darauf aufmerksam und dann abhängig. Da inkompatibel zu anderen Sprachen und Programmierumgebungen wird dann mit den eigenen "Drumherumtools" gnadenlos Kasse gemacht.
Mag ja sein, dass ich das falsch sehe, aber ich bin ja auch kein Programmierer ;o)
 
und wie wär es ,wenn man in einer sprache verschiedene modi macht ,wie er eine aufgabe bewältigen soll?
so etwa:
Code:
Sprache.setmode = JAVAHandler

dann hätte man wenigstens eine Syntax :)
 
Wäre eine einzige Programmiersprache möglich, dann wäre auch der Kommunismus möglich.
Ist er aber nicht, weil jeder Mensch, jede Organisation, jede Firma, jede <lange Liste hier einfügen> eigene Interessen hat. Es ist nunmal nicht in der Natur des Menschen seine eigenen Interessen der Allgemeinheit unterzuordnen.
Schon allein der Konflikt große Firma(z.B. Microsoft) und Open Source Community ist unüberwindlich. Die Große Firma setzt sein Marktanteil ein um eine verbesserung einer/vieler Programmiersprachen durchzusetzen (.NET/CLI) und verknüpft damit wirtschaftliche Interessen. Die Community will aber lieber die Quellen offen liegen haben und Portierbarkeit und kein Geld bezahlen...
Darum sperrt sich die Comunity gegen die Entwicklungen der Firma, und weil die Firma ihre finanziellen Interessen durch die Community gefärdet sieht, sperrt sie sich gegen deren Entwicklungen.

Außerdem gibt es ja auch noch persönliche Präferenz. Ich zum Beispiel mag gerne Java, andere nicht.

Btw:
kann mir jemand einen nachteil von D vorweisen?
Ja:
Kein dynamisches nachladen von Klassen.
Hat neulich ein Kommilitone von mir gebraucht, da er ein Programm geschrieben hat in dem Fremdentwickler, die noch keine Ahnung von Remoteaufrufen oder ähnlich haben, Klassen schreiben, welche dann von dem Programm ausgeführt werden.
Es gab also keine einfache praktikable Lösung, welche man hätte mit D programmieren könnte. Java kann das, und zwar in ein zwei Zeilen.

Es ist immer schwer sich auf eine Sache zu einigen. In einem Bereich können sich Standarts durchsetzten. Aber das auch nur dann, wenn sie weitestgehend besser sind als alles andere, und die entscheidende Mehreit Vorteile daraus zieht. Verlässt man jedoch einen bestimmten Bereich, ergeben sich neue Anforderungen und die Standards aus dem alten Bereich genügen nicht oder sind zu komplex. Es ist ein ewiger Kampf gegen die Unordnung. Es gibt neue Bedürfnisse ->neue Sprachen. Werden die unnötigen alten nicht ins Museum geschickt haben wir irgendwann zu viele. Nur EINE werden wir wohl nie haben.
Frauen haben ja auch nicht nur ein paar Schuhe. Nicht mal ich hab nur ein paar Schuhe.

MfG

der Andibert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine einzige Programmiersprache möglich, dann wäre auch der Kommunismus möglich.
Ist er aber nicht, weil jeder Mensch, jede Organisation, jede Firma, jede <lange Liste hier einfügen> eigene Interessen hat.....

Ich stimmt dir völlig zu und daran ist nicht zurütteln. Ach ja wegen der Faulheit ich bin auch faul trozdem macht es mir spaß neue Sachen zulernen und C und Java kannst du ja schon in Kombination benutzen(JNI).

mfg =)
 
Viel interessanter finde ich die Frage:
Warum gibt es eigentlich soooo viele verschiedene Hosen?
Ok, verschiedene Größen sehe ich ja ein, aber wozu die unterschiedlichen Designs....?
 
Zurück