Warum soo viele Sprachen?

reBourne

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ich hab mich mal gefragt,warum es so viele Programmiersprachen gibt?
Wäre es nicht einfacher ,wenn es eine einheitliche Programmiersprache gibt?
Dann müsste man nicht C++, Java und Pascal etc. lernen...
Oder gibt es Programme ,die man nur C++ oder Java programmieren kann?

mfg
reBourne
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn VERSCHIEDENE Autos ,jeweils für die Bedürfnisse?
Ich denke da spielt Geld eine Rolle .
Je Teuerer der Wagen ,desto mehr bedürfnisse werden gedeckt.

Aber was hat das mit der Vielfalt an Sprachen zu tun?
 
Ja, die Autos sind zT sehr verschieden :)
Hier heisst es aber nicht unbedingt teurer, sondern komplexer für das
Verständnis.

Früher verschiedener als heute. Damals war nunmal Basic DIE Beginnersprache.
Und auch Logo war eine für Anfänger leicht zu erlernende Sprache, weil klare
Befehle, sequentielle Abarbeitung. Delphi und Fortran kamen eher aus dem wissen-s
schaftlichen Bereich. Da ging es mehr um Abbildung von Funktionen.
C war dem Assembler näher UND eine objektorientierte Sprache.
Heute vermischen sich - besonders unter Windows - die Sprachen immer mehr.
C++ bzw C# und VB.Net sind sich schon recht ähnlich.

Naja, da kann man ne Menge erzählen, die Coder dürfen noch mehr ausholen :)
Und Berichtigungen sind erwünscht.

mfg chmee

p.s.: Beispiel C64: Entweder Basic oder Assembler. Basic schied aber für 95% aller
Dinge aus. Andersrum haben sich aber nur 5% mit Maschinensprache auseinandergesetzt.
Und für ein "Hallo Welt" reicht nunmal Basic immer aus :)

Je Teuerer der Wagen ,desto mehr bedürfnisse werden gedeckt.
Haha, Nein ! Status/Luxus ist das teuerste Bedürfnis ! Einzahl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielt Geld nur bedingt eine Rolle. Denn selbst mit dem teuersten Ferrari fällt ein Umzug bspw doch schwer ;)

Was ich sagen will: Mit vielen Sprachen lassen sich auch viele Dinge realisieren, wobei man mit einer einzigen Sprache sicherlich das eine oder andere Mal zurückstecken müsste.
 
C ist noch nicht objektorientiert, das kam erst mit C++, bzw. dem wohl ziemlich unbeachteten Object C.
Delphi ging aus Pascal hervor, die Sprache von Delphi ist daher Object Pascal.
 
mjb hat gesagt.:
Was ich sagen will: Mit vielen Sprachen lassen sich auch viele Dinge realisieren, wobei man mit einer einzigen Sprache sicherlich das eine oder andere Mal zurückstecken müsste.

Was kann man denn mit C++ nicht programmieren?
 
Der Gedanke, dass "alles" in C++ programmierbar sei, ist nicht falsch,
aber es liegt meistens im Zugang. Aus welcher Warte betrachte ich ein Problem ?
Als Wissenschaftler sehe ich eher Formeln (FORTRAN) oder Systembeweise(PROLOG).
Als techn. Zeichner wäre eine einfache Zeichensprache, die dem Reißbrett entspricht,
sehr viel näher (LOGO). Als sprechender Mensch (?) ist eine imperative Sprache wie BASIC
wohl das Einfachste. C(++) oder Assembler sind rein informationstechnische Sprachen.

Weiterhin sind Berichtigungen erwünscht :) chmee

Aktuelles, immer wieder eintretendes Beispiel:
Grafiker, Künstler möchten Moirè-Muster oder Lissajous-Figuren haben.
Programmiertechnisch sehr einfach, rackern sich diese Menschen Stunden
in Photoshop/Illustrator ab, um etwas hinzubekommen.
--> Visueller/Grafischer Gedankengang und nicht mathematisch/programmiertechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich selbst kein Programmierer bin und damit hoffentlich nie in Konfrontation gerate (ich bin dafür einfach von Natur aus zu chaotisch veranlagt) steht eines immer im Vordergrund - die Benutzerfreundlichkeit.

Lasst mich mal erklären:
Anfangs wurde auf unterster Ebene mit dem Computer kommuniziert, das war die Maschinensprache. Auch die Binärkommunikation ist heute noch erhalten geblieben, lediglich der Komfort für den jenigen der die Daten eingibt wurde erleichtert - mit verschiedenen Instanzen kann er jetzt komplizierte Rechenopertionen einfach und bequem einfügen.

Das ist ein Grund weshalb es sooo viele Programmiersprachen gibt. Zum Anderen auch deswegen, da das Medium Computer auf unterschiedlichste Weise genutzt, verzeihung ich meine effizient genutzt wird.

Nehmen wir an wir wollen mit dem Computer direkt kommunizieren, dann wählen wir die Maschinen- einen Binärsyntax. Assambler ist eine solche Maschinensprache. In Assambler kann man lediglich die Rechenopertionen Plus, Minuis, (Mal und Geteilt nicht in der Grundart von Assambler).

Tim: Hast Du schon mal versucht ein simples Schachprogramm mit nur 2 Rechenoperationen zu programmieren?

AL: Das glaub ich nicht Tim!

Der zweite Grund weshalb es sooo viele Programmiersprachen gibt ist dann der, dass man um unterschiedliche Dinge oder Ziele zu erreichen verschiedene Werkzeuge (in unserem Fall hier Software bzw. Programmiersprachen) um die Sache verwirklichen zu können, da anfallende Datenmengen ganz individuell in den einzelnen Sprachen effizient gehandhabt werden.

Die jenigen die Programmieren kenn sicherlich den Befehl BRAKE was soviel wie Bremse heist und STOP oder HALT signalisieren soll. Was hat nun BRAKE mit der Vielzahl an Programmiersprachen gemeint? Naja überleg mal - In den meisten Programmiersprachen brauchst du nur einen Befehl um eine Veränderung herbei zu führen in älteren Direktkommunizuersprachen wie Assambler wäre dafür ein Zeilencode von schätzungsweise ein Paar hundert Zeichen nötig. Vielleicht nicht bei BRAKE vielleicht aber bei IF THEN ELSE oder anderen Schleifen.

Der Dritte Punkt weshalb es soo viele Sprachen gibt erklärt sich eigenlich durch Punkt zwei - Das Datenhandling. Computer sollen doch effektiv arbeiten und mit so wenig Input wie programmatisch machbar auskommen um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Denn Zeit ist Geld und Geld hamma net. Im Ernst - Modulares Programmieren wie man es aus JAVA kennt vereinheitlicht komplette Prozessabläufe mit nur einem Befehl. Das ist effizient.

Ein Kollege von mir hat mal zum Vergleich Quake 2 in Java nachprogrammiert und die gesammte Engine des Games dort geschrieben. Lief Quake 2? Ja *grins auf einer Größe von 120 x 80 glaub ich. Er hingegen mit ner 2 GHz Maschine und das Game hat noch geruckelt dazu weil Java die Anfallenden Daten nicht effektiv umsetzen konnte da es einfach viel zu viele waren.

Fassen wir zusammen weshalb es sooo viele Programmiersprachen gibt:

1. Weil wir weniger Arbeiten wollen und es uns so einfach wie möglich machen wollen.

2. Weil wir um Produktiv und Marktfähig zu sein uns an unser Endprodukt anpasen müssen!

3. Weil Effizenz an oberster Priorität steht!

Ergebnis = Ich hab jetzt Kopfschmerzen

In diesem Sinne

cu thecamillo
 

Neue Beiträge

Zurück