Warum ist kein Linux anwender in der Lage einem Windows menschen zu erklären wie man

ejazz

Grünschnabel
Hallo

Ich muss löschrechte zu einer NTFS Partion kriegen

Es geht mit Knoppix.

Es gibt im netz hunderte von beiträgen , doch in keinem hat es ein Linux anwender es geschaft einem Windoof menschen es zu erklären

Es scheitert ja schon an "Du sucht die Capitve -ntfs "

toll was will mir der Autor damit sagen wo finde ich Suchen unter Linux.
Es kommen so sachen wie, dann nimm sie von der live CD Und wie

Ich selber kann nicht zublöde sein Zumal ist es doch traurig das es in allen Foren kein einziger es geschafft hat es irgend einem Windoof anwender es zu erklären!
Ist denn wirklich keiner dazu in der lage :(
 
Hi,

abgesehen davon das man Infos findet, wenn man auch danach sucht, solltest du dir mal folgende Seite durchlesen.
Solltest du dann immernoch Probleme haben und diese auch mitteilen können, kann man dir sicherlich weiterhelfen.
 
Super info typisch Linux anwender


, scheitert direkt am ersten satz,
"Sie sollten als erstes den Befehl captive-install-acquire ausführen "
Wenn man das in "terminal" oder root @box eingibt kommt :comand not found
Also wie führt man so einen Befehl aus




"Installationsanleitung
Sie sollten als erstes den Befehl captive-install-acquire ausführen um ihre Windows Treiber Version zu überprüfen. Nun können sie folgenden Befehl ausführen:

# mkdir /mnt/dosc
# mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/dosc

Übersicht
Jegliche Fehler des 'captive-lufs' werden im Ordner '/var/log/messages' aufgelistet.

Die Dateien ntoskrnl.exe und ntfs.sys müssen in den '/var/lib/captive'-Ordner kopiert werden. (Empfehlendswert über ein Wechseldatenträger [CD-ROM, Diskette].)

Das 'captive' Packet erstellt einen 'captive' Benutzer und eine 'captive' Gruppe auf Ihrem System.
"
 
Um zum root zu wechseln probierst du mal bitte statt dem sonst üblichen
Code:
su
folgendes
Code:
su -
Einige Befehle gehen zumindest bei mir nur so.
 
@ejazz:
Ich habs dir doch auch schon im letzten Beitrag gesagt:
Dir wird hier wohl keiner alles bis ins kleine Detail erklären können.
Es ist nunmal so das dir Informationen besorgen musst wenn du
etwas lernen willst.
Ohne jegliche Vorkenntniss und vorallem ohne wirklich etwas lernen
zu wollen mal eben schnell mit ner Knoppix CD auf deinem NTFS
Laufwerk rumschreiben kann meistens nur in die Hose gehen.
 
@ Tim Comanns

@ Tim Comanns

wenn ich in der "rootshell" root@box : su - eingebe
kommt eine Befehlzeile
root@ttyp0[root]#

wenn ich dort dann eingebe captive-install-acquire kommt diese Fehler meldung
"-su: captive-install-acquire: Comand not found"



schade, aber danke für deinen tipp



@sinac ich brauche den zugriff nicht für mich sonder für antivirus , da es sonst schwer ist gelockte Troyaner zu killen.
 
Original geschrieben von ejazz
Super info typisch Linux anwender

Hi,

wie soll man das denn verstehen
Woher nimmst du das Wissen das ich Linuxanwender bin? (Anm. ich nutzte Solaris bzw. FreeBSD!)
Ich habe auch nicht geschrieben
typisch Windowsanwender, kann nichtmal mit google umgehen, kann kein HowTo lesen und kann seine Probleme nicht ordenlich formulieren.
 
*zorg*

Den Captive Treiber brauchst Du bei einem aktuellen Knoppix nicht zu installieren, es ist schon dabei und geladen.

Versuch mal folgendes in der Knoppix Konsole:

Eingeben
Code:
su
mit ENTER bestätigen, jetzt ist man als root unterwegs.

Eingeben
Code:
mount -o remount,rw /dev/hda[X] /mnt/hda[X]
und jetzt sollte das Laufwerk mit lese-/schreibrecht geladen worden sein.

[X] steht für die Partition und ist meist eine Nummer (Partition 1 ist hda1, Partition 2 ist hda2, etc.). Kann man auch über Kontext-Klick auf das Laufwerkicon herausfinden (und übrigens eigentlich auch schreib und leserechte einstellen).

Kurze erklärung zum Befehl MOUNT:

mount -o remount, - Befehl zum Neueinlesen der Festplatte
rw - Lese-/Schreibschalter (es gibt auch ro für read only, etc.)
/dev/hda[X] - der Systempfad der Partition die eingebunden werden soll (wie schon geschrieben hda1, hda2, hda3, je nachdem wie viele partitionen man hat)
/mnt/hda[X] - Verzeichnis in dem die Festplatte gemountet werden soll. Sollte /mnt/hda[X| nicht existieren kann man das Verzeichnis selbst anlegen (mkdir /mnt/hda1, mkdir /mnt/hda2, etc.). Eigentlich kann man irgend ein Verzeichnis nehmen (was aber nicht so intelligent wäre, lieber ein separates leeres Verzeichnis nehmen oder selbst anlegen, falls nicht schon vorhanden), darin wird dann die Partition erreichbar gemacht.

So, konkretes Beispiel:

Festplatte, Partition2 neu in Ordner /mnt/hda2 mounten:
Code:
mount -o remount,rw /dev/hda2 /mnt/hda2

Ab jetzt wäre die ganze Partition über /mnt/hda2 zu erreichen!


Abschließend noch einen kleinen nicht böse gemeinten Seitenhieb auf Deinen Betreff: Warum kann eigentlich kein User die verfluchte Netiquette lesen und einen aussagekräftigen Betreff wählen? Der rote Kasten springt einem dorch fürmlich bei jedem Post ins gesicht ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow !

WOW !

Das ist doch mal eine Erklärung.

Ich muss sagen echt klasse gemacht, der Wille zu helfen alleine
fand ich schon echt super.


Habe es gleich ausprobiert.


Folgende meldung kommt:

mount: you must specify the filesystem type.

War wieder voll am verzweifeln !

Habe aber eine andere lösung gefunden wie ich unter linux schreib rechte auf NTFS bekomme um von dort aus Viren und trojaner zu bekämpfen.

Es klappte mit knoppixcillin 3 mit den Paragon [4] treibern.

dennoch wäre es natürlich super wenn ich es auch unter Linux bzw. Knoppix es hinbekomme.
Doch bis dahin ist wohl noch ein langer weg :(

Wäre schön wenn es mehr User wie Dich gibt, die sich richtig mühe geben.

Danke !
 
Re: Wow !

Original geschrieben von ejazz
mount: you must specify the filesystem type.

Wäre schön wenn es mehr User wie Dich gibt, die sich richtig mühe geben.

Sei den Leuten nicht böse, die sind eigentlich genauso hilfsbereit wie ich. Diese Reaktion musst Du entschuldigen, denn die haben vermutlich Fragende ausgelöst, die sich keine Mühe gegeben haben überhaupt etwas selbst zu machen,sondern alles vorgekaut kommen wollten.

Manchmal habe ich auch Tage an denen ich mies drauf bin, naja - die Reaktionen von den Leuten, die es mir übel genommen haben, finden sich zum Teil in meinem Gästebuch *gg*

Zurück zum Problem, möglicherweise habe ich mich vertan .. hmm aber eigentlich müsste es ohne Probleme gehen.

Anderer Versuch:
Code:
mount -t auto -o remount,rw /dev/hda /mnt/hda1

Wenn das nicht gehen will, erkennt Linux das Dateisystem der Partition nicht von selbst. Dann müssen wir härter rangehen =)

Werfen wir mal ALLE Laufwerke aus:
Code:
umount -a
Hier dürfte es ein oder zwei Fehlermeldungen geben, aber die wären normal (meistens /proc, etc.)

Jetzt mounten wir die NTFS-Partition wie folgt:
Code:
mount -t ntfs /dev/hda1/ /mnt/hda1/

Kurze Erklärung:
mount -t ntfs - Dies ist der Mountbefehl mit expliziter Angabe des Dateisystems, in unserem Fall NTFS gefolgt von den uns bekannten Parametern: [Quelle] [Ziel] bzw. /dev/hda1 /mnt/hda1

Hier mal eine kleine Liste, die Linux unterstützen kann (wenn in den Kernel einkompiliert):
adfs, affs, autofs, captive-ntfs, coda, coherent, cramfs, devpts, efs, ext (Linux), ext2 (Linux), ext3 (Linux), hfs (Macintosh), hpfs, iso9660 (Daten-CD), jfs, minix, msdos, ncpfs, nfs, ntfs (Windows 2000/XP), proc, qnx4, ramfs, reiserfs (Linux), romfs, smbfs (Samba), sysv, tmpfs, udf, ufs, umsdos, vfat (FAT32), xenix, xfs, xiafs.

Ich empfehle Dir übrigens folgende Website:
http://www.mediacollege.com/linux/man/

Da kannst Du Linuxbefehle eingeben, es werden dann die Befehlsmöglichkeiten dazu angezeigt. Beispiel:
http://www.mediacollege.com/cgi-bin/man/page.cgi?topic=mount

Hoffe das hilft jetzt wirklich :)))
 
Zurück