Wann muss man eine Variable mit set-/get-Methoden in eine Bean schreiben?

melly_

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Java-Programm in Netbeans geschrieben (Webanwendung).



Ich habe folgende Variable:

SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("yyyy-MM-dd");

Diese Variable bleibt immer gleich.



Kann ich diese Variable nun einfach einmal in der Page1.java deklarieren und initialisieren und über df drauf zugreifen:

SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("yyyy-MM-dd");

z.B. String s = df.toString();




oder muss ich die Variable in der ApplicationBean deklarieren und mit set- und get-Methoden auf die Variable zugreifen:

private SimpleDateFormat df;

public SimpleDateFormat getDf() {
return df;
}


public void setDf(SimpleDateFormat df) {
this.df = df;
}


und diese dann in der init() initalisieren: df = new SimpleDateFormat("yyyy-MM-dd");

und über die getMethode darauf zugreifen: String s = ApplicationBean1.getDf().toString();

?



Bin Anfänger und bin mir noch unsicher, wann ich Variablen in die Beans mit set- und get-Methoden schreiben muss und wann ich Variablen einfach in der Page1.java lassen kann. Hat dazu vielleicht jemand einen allgemeinen Tip?

Danke, Grüße
Melly
 
Hi,
da die Variable final ist, kannst du sie schon auf Page1.java lassen. Dazu musst du sie wie folgt deklarieren:
Java:
public static final Object o = new Object();
Ausnahmsweise darfst du hier die Variable mal als public definieren (!), da sie final ist. (siehe Color-Klasse)
Ciao
DosCoder
 
Wobei sich ein SimpleDateFormat je nach Anwendungsfall auch ändern könnte.

Die Zeitzone mit der formatiert wird könnte sich ändern. Im Standardfall benutzt er die Zeitzone des Systems.

Dann müsste man eine synchronisierte Methode schreiben, welche die Zeitzone ändert und danach das formatieren/parsen macht.

P.S.: statische final Variablen (also Konstanten) werden nach Sun Definition in Großbuchstaben mit _ getrennt geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück