Wann ist mit Cinema 4D Version 12 oder einer höheren Version zu rechnen?

Hi,
Ich finde das echt hart vor allem für langjährige Altkunden, die mit den Modulen und dem Hauptprogramm schon einige 1000 EUR investiert haben und plötzlich "alleine" gelassen werden, bzw. sie gezwungen sind nochmals 3000-4000 EUR hinzulegen.
mal abgesehen davon, dass ich die neue Zusammenstellung auch unglücklich finde, weil man dann oft tatsächlich "gezwungen" ist, die Studio-Version zu beschaffen, sind auch die Preisinfos auf der Shopseite nicht wirklich erhellend.

Wer sich ein Upgrade überlegt, sollte sich direkt bei Maxon erkundigen. Vorhandene Module werden nämlich angerechnet, so dass ein persönliches Angebot doch deutlich niedriger liegen kann. Ich habe Maxon angeschrieben und ein Angebot erhalten: 1225,-€ Netto für das Upgrade auf Studio 12. Bei diesem Angebot setzt sich der Preis aus einem individuellen Upgradepreis von 725,-€ plus dem MSA (Maxon Service Agreement) für 500,-€ (jeweils Netto) zusammen (Preis für ein Jahr). Das MSA beinhaltet dann innerhalb eines Jahres ein kostenloses Upgrade auf die nächste Version (bzw. auch auf die übernächste Version, sollte die ebenfalls innerhalb des Jahres kommen). Dadurch relativiert sich der Preis dann wieder. Ohne MSA müsste ich 1450,-€ Netto für das Upgrade bezahlen.
 
Sry Darkframe, aber dieser MSA-Vertrag finde ich nicht fair. So wie ich das verstanden habe, gilt dieser doch nur für 1 Jahr. Was ist wenn die erst in 1 1/2 Jahren wieder ein Upgrade herausbringen? Dann hast du quasi 500 EUR in den Wind geschossen oder? Oder ist da wenigstens das nächste Upgrade sicher, egal ob das erst in 3 Jahren z.B. herauskommt?
 
Hi,
Sry Darkframe, aber dieser MSA-Vertrag finde ich nicht fair. So wie ich das verstanden habe, gilt dieser doch nur für 1 Jahr. Was ist wenn die erst in 1 1/2 Jahren wieder ein Upgrade herausbringen? Dann hast du quasi 500 EUR in den Wind geschossen oder? Oder ist da wenigstens das nächste Upgrade sicher, egal ob das erst in 3 Jahren z.B. herauskommt?
ja, ein Restrisiko bleibt natürlich, und ich habe auch nicht gesagt, dass ich das fair finde. Andererseits wird durch das MSA der eigentliche Upgradepreis in meinem Fall ja noch einmal um immerhin 225,-€ reduziert und ermöglicht, sagen wir mal gegebenenfalls, ein kostenloses Upgrade. Wenn ich mir also tatsächlich überlegen sollte, auf Studio R12 zu wechseln, ist der Weg über MSA also auf jeden Fall lohnender, egal, ob ein weiteres Upgrade kommt oder nicht. Dass mir die alte Variante mit optional zu beschaffenden oder sogar weiter zu verwendenden Modulen lieber gewesen wäre, steht dabei außer Frage. Ich werde vermutlich nie Charakter modellieren und müsste trotzdem zur Studio-Version wechseln, weil nur da Thinking Particles und Hair drin sind.
 
@Darkframe
Also dann zahlt man tatsächlich den MSA als Vorschuss für evtl. nichts. Heftig!
Ja, also da die jetzt das mit den Modulen so geregelt haben, kann man nur hoffen, dass es einen Drittanbieter gibt, der entsprechende Module wie Hair programmiert. Mit der Anbindung von Python gibt es vielleicht ganz Findige, die in der Richtung was machen können.
 

Neue Beiträge

Zurück