Wann ist mit Cinema 4D Version 12 oder einer höheren Version zu rechnen?

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wollte fragen, ob jemand etwas von einem neuen Release der Software Cinema 4D gehört hat?
Aktuell ist ja Version 11.5.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
 
Hallo!

Nix gehört.....
Aber zwischen der R11 und der R11.5 liegt ca. 1 Jahr.
Wenn man es hochrechnet, müsste die R12 also evtl. irgendwann im Herbst kommen.

Gruss Dr Dau
 
Hi Matthias,

naja, die neuen Pakete finde ich nur albern: da werden "Funktionen" derart ein- und ausgepackt, daß es - in meinen Augen - immer auf "Studio" hinausläuft. Auch eine Marktstrategie ;)
Ansonsten fehlt mir für ein "major release" einfach "etwas"; das ist für mich eine R11.6, weil es sich doch hauptsächlich um "Korrekturen" handelt:
+ doppelte interne Genauigkeit - überfällig und hoffentlich auch "extern" in XPresso
+ IES-Lichter - wenn man vray schon "klont"..., in R11.5 vergessen? ;)
+ überhaupt Renderoptimierungen: öhm, da war doch gerade erst der große Wurf?
+ Dynamics - längst überfällig! Vor allem, wo doch "Bullet Physics" bereits so unglücklich in MoGraph eingebaut wurde.
Was dann noch so kommt haut mich auch nicht um:
+ Python ist "nur" eingekauft und interessiert mich persönlich nicht.
+ "Neue Deformer" sind fein, aber eher ein "Plugin-Häppchen" und doch kein major release?! ;)
+ "Neue Shader für Architektur" kann nur als Witz gemeint sein: sowas erwähnt man doch bei einem major release nur ganz nebenbei? Vor allem, wenn ein Node-basiertes Shader-System längst überfällig ist... ;)
Die ärgerliche Inkompatibilität zu älteren Versionen packe ich in oben genanntes Paket "Marktstrategie"... ;)

Das also als ganz persönliche, genauer formulierte Einschätzung ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Matthias,

naja, die neuen Pakete finde ich nur albern: da werden "Funktionen" derart ein- und ausgepackt, daß es - in meinen Augen - immer auf "Studio" hinausläuft. Auch eine Marktstrategie ;)
Ansonsten fehlt mir für ein "major release" einfach "etwas"; das ist für mich eine R11.6, weil es sich doch hauptsächlich um "Korrekturen" handelt:
+ doppelte interne Genauigkeit - überfällig und hoffentlich auch "extern" in XPresso
+ IES-Lichter - wenn man vray schon "klont"..., in R11.5 vergessen? ;)
+ überhaupt Renderoptimierungen: öhm, da war doch gerade erst der große Wurf?
+ Dynamics - längst überfällig! Vor allem, wo doch "Bullet Physics" bereits so unglücklich in MoGraph eingebaut wurde.
Was dann noch so kommt haut mich auch nicht um:
+ Python ist "nur" eingekauft und interessiert mich persönlich nicht.
+ "Neue Deformer" sind fein, aber eher ein "Plugin-Häppchen" und doch kein major release?! ;)
+ "Neue Shader für Architektur" kann nur als Witz gemeint sein: sowas erwähnt man doch bei einem major release nur ganz nebenbei? Vor allem, wenn ein Node-basiertes Shader-System längst überfällig ist... ;)
Die ärgerliche Inkompatibilität zu älteren Versionen packe ich in oben genanntes Paket "Marktstrategie"... ;)

Das also als ganz persönliche, genauer formulierte Einschätzung ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Sprichst mir aus der Seele.
Die Dynamics gehörten schon vor einigen Versionen überarbeitet - und die ies-Lichter... na ja - kein Grund, sich eine neue Version zu kaufen...
 
Ein Software Paket mit "Broadcast" betiteln und für Motion Graphics anzupreisen, aber dann sowohl Vector Motion Blur als auch Depth of Field nicht mitzuliefern, das ist schon ne ausgemachte Frechheit und bestätigt Marks Einschätzung, dass es dann letztlich immer auf "Studio" hinausläuft.

Von mir gibts für Maxon deshalb erstmals ein ganz klares "NO".
 
Danke für all eure Beiträge. Jetzt muss ich aber auch mal was an die Nörgler sagen:
Ihr habt alle Recht! :)

Ich wär da ja Neukunde und mich würde das nicht so treffen, weil für mich nur die Prime-Version erstmal in Frage käme. Doch was ist, wenn ich auch mal Hair einsetzen möchte?

Also was ich als Major-Release-Feature ganz klar hervorheben möchte ist die Streichung der Photoshop-Plugin-Unterstützung *kopfschüttel* Mit welcher Begründung haut es dieses Feature nun weg?

Kurze Frage am Rande: Besteht die Möglichkeit, dass evtl. ein Drittanbieter solche Module wie Hair, Mograph etc. für die R12 entwickelt (entwickeln kann)?

Ich finde das echt hart vor allem für langjährige Altkunden, die mit den Modulen und dem Hauptprogramm schon einige 1000 EUR investiert haben und plötzlich "alleine" gelassen werden, bzw. sie gezwungen sind nochmals 3000-4000 EUR hinzulegen.

Somit dürfte wohl Maxon klar sein, dass sich der "reguläre" Kundenstamm noch mehr verkleinern wird. ein Privatanwender wird sicher keiner 4000 EUR hinlegen. Da muss ich echt mal Adobe loben. Die verkleinern nicht ihren Kundenstamm, sondern haben kurzer Hand mit der Student and Teacher sicher jetzt eine Zielgruppe bis 35 Jahren zusätzlich an Land gezogen (neben den ganzen Grafik-Firmen). Ein sehr feiner Schachzug sag ich da nur.

Mich würde nur interessieren, was Maxon dazu geritten hat, solch eine Sales- und Marketingpolitik an den Tag zu legen? Abwärtskompatibilität <R12 auch gestrichen. Dafür habe ich kein Verständnis.
Klar, es wurde komplett unter der Motorhaube geschraubt, aber es hätte da ein Modus dafür geben müssen, auch alte Projekte damit öffnen zu können ohne eine R11.x zu haben.

Das Programm ist super, aber durch den Wegfall der Module muss ich es mir schwer überlegen die neue Version zu kaufen. Jedenfalls lasse ich R12 aus.

Schade, hätte gedacht ich könnte mir das Hauptprogramm + Hair + den Advanced Renderer kaufen, aber das ist nun utopisch.

Da lobe ich mir mein FL Studio. 1x gekauft und alle Updates+Upgrades für umsonst. Da kaufe ich dann auch mal Plugins von denen dazu, weils einfach korrekt ist, solch eine Firma zu unterstützen.

Wer
a) ein Top Programm abliefert
b) faire Preise macht
hat
c) zufriedene Kunden, die immer mal wieder dort einkaufen, so dass trotzdem die Kasse stimmt.
Das ist ein Marketing-Konzept, das schon seit Jahren Bestand hat.

LG
 

Neue Beiträge

Zurück