Wacom Graphire4 Grafiktablett

ja genau diese Überlegungen hatte ich nämlich (von wegen erst A6 --> dann A5). Ich habe wie gesagt gerade A3 und das braucht keiner. Ich dachte an A4 und hab bei ebay geguckt. Aber das geht ja gar nicht. Wie wichtig ist den der Hersteller? Wer ist denn außer wacom noch gut?
 
Ohne andere Fabrikate probiert zu haben würde ich doch sagen, ist Wacom relativ konkurrenzlos. So ist die allgemeine Meinung - muss nicht stimmen. Ich plapper das hier einfach mal nach. ;)

Ich habe ein Graphire A6 zuhause.

Wies dazu kam?
Ich habe einfach mal ausprobiert, wie weit ich die Maus bewegen muss, um mit dem Cursor die Bildschirmdiagonale abzufahren.
Ergebniss: relativ genau A6.
Soviel zu meinen Maus-Gewohnheiten.

Ausschlaggebender sind aber deine Zeichengewohnheiten.
Wenn du gerne auch mal öfter zeichnest lässt sich die Frage nach der Größe des Tabletts dadurch sehr gut beantworten.
Ich zeichne gerne immer wenn es geht klein. Ein A3 wäre MIR persönlich viel zu groß.
Ich weiß nicht, ob es die Faulheit ist, den Arm so weit zu bewegen, oder dass ich eben lieber gerne aus dem Handgelenk zeichne.

Du kannst natürlich bei einem großen Tablett bei Bedarf (je nach Aufgabe und Programm, mit dem du arbeiten willst) den Ausschnitt auf einen kleineren Bereich beschränken. Prinzipiell ist groß also nie verkehrt, wenn der Schreibtisch und der Geldbeutel das hergibt.

Problem bei Wacom ist, dass es ab A4 sehr teuer wird. Da gibts meines Wissens nur das hochaufgelöste Intuos mit Zeichenstift-Schrägstellungserkennung etc.

Im Endeffekt hilft nur ausprobieren und sich selbst gut einzuschätzen.
 

Neue Beiträge

Zurück