Vue

huxi0

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen

Ich wollte mal fragen ob ich meine Landschaft irgendwie in Cinema 4D bekomme? mit all meinen Bäumen die ich dort habe.
 

Christian_Z

Erfahrenes Mitglied
Kurz gesagt: nicht wirklich.
Man kann zwar einzelne Elemente der Vue-Szene als Polygonobjekte exportieren (Terrains, Himmelskuppeln, Einzelobjekte), aber z.B. Ecosystems gehen nicht, was wegen der Anzahl Polygone auch schwierig wäre. Zudem verliert man die prozeduralen Eigenschaften, d.h. die von der Geländehöhe abhängigen Texturen und hohe Auflösung von prozeduralen Terrains.
Der klassische weg, Elemente zu kombinieren, ist das Compositing von Hintergründen aus Vue mit 3D-Teilen aus Cinema in einer Bildverarbeitung oder Videoprogramm. Eine sehr teure und nocht nicht stabile Möglichkeit ist das X-stream Programm von E-onsoftware, das eine Vue-Szene als Plugin in Cinema integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

huxi0

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich hab es jetzt mit einem plug in hinbekommen meine landschaft einzufügen( als scene). Leider wenn ich dort Objekte einfüge ist der schatten nicht auf der landschaft sonder auf dem gitter von C4D. Nun wollte ich fragen, ob man das irgendwie ändern kann?
 

Christian_Z

Erfahrenes Mitglied
Ich hab es jetzt mit einem plug in hinbekommen meine landschaft einzufügen( als scene). Leider wenn ich dort Objekte einfüge ist der schatten nicht auf der landschaft sonder auf dem gitter von C4D. Nun wollte ich fragen, ob man das irgendwie ändern kann?

Ich verstehe noch nicht ganz, was du bis jetzt gemacht hast. Was für ein Plugin hast du benutzt und was ist jetzt genau im C4D drin ? Ein Screenshot wäre hilfreich.
 

huxi0

Erfahrenes Mitglied
Hi

so meine ich das ( Bild 1). Es sieht zwar aus als wenn das Haus in der Luft steht aber es steht auf der erde von der landschaft. Der schaten wird auf dem gitter von C4D geworfen Wenn ich das haus jetzt tiefer mache (Bild 4), dann ist nur noch die hälfte vom Haus drauf. Ich hab es aber mit einer neuen Ebene hinbekommen (Bild 2) die ich dann unsichtbar gemacht habe (Bild 3)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 36
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 30

Christian_Z

Erfahrenes Mitglied
Ja, es ist eine der Schwierigkeiten beim Arbeiten mit VueXstream, dass man die Vue-Szene nicht so wie andere 3D-Objekte im Editor sieht und deshalb Abstände etc. schlecht einschätzen kann. Aber du hast ja auch schon einen Weg gefunden für den Schatten in deiner Szene. Was mir mit Xstream mehr Sorgen bereitet sind die ständigen Crashes und Hänger.
 

Neue Beiträge