Also irgendwo musst du dich warscheinlich beschräken, denn es gibt zig FileFormate die man verarbeiten kann. Und es gibt bestimmt kein Programm, das alle Formate kann. Es gibt Programme, die sich auf Dokumente spezialisieren (.doc, .xls, .pdf...), andere auf 2D-Formate (.bmp, .jpg, .gif, .tga, ...) wiederum andere auf 3D Formate (.3ds, .lwo, .obj, .x ...).
Also musst du dir zunächst mal im Klaren sein, welche Formate du genau lesen willst. Dann kannst du anhand der Dateiendung (vorrausgesetzt eine .bmp ist auch ein Bitmap) Die ensprechende "Leseroutine" aufrufen.
Hat denn keiner ne Idee oder nen Denkanstoss für mich?
Ich weiß leider nicht wieviel Erfahrung du hast, z.B. mit OOP.
Aber ich würde da an deiner Stelle zunächst mal ein "vernünftiges" Klassen-Model plannen.
Denn ein .bmp solltest du z.B. in einem Image-Steuerelement (oder äh.) anzeigen, hingegen eine .txt kannst du in einem RTF-Steuerelement anzeigen.
Um binäre Formate wie z.B. .bmp verarbeiten zu können solltest du dich mit Datenstrukturen einigermaßen gut auskennen.
So viel mehr Denkanstoß wird dir warscheinlich keiner mehr geben können, denn irgenwie musst du selbst wissen, was du genau machen willst, bzw. was dein Programm können soll.
Wenn du allerdings ein Technisches Problem haben solltest, wie z.B.: "Wie lese ich ein .bmp ein" oder so, dann können wir dir hier bestimmt weiter helfen.
Schau mal hier nach, da sind sehr viele Fileformate beschrieben:
http://myfileformats.com/
Gruss Homer