[VS 6.0 C++] Schnellansicht/Preview von Dateien

Deunan

Mitglied
Hi Ihr!

Brauche wiedermal euere Hilfe!

Wie kann ich in VisualStudio 6.0 eine Art Preview/Schnellansicht
für möglichst viele verschiedene Dateitypen programmieren?
Hab dazu noch nichts gefunden (auch nicht bei codeproject und codeguru ...!

Muss auch bei NT funktionieren.

Helft mir bitte!!!!:(

Danke!

Eure
Deunan
 
Preview/Schnellansicht
für möglichst viele verschiedene Dateitypen
Welche Dateitypen?
Sollen das nur ASCII/Text-Dateien sein, oder auch Bilder und äh.?
Wenn du nur Textdateien ansehen willst, dann nimm Nodepad *g*
Oder programmier dir nen eigenen Editor (gibt ja noch net viele im Internet).
Wenn du allerdings auch Binäre-Dateien (z.B. Bilder) unterstützen willst, dann musst du dich mit den einzelnen Dateiformaten auseinandersetzen.

Gruss Homer
 
Hi!

Ich hab ein ListCtrl und da sind verschiedene Dateien aufgelistet.
In vielen unterschiedlichen Formaten wie z.B. .pdf, .doc, .xls, .txt,
.jpg, .tif, .csv, ...

Eben alles mögliche!

Dann möchte ich, wenn ich auf ein Element in der Liste klicke, dass ein verkleinertes Bild der Datei neben dem ListCtrl erscheint.

Ich möchte nicht erst doppelklicken und dann das dazugehörige Programm öffnen.
Ich bräuchte sowas wie beim Previe von Emails zum Beispiel.
Nur das eben auch Bilder und so angesehen werden können.

Mfg
Deunan
 
Hm da hast du dir aber was vorgenommen.
Naja in jedem Fall musst du dich eben mit den einzelnen Dateiformaten auseinandersetzen, denn ein BMP, kann man nicht genause verarbeiten wie ein PDF usw...

Gruss Homer
 
Hi!

Ist mir eigentlich klar.
Aber hat denn keiner ne Idee, wie ich das realisieren könnte?

Gruß

Deunan
 
Also irgendwo musst du dich warscheinlich beschräken, denn es gibt zig FileFormate die man verarbeiten kann. Und es gibt bestimmt kein Programm, das alle Formate kann. Es gibt Programme, die sich auf Dokumente spezialisieren (.doc, .xls, .pdf...), andere auf 2D-Formate (.bmp, .jpg, .gif, .tga, ...) wiederum andere auf 3D Formate (.3ds, .lwo, .obj, .x ...).
Also musst du dir zunächst mal im Klaren sein, welche Formate du genau lesen willst. Dann kannst du anhand der Dateiendung (vorrausgesetzt eine .bmp ist auch ein Bitmap) Die ensprechende "Leseroutine" aufrufen.
Hat denn keiner ne Idee oder nen Denkanstoss für mich?
Ich weiß leider nicht wieviel Erfahrung du hast, z.B. mit OOP.
Aber ich würde da an deiner Stelle zunächst mal ein "vernünftiges" Klassen-Model plannen.
Denn ein .bmp solltest du z.B. in einem Image-Steuerelement (oder äh.) anzeigen, hingegen eine .txt kannst du in einem RTF-Steuerelement anzeigen.

Um binäre Formate wie z.B. .bmp verarbeiten zu können solltest du dich mit Datenstrukturen einigermaßen gut auskennen.

So viel mehr Denkanstoß wird dir warscheinlich keiner mehr geben können, denn irgenwie musst du selbst wissen, was du genau machen willst, bzw. was dein Programm können soll.

Wenn du allerdings ein Technisches Problem haben solltest, wie z.B.: "Wie lese ich ein .bmp ein" oder so, dann können wir dir hier bestimmt weiter helfen.

Schau mal hier nach, da sind sehr viele Fileformate beschrieben:
http://myfileformats.com/

Gruss Homer
 
Zurück